Die Suche ergab 127 Treffer

von Stephan
Mi 23. Jun 2021, 10:25
Forum: Off Topic
Thema: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien
Antworten: 413
Zugriffe: 90220

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Naja, dieser Nicht-Standard tritt aber schon etwas kurios häufig auf. Bei mir hat sich die BZ auch schon ungefragt bedient. Kann man ja mal versuchen, viele merken es wahrscheinlich nicht mal und dann läppert sich der eingesparte Betrag mit der Zeit... Ist aber auch dem Zeitgeist geschuldet, in dem...
von Stephan
Mi 25. Nov 2020, 16:40
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 34
Zugriffe: 13633

Re: Kaltluftseen

Ciao Chris Primavista sicher interessant, aber ich vermute nicht, dass der Muttsee zu absoluten Extremen neigt. Er hat sicher eine klare Saisonalität (Regimewechsel bei Zufrieren/Schmelzen des Eises auf dem See). Wie du bereits schreibst, wird der schwankende Seepegel einen wesentlichen Einfluss hab...
von Stephan
Sa 25. Jan 2020, 01:33
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-25.01.2020
Antworten: 41
Zugriffe: 7411

Re: Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-23.01.2020

Wie mild der bisherige Winter ist und wie wenig die aktuell knapp normal temperierte Witterungsphase daran etwas ändert, lässt sich gut an drei Stationen in ausgeprägten, aber sehr lokalen Kaltluftseen zeigen. La Chaux-d’Abel im Berner Jura liefert sich häufig ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit La Brévine,...
von Stephan
Mo 18. Feb 2019, 07:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Inversionen Winter 2018/2019
Antworten: 15
Zugriffe: 3628

Re: Inversionen Winter 2018/2019

Hintergräppelen hat sich in den vergangenen Tagen komplett vom vorherrschenden Temperaturregime abgekoppelt: /forum_uploads/incoming/20190218_074854_Stephan.png Minima jeden Tag unter -20 °C (gestern gar -25.8 °C), die Maxima weisen einen Strahlungsfehler auf (Echtzeitmessung ist unbelüftet), vielle...
von Stephan
Sa 9. Feb 2019, 01:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Inversionslage/Temperaturgegensätze 06.02.2019/07.02.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2691

Re: Inversionslage/Temperaturgegensätze 06.02.2019/07.02.2019

Kleiner Nachtrag zu den Temperaturgegensätzen in der zu Ende gehenden Woche. In der Senke von Hintergräppelen gab es ein paar schöne Features zu beobachten: /forum_uploads/incoming/20190209_010143_Stephan.png Zum einen gab es am Morgen des 6. Februar Tag Nr. 5 in diesem Winter mit einem Minimum von ...
von Stephan
Mo 28. Jan 2019, 15:25
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 34
Zugriffe: 13633

Re: Kaltluftseen

Vergangenen Samstag war wieder mal Loggerauslesen angesagt. Der Januar war in Hintergräppelen bisher recht frisch: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/HIG_201901_provisorisch.png Es haben sich recht regelmässig Inversionen ausgebildet, Temperaturen von unter -20 °C traten mehrfach auf: https:...
von Stephan
Do 17. Jan 2019, 13:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Zwischenhoch 15.-16.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1878

Re: Zwischenhoch 15.-16.01.2019

Hoi Stephan Noch interessanter finde ich, dass die Kurve von La Brévine viel unruhiger verläuft als an deinen beiden Stationen. Was könnte der Grund dafür sein? Das ist mir auch aufgefallen. La Brévine kommt nie wirklich zur Ruhe, der Kaltluftkörper wird permanent gestört. In Hintergräppelen sowie ...
von Stephan
Do 17. Jan 2019, 09:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Zwischenhoch 15.-16.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1878

Re: Zwischenhoch 15.-16.01.2019

In La Brévine bereits kurz nach 18 UTC schön kuschelig mit -15 °C, gibt sicher interessante Werte morgen früh. Gegenüber 18 UTC wurde es in La Brévine noch fast 6 Grad interessanter... /forum_uploads/incoming/20190117_092414_Stephan.png Einen Tucken weniger kalt wurde es in der neu erstellten Stati...
von Stephan
So 30. Dez 2018, 12:12
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Kaltluftseen
Antworten: 34
Zugriffe: 13633

Neue Station mit Echtzeitdaten in La Chaux-d‘Abel

Seit dem 28. Dezember gibt es eine neue Messstation mit Echtzeitdatenübertragung in der Senke beim Hochmoor von La Chaux-d’Abel im Berner Jura. Hier der Blick von oben auf den Kaltluftsee: https://kaltluftseen.ch/wp-content/uploads/kls_cda.jpg An seiner tiefsten Stelle ist die Senke 50 m (Schluckloc...
von Stephan
Mi 12. Dez 2018, 10:29
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wintergruss ab 09.12.2018
Antworten: 33
Zugriffe: 9421

Re: Wintergruss ab 09.12.2018

So gestaltete sich der Temperaturrückgang an einigen ausgewählten Stationen: https://pbs.twimg.com/media/DuMXOFBWsAACpH4.jpg Glattalp ausser Konkurrenz, Hintergräppelen lange mit angezogener Handbremse (Restbewölkung, sonst wären <-30 °C nicht auszuschliessen gewesen), Buffalora und Samedan in einer...