Die Suche ergab 124 Treffer

von Stephan
Mo 18. Feb 2019, 07:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Inversionen Winter 2018/2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2462

Re: Inversionen Winter 2018/2019

Hintergräppelen hat sich in den vergangenen Tagen komplett vom vorherrschenden Temperaturregime abgekoppelt: /forum_uploads/incoming/20190218_074854_Stephan.png Minima jeden Tag unter -20 °C (gestern gar -25.8 °C), die Maxima weisen einen Strahlungsfehler auf (Echtzeitmessung ist unbelüftet), vielle...
von Stephan
Sa 9. Feb 2019, 01:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Inversionslage/Temperaturgegensätze 06.02.2019/07.02.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1748

Re: Inversionslage/Temperaturgegensätze 06.02.2019/07.02.2019

Kleiner Nachtrag zu den Temperaturgegensätzen in der zu Ende gehenden Woche. In der Senke von Hintergräppelen gab es ein paar schöne Features zu beobachten: /forum_uploads/incoming/20190209_010143_Stephan.png Zum einen gab es am Morgen des 6. Februar Tag Nr. 5 in diesem Winter mit einem Minimum von ...
von Stephan
Mo 28. Jan 2019, 15:25
Forum: Wissenswertes
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 32
Zugriffe: 6410

Re: Kaltluftseen

Vergangenen Samstag war wieder mal Loggerauslesen angesagt. Der Januar war in Hintergräppelen bisher recht frisch: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/HIG_201901_provisorisch.png Es haben sich recht regelmässig Inversionen ausgebildet, Temperaturen von unter -20 °C traten mehrfach auf: https:...
von Stephan
Do 17. Jan 2019, 13:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Zwischenhoch 15.-16.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1321

Re: Zwischenhoch 15.-16.01.2019

Hoi Stephan Noch interessanter finde ich, dass die Kurve von La Brévine viel unruhiger verläuft als an deinen beiden Stationen. Was könnte der Grund dafür sein? Das ist mir auch aufgefallen. La Brévine kommt nie wirklich zur Ruhe, der Kaltluftkörper wird permanent gestört. In Hintergräppelen sowie ...
von Stephan
Do 17. Jan 2019, 09:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Zwischenhoch 15.-16.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1321

Re: Zwischenhoch 15.-16.01.2019

In La Brévine bereits kurz nach 18 UTC schön kuschelig mit -15 °C, gibt sicher interessante Werte morgen früh. Gegenüber 18 UTC wurde es in La Brévine noch fast 6 Grad interessanter... /forum_uploads/incoming/20190117_092414_Stephan.png Einen Tucken weniger kalt wurde es in der neu erstellten Stati...
von Stephan
So 30. Dez 2018, 12:12
Forum: Wissenswertes
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 32
Zugriffe: 6410

Neue Station mit Echtzeitdaten in La Chaux-d‘Abel

Seit dem 28. Dezember gibt es eine neue Messstation mit Echtzeitdatenübertragung in der Senke beim Hochmoor von La Chaux-d’Abel im Berner Jura. Hier der Blick von oben auf den Kaltluftsee: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/kls_cda.jpg An seiner tiefsten Stelle ist die Senke 50 m (Schluckloc...
von Stephan
Mi 12. Dez 2018, 10:29
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wintergruss ab 09.12.2018
Antworten: 33
Zugriffe: 7133

Re: Wintergruss ab 09.12.2018

So gestaltete sich der Temperaturrückgang an einigen ausgewählten Stationen: https://pbs.twimg.com/media/DuMXOFBWsAACpH4.jpg Glattalp ausser Konkurrenz, Hintergräppelen lange mit angezogener Handbremse (Restbewölkung, sonst wären <-30 °C nicht auszuschliessen gewesen), Buffalora und Samedan in einer...
von Stephan
Do 6. Dez 2018, 18:03
Forum: Wissenswertes
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 32
Zugriffe: 6410

Stärke und Häufigkeit von Inversionen in Hintergräppelen

Seit Ende September 2017 steht in Hintergräppelen neben der Hauptstation in der Senke eine Nebenstation am Mittelberg: Und wenn man schon grad dran ist, dann kann man auch gleich den Hang zur Dritt-Station ausleben: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/IMG_0121-768x576.jpg Diese Nebenstation i...
von Stephan
So 18. Nov 2018, 21:57
Forum: Wissenswertes
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 32
Zugriffe: 6410

Re: Kaltluftseen

Gestern Samstagmorgen war ich kurz am Sämtisersee. Der bisherige Herbst war hier bisher wenig ergiebig, was tiefe Temperaturen angeht. Bedingt durch den tiefen Wasserstand reichten jedoch vier Frosttage mit einem Minimum von -6.5 °C aus, um den See zufrieren zu lassen: https://kaltluftseen.ch/wp-con...
von Stephan
Do 21. Jun 2018, 21:34
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1032
Zugriffe: 218120

Re: Liebe MeteoSchweiz...

helios hat geschrieben:(plus Verlaufsdiagramme)
Geduld...