Die Suche ergab 228 Treffer

von Roland Morgenthaler
Di 18. Aug 2020, 20:55
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter und Kaltfront 16.08.2020 - 18.08.2020
Antworten: 62
Zugriffe: 13014

Re: Gewitter und Kaltfront 16.08.2020 - 18.08.2020

Guten Abend Hier sind noch ein paar Bilder von der Bodenseezelle von gestern Abend. Endlich konnte ich in diesem Jahr auch ein paar Blitze einfangen und dies erst noch bei so einer schönen, kleinen Zelle. :-D Bei einem Bild hat ein vorbeifahrendes Auto mit seinen Scheinwerfern die Szenerie im wahrst...
von Roland Morgenthaler
Mi 8. Jul 2020, 20:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Antworten: 79
Zugriffe: 26009

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Heute Morgen wollte ich noch einmal den Kometen fotografieren. Was ich dann am Himmel gesehen habe, war wirklich umwerfend! Leuchtende Nachtwolken in einer ungewöhnlich starken Intensität - mit dem Kometen oben drauf! Das Aufstehen um 3.30 h hat sich definitiv gelohnt! Standort: Rorschacherberg Das...
von Roland Morgenthaler
Mo 6. Jul 2020, 20:00
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Antworten: 79
Zugriffe: 26009

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Hallo Zusammen Gestern Abend konnte ich auch noch ein paar Bilder der leuchtenden Nachtwolken aufnehmen. Mein Standort war etwas oberhalb von Tägerwilen mit Blick auf den Untersee. Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses wundervolle Naturschauspiel in dieser Intensität innerhalb von drei Wochen gleic...
von Roland Morgenthaler
Mi 17. Jun 2020, 19:30
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Leuchtende Nachtwolken 16.06.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 1063

Re: Leuchtende Nachtwolken 16.06.2020

Hoi Zämä Gestern Abend hatte ich endlich auch das Glück, meine ersten Aufnahmen von Leuchtenden Nachtwolken zu machen. :-D Standort Tägerwilen TG. Irgendwie hatte ich es schon den ganzen Abend im Hinterkopf. Trotz leichter Übermüdung zwang ich mich kurz vor dem Einschlafen noch einmal aus dem Bett. ...
von Roland Morgenthaler
Sa 23. Mai 2020, 17:56
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltfront / Gewitter Samstag 23.05.2020
Antworten: 33
Zugriffe: 7371

Re: Kaltfront / Gewitter Samstag 23.05.2020

Hallo Zusammen Melde mich seit langer Zeit auch mal wieder. Ich verbringe das Wochenende in Acquarossa/Tessin und nutzte die Gelegenheit für das erste Chasing in diesem Jahr. Nun, eigentlich war das heute eher eine Art Kurztrip nach Bellinzona um das Auto mal wieder zu waschen. :lol: Für mehr als et...
von Roland Morgenthaler
So 26. Aug 2018, 12:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wasserhosen 26.08.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 5729

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Hallo Zusammen Das frühe Aufstehen um 5 Uhr hat sich doch gelohnt. Als ich die ersten Bilder der Wasserhosen sah war ich erst richtig nervös. Noch rasch einen Kaffee getrunken und ab ins Auto. Als ich um 6:15 Uhr in Horn ankam, sah ich bereits die erste Wasserhose in der Dämmerung. Leider konnte ich...
von Roland Morgenthaler
Fr 11. Mai 2018, 19:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018
Antworten: 30
Zugriffe: 4951

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Hallo Zusammen Am Mittwochabend habe ich es trotz viel Arbeit doch noch geschafft, der Zelle am östlichen Bodensee ein paar Blitze abzujagen. Mein Ziel war eigentlich von Anfang an Romanshorn, machte aber oberhalb von Altnau einen kleinen Zwischenhalt. Nach etwa 15 Minuten fuhr ich weiter. Auf dem W...
von Roland Morgenthaler
Mo 26. Feb 2018, 19:09
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter-Rekordkälte 25.-28.02.2018
Antworten: 43
Zugriffe: 11833

Re: Winter-Rekordkälte 25.-28.02.2018

Hoi Zäme Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Nachdem ich gestern in diversen Medien die schönen Eisformationen von der Seepromenade in Romanshorn gesehen hatte, juckte es mich gewaltig in den Fingern. Ich nahm mir fest vor, am frühen Morgen nach Romanshorn zu fahren, um die vereisten St...
von Roland Morgenthaler
Fr 15. Jul 2016, 17:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016
Antworten: 58
Zugriffe: 12633

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Hallo Vielen Dank Cyrill für das tolle Chasing und den super Bericht. :up: Als kleine Korrektur, wir haben uns auf der Ballwilerstrasse kurz vor Ballwil positioniert. Ich hatte mich vorher auf den Wegweiser in Richtung Hochdorf nicht Oberdorf konzentriert. Aber egal ob Oben oder Hoch, Hauptsache in ...
von Roland Morgenthaler
So 29. Mai 2016, 16:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016
Antworten: 175
Zugriffe: 28151

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 27.05.2016 und 28.05.2016

Hallo Zusammen Die Superzelle, die ich mit Cyrill am Freitagabend bei First östlich der Kyburg abgefangen habe, war eines meiner schönsten und beeindrukendsten Gewitter die ich bisher erlebt habe. Als wir auf unserem Spotterplatz ankamen und es nahezu windstill war, stieg meine Nervosität rapide an....