Die Suche ergab 117 Treffer

von Stephan
Do 6. Dez 2018, 18:03
Forum: Wissenswertes
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 30
Zugriffe: 5527

Stärke und Häufigkeit von Inversionen in Hintergräppelen

Seit Ende September 2017 steht in Hintergräppelen neben der Hauptstation in der Senke eine Nebenstation am Mittelberg: Und wenn man schon grad dran ist, dann kann man auch gleich den Hang zur Dritt-Station ausleben: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/IMG_0121-768x576.jpg Diese Nebenstation i...
von Stephan
So 18. Nov 2018, 21:57
Forum: Wissenswertes
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 30
Zugriffe: 5527

Re: Kaltluftseen

Gestern Samstagmorgen war ich kurz am Sämtisersee. Der bisherige Herbst war hier bisher wenig ergiebig, was tiefe Temperaturen angeht. Bedingt durch den tiefen Wasserstand reichten jedoch vier Frosttage mit einem Minimum von -6.5 °C aus, um den See zufrieren zu lassen: https://kaltluftseen.ch/wp-con...
von Stephan
Do 21. Jun 2018, 21:34
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1026
Zugriffe: 213253

Re: Liebe MeteoSchweiz...

helios hat geschrieben:(plus Verlaufsdiagramme)
Geduld...
von Stephan
Do 22. Mär 2018, 07:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kältewelle 18. - 22.03.2018
Antworten: 30
Zugriffe: 5506

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

In diesem Winter gab es wenig Nächte mit besseren Abstrahlungsbedingungen im Alpstein. Resultat: Ein Minimum von -30.4 °C in Hintergräppelen.


Bild
von Stephan
Do 15. Mär 2018, 13:40
Forum: Wissenswertes
Thema: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS
Antworten: 44
Zugriffe: 6926

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen

Federwolke hat geschrieben:...und das Gerät hat gar nichts mit Meteorologie zu tun?
Gerade bei unserem Stationstechniker nachgefragt, der kennt das Ding nicht. Es dürfte sich wohl um eine Antenne handeln.
von Stephan
Do 8. Mär 2018, 16:32
Forum: Wissenswertes
Thema: Radiosondierung
Antworten: 13
Zugriffe: 787

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

MeteoSchweiz hat im Dezember offiziell via WMO angekündigt, dass alle alten TAC (=Traditional ASCII)-Formate (SYNOP, CLIMAT, TEMP) abgestellt und nur noch im BUFR-Format erhältlich sind. Hier die Meldung von Mitte Dezember: ftp://ftp.wmo.int/wmo-ddbs/OperationalInfo/VolumeC1/From_WMO/METNO/2017/MC50...
von Stephan
Sa 17. Feb 2018, 22:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kalte Nächte 13./14.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2266

Re: Kalte Nächte 13./14.02.2018

Anfang Februar 2012 war es kalt. Auch im Flachland Tiefstwerte um -20°C, Samedan -35°C. Glattalp -45°C. Gibt es Daten von damals von Hintergräppelen oder vom Sämtisersee? Nein, zumindest keine, welche mir bekannt wären. Aus diesem Grund nur eine Quick-and-Dirty Näherung. Das geht am besten über die...
von Stephan
Fr 16. Feb 2018, 17:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kalte Nächte 13./14.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2266

Re: Kalte Nächte 13./14.02.2018

Hallo Forum Am Mittwoch war eine Rund Loggerauslesen angesagt. Angesichts der ersten beiden richtig kalten Nächte des Winters war die Vorfreude gross... Ausgangspunkt war der Parkplatz bei Scharten. Kurz vor Sonnenaufgang bot sich dieser Anblick: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/IMG_0505-7...
von Stephan
Di 13. Feb 2018, 06:51
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kalte Nächte 13./14.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2266

Re: Kalte Nächte 13./14.02.2018

Kurz nach Mitternacht (also erstaunlich früh) hat es im Alpstein aufgerissen: Aktuell -29.3 Grad in Hintergräppelen. Das eine oder andere Grad wird die Temperatur heute morgen wohl noch sinken, hier zum live mitverfolgen: https://kaltluftseen.ch/daten-von-kaltluftseen/hintergraeppelen/hintergraeppel...
von Stephan
Di 30. Jan 2018, 16:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Januarwärme 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 3751

Re: Januarwärme 2018

Hier die gewünschte Übersicht über die SMN-Stationen, Datenquelle und Copyright dementsprechend MeteoSchweiz. Die Darstellung ist etwas unglücklich, soll aber den Informationsgehalt nicht schmälern... https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/incoming/20180130_161321_Stephan_frei.png Die momentanen ve...