Die Suche ergab 2397 Treffer

von Cyrill
Di 15. Okt 2019, 12:53
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST, Gewitter 18.06.2019/19.06.2019
Antworten: 49
Zugriffe: 8342

Re: FCST/NCST, Gewitter 18.06.2019/19.06.2019

Guten Abend, Starke Blitze am Ostrand von Appenzell Innerrhoden, 213, 295, 322 und sogar 409kA!! Die sind so hell, dass meine Kamera auch mit kleinster Blende noch immer weiss ist... und in den Augen glüht es nach. Gruss Markus Hallo Markus. Kein Wunder. Ich habe am Schluss meines nun vollständigen...
von Cyrill
Sa 12. Okt 2019, 02:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 4891

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beim Durchforsten meiner 2019er-Chasingbilder kam mir ein Video von einer Funnelcloud in die Hände, das ich noch nicht gepostet hatte....

https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... 1-05-2019/
von Cyrill
Fr 11. Okt 2019, 19:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schleifende Kaltfront 09.10.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: Schleifende Kaltfront 09.10.2019

Federwolke hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 10:19
Oktober. Fazit: Tonne auf, 2019 rein, Tonne zu. Habe fertig :-?
:lol: :up: .... und wer ist "disse Flasche leer...?" Hihi :mrgreen:
von Cyrill
Di 8. Okt 2019, 00:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 4193

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Impressionen des Spätsommers und Herbstbeginns im Tösstal
https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... -toesstal/

Gruss
von Cyrill
Fr 4. Okt 2019, 06:51
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)
Antworten: 50
Zugriffe: 15510

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Cyrill hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 22:14
Hoi zöme

War fantastisch. Ich poste bei Gelegenheit Bilder...
Hat sie sonst jemand noch gesehen 18 00 Uhr +/- 15-20 Min. ?

Gruss Cyrill
Dises Phänomen hielt sich ungewöhnlich lange! Meine Exif-Daten: 18 14 Uhr local


Bild

Gruss Cyrill
von Cyrill
Do 3. Okt 2019, 22:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)
Antworten: 50
Zugriffe: 15510

Re: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)

Hoi zöme fast auf den Tag genau ein Jahr her, habe ich heute wieder Nebensonnen beobachten können (von Uster aus). War fantastisch. Ich poste bei Gelegenheit Bilder... Hat sie sonst jemand noch gesehen 18 00 Uhr +/- 15-20 Min. ? Sonnenstand ca. 15° Grad über Horizont; also Nebensonnen etwa 22,5° Abs...
von Cyrill
Di 1. Okt 2019, 21:00
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltfront/Gewitter 01.10.2019/02.10.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2437

Re: Kaltfront/Gewitter 01.10.2019/02.10.2019

OK... wollte gerade schreiben: "mal schauen, ob es hier in den 'Högerli' noch ein Blitz gibt..". Und der Donnerradar gibt einen Blitz in Appenzellerland an. Orografisch unterstützte, dynamische Hebung. Hier in Bauma gerade Starkniederschlag... Meiner Meinung nach hatte es Janek's WRF sehr gut drin i...
von Cyrill
Do 19. Sep 2019, 01:59
Forum: Wissenswertes
Thema: Blitzforschung: Blitztypen (pos./neg./Sekundenblitz/etc.)
Antworten: 27
Zugriffe: 10414

Re: Blitzforschung: Blitztypen (pos./neg./Sekundenblitz/etc.)

Hoi zäme gestern Abend hielt ich auf dem Heimweg bei Wermatswil, um u.a. mit einer Kollegin kurz zu telefonieren, da bemerkte ich in Richtung Süden weit weg dauerndes Geflacker am Horizont, von einem weit entfernten Gewitter. Ein kurzer Blick auf den Donnerradar zeigte ein Gewitter östlich von Genua...
von Cyrill
Di 27. Aug 2019, 00:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Xtremeweather-tours / Extremwetter-Touren in Zentraleuropa
Antworten: 19
Zugriffe: 7735

Re: Xtremeweather-tours / Extremwetter-Touren in Zentraleuropa

Danke Cyril, das hilft etwas über die momentan knochentrockene Höhenluft über der Schweiz hinweg. Gruss Markus Hoi Markus. Bitte, gerne geschehen. Ist immerhin besser in den Archiven zu wühlen, als zuhause die Strobolampe an den Verstärker anzuschliessen, die dann zu Saturday Night Fever mit John T...
von Cyrill
Mo 26. Aug 2019, 07:18
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Xtremeweather-tours / Extremwetter-Touren in Zentraleuropa
Antworten: 19
Zugriffe: 7735

Re: Xtremeweather-tours / Extremwetter-Touren in Zentraleuropa

Bei einem der katastrophalsten Gewittersommer aus Sicht von Stormchasern (da war ja praktisch nix), schwelgt man gerne in Erinnerungen und ich grub eine alte Schnittversion meiner Chasingtouren von 2008 aus... Damals war noch mehr Action am Himmel und um Winterthur (siehe Abschnitt Brütten) herum......