Die Suche ergab 306 Treffer

von mr_bike
Do 3. Dez 2020, 08:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 14047

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2020/2021

Die überdurchschnittlichen Sonnenstunden wurden wohl auf dem Weissenstein gemessen, wo es tatsächlich enorm sonnig war. Nein, auf dem Weissenstein wird kein Sonnenschein gemessen. Das wird aus den Werten von Grenchen, Koppigen und Wynau in die Fläche am Jurasüdfuss extrapoliert, und so wie die Kart...
von mr_bike
Mi 2. Dez 2020, 22:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 14047

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2020/2021

Wie 🪶 ☁️ schreibt, kann der mr_bike seinem Namen nicht uneingeschränkt Ehre machen, sondern sitzt mehrheitlich im Solothurner-Nebelloch! Und der tägliche Arbeitsweg per Bike um 0630 Uhr durch den miefigen Nebel bei 1 Grad hebt die Stimmung nicht besonders. Die überdurchschnittlichen Sonnenstunden w...
von mr_bike
Mi 2. Dez 2020, 14:55
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 14047

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2020/2021

Nun ja, ich will nicht jammern nach dem sonnigen November - die jetzigen Aussichten waren früher schon einen Monat vorher die Regel. ...nach dem sonnigen November...ich kann das nicht mehr hören, überall in den Medien wird vom sonnigen November geschrieben. Im Solothurner-Nebelloch war dies wohl de...
von mr_bike
Mi 16. Sep 2020, 16:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer, Gewitter 16.09.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 1440

Re: Schauer, Gewitter 16.09.2020

Auch über dem Jura in der Region Solothurn-Biel eine Gewitterzelle. Die Zugrichtung von Ost nach West ist doch recht ungewöhnlich!
von mr_bike
Di 1. Sep 2020, 07:41
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2020
Antworten: 41
Zugriffe: 13639

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2020

Die Grosswetterlage über Mitteleuropa hat diesen Sommer den Westen bevorzugt, das Azorenhoch hat Frankreich meist gut abgedeckt, jedoch meist nicht so richtig bis in die Schweiz gereicht. Dieses West-Ost-Gefälle war trotzdem noch über der kleinflächigen Schweiz zu spüren, da es gegen Westen trockner...
von mr_bike
Mi 26. Aug 2020, 08:55
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sturmtief Kirsten 26.08.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 1425

Re: Sturmtief Kirsten 26.08.2020

Wir haben heute ein Treffen auf dem Weissenstein. Ob die Gondelbahn wohl fährt? Wäre schon schade, wenn es genau heute nicht klappt. Momentan schon noch. Viel stärker dürfen die Böen aber nicht mehr werden (gegen 60 km/h), wobei der Wind nicht besonders Böeig ist, sondern recht konstant. Aktuelle D...
von mr_bike
Mo 11. Mai 2020, 18:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltfront Montag 11.05.2020
Antworten: 35
Zugriffe: 9211

Re: Kaltfront Montag 11.05.2020

Kaltluftwalze über dem Jura (Stallflue/Hasenmatt) /forum_uploads/grprivat/20200511_182408_mr_bike.jpg Noch ein cooles Timelapse-Video. Dies hat ein Kollege von mir gemacht. https://player.vimeo.com/video/417298007 https://vimeo.com/417298007 Das Einbetten mit dem vimeo-Button funktioniert nicht so g...
von mr_bike
Di 5. Mai 2020, 17:29
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 05.05.2020: Schauer und Gewitter
Antworten: 16
Zugriffe: 2876

Re: 05.05.2020: Schauer und Gewitter

Also Donnerradar ist ziemlich deutlich. Aktuell über dem südwestlichen Solothurn vom Jura her ein kleines Gewitterchen. Aber da könnte demnächst noch eine grössere Zelle kommen.
von mr_bike
Mi 8. Apr 2020, 14:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2020

Derweil hängen abertausende von Zugvögeln in Griechenland fest, wo seit Samstag ein stationäres Tief für Dauerregen und Kälte (in höheren Lagen Schneefall) sorgt. Vor allem Schwalben und Schnäpper, also Insektenfresser, die bei Regen und Kälte keine Nahrung finden, suchen Schutz unter Dächern und a...
von mr_bike
Mo 17. Feb 2020, 07:40
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Stellenweise extrem mild am 16.02.2020
Antworten: 18
Zugriffe: 3517

Re: Stellenweise extrem mild am 16.02.2020

Gestern kamen die Luftmassen in der Nordwestschweiz (nördlich der ersten Jurakette) deutlich früher an als im übrigen Mittelland. Um 1300 Uhr war es in Langendorf noch 9 Grad, "hinter dem Jura" in Welschenrohr jedoch bereits 18 Grad mild :-D . Dies sind Luftlinie um die 10 km. Die westlich...