Die Suche ergab 975 Treffer

von Michael (Dietikon)
Sa 22. Jun 2019, 13:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019
Antworten: 74
Zugriffe: 8894

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Severestorms hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 12:31
Oh, Estofex hat ihr erstes (wenn auch Mini-) Level 3 für dieses Jahr draussen!
Auch die beiden WRFs zeigen heute Nachmittag kräftige Konvektion über Norditalien:
http://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/20190622_00/
http://www.meteoprime.ch/wrf2/plots/20190622_00/

Gruss, Michael
von Michael (Dietikon)
Sa 22. Jun 2019, 12:03
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 27
Zugriffe: 4684

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Ich suche immer noch jemanden, der mir ein kleines Visualisierungstool auf der Webseite implementieren könnte, so dass man die NCL-Plots animieren kann. Gerne PM an mich. Hallo zusammen Inzwischen hat mir Markus Pfister freundlicherweise ein Javascript zur Verfügung gestellt, das ich etwas für mein...
von Michael (Dietikon)
Fr 21. Jun 2019, 15:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 27
Zugriffe: 4684

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Hallo zusammen, Gute Neuigkeiten, das neue WRF mit 2.8 km Auflösung ist nun bereit! Die innere Domain ist ein wenig grösser als die alte, damit die Schweiz etwas mehr Abstand hat zum Modellrand. Man findet die Plots des neuen Modells hier: http://www.meteoprime.ch/wrf/wrf2/plots/ Der Output wird nun...
von Michael (Dietikon)
Mi 5. Jun 2019, 14:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019
Antworten: 87
Zugriffe: 13667

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

In der Tat sehr spannende, aber auch unsichere Lage heute. Limitierender Faktor scheint mir die Feuchte zu sein, die Taupunkte sind doch eher moderat. Gemäss meinem WRF soll die Bise in der NO-Schweiz noch etwas feuchtere Luft heranführen, darum sind dort die gerechneten MUCAPE-Werte höher und errei...
von Michael (Dietikon)
Mo 20. Mai 2019, 11:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Starkniederschläge 20-22.05.2019
Antworten: 21
Zugriffe: 4767

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Hoi zäme

WRF ist nun auch Richtung COSMO-7-Variante geschwenkt. Der Schwerpunkt der Niederschläge wird nun deutlich weiter westlich gerechnet als gestern und die berechneten Summen sind höher.

Grüsse, Michael

Bild
von Michael (Dietikon)
So 19. Mai 2019, 13:33
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 27
Zugriffe: 4684

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Hoi zäme Ich plane bei meinem WRF (ARW-Core) in den nächsten Wochen und Monaten einige Anpassungen: - Update von der derzeit verwendeten Version 3.9.1 auf Version 4.1 - Änderung der Auflösung von 3.33 km auf 2.8 km bei einer Reduktion der Vorhersagezeit auf 48 h; die benötigte Rechenleistung bleibt ...
von Michael (Dietikon)
So 21. Apr 2019, 16:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019
Antworten: 46
Zugriffe: 5025

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Vielmehr dürfte das heutige Beispiel wunderbar dafür taugen um festzustellen, dass da irgendwas mit den Messwerten überhaupt nicht zusammenpasst. Schaue ich mir die Werte bei MeteoSchweiz an, dann stelle ich fest, dass bei den meisten Stationen, die bisher nur wenige Minuten zusammengebröselt haben...
von Michael (Dietikon)
Sa 20. Apr 2019, 12:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019
Antworten: 46
Zugriffe: 5025

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Auch WRF hat die Lage gestern gut erfasst, trotz deutlich geringerer horizontaler Auflösung als COSMO-1. Heute wird hingegen über der Schweiz kein Niederschlag gerechnet.

Gruss, Michael

Bild
von Michael (Dietikon)
Mi 3. Apr 2019, 11:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 03.-04.04.2019: Teils intensive Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze
Antworten: 49
Zugriffe: 10216

Re: 04.04.2019: Intensive Niederschläge bei tiefer Schneefallgrenze

Hoi zäme Auch der heutige WRF-Lauf (00z, Antrieb GFS) rechnet mit hohen Niederschlagssummen im Mittelland. Der Schwerpunkt der Niederschläge auf der Alpennordseite liegt immer noch deutlich weiter östlich als bei COSMO und AROME, aber wurde in Vergleich zum gestrigen Lauf etwas nach Westen verschobe...
von Michael (Dietikon)
Di 2. Apr 2019, 20:12
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 03.-04.04.2019: Teils intensive Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze
Antworten: 49
Zugriffe: 10216

Re: 04.04.2019: Intensive Niederschläge bei tiefer Schneefallgrenze

Hallo zusammen WRF (Lauf vom 02.04.2019 00z) rechnet sehr hohe Niederschlagssummen in den nächsten 3 Tagen. Bei den berechneten Niederschlagsintensitäten in der Nacht von Mi auf Do würde wohl Schnee bis in die Niederungen fallen - und das nicht zu knapp. Bei der Lage ist aber noch mit grösseren Unsi...