Die Suche ergab 49 Treffer

von Mathias Uster
So 24. Mär 2019, 12:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 6595

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

Gestern zirpten bereits die ersten Grillen in Contra TI :warm: Wen wundert's, nach diesen ewigen Nordwest- und Hochdrucklagen.
Gruss aus der Sonnenstube, Mathias
von Mathias Uster
Sa 19. Jan 2019, 15:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 68
Zugriffe: 21499

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

...da wären dann wohl Handschuhe angesagt ;)

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
von Mathias Uster
Fr 14. Dez 2018, 20:06
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6063

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

Off Topic: die Medien übertreiben momentan massiv mit den Klimawandel Artikeln Finde dieses Übertreiben genau richtig! Die erhöhte mediale Präsenz gibt dem Thema das verdiente Gewicht und eine "Volksnähe", die schon anderen wichtigen politischen Bewegungen vom Mauerblümchen-Dasein zum Durchbruch ver...
von Mathias Uster
Do 1. Nov 2018, 07:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Südstaulage 28-30.10.2018
Antworten: 76
Zugriffe: 10472

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:War das nicht im Oktober 2000?
Stimmt, kann sehr gut sein, wir waren zu dieser Zeit noch nicht dort. Der Nov wurde gemäss MeteoSchweiz Jahresverlauf jedoch auch arg eingewässert...
von Mathias Uster
Di 30. Okt 2018, 20:32
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Südstaulage 28-30.10.2018
Antworten: 76
Zugriffe: 10472

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

helios hat geschrieben: Den November 2014 habe ich bezüglich Niederschläge aber schlimmer in Erinnerung.
An den mag ich mich auch noch gut erinnern :help: Noch krasser muss aber der Nov 2000 gewesen sein, da gingen ganze Rustici den Berg runter, hier in Mergoscia.
von Mathias Uster
Mi 19. Sep 2018, 12:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1032
Zugriffe: 218120

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Off Topic
Federwolke hat geschrieben: wie mit dem ständigen Umräumen in den Supermarkt-Regalen. Hält geistig fit und flexibel und trainiert den Orientierungssinn.
dieses krude Marketingkonzept bringt mich mit grösstem Humor und buddhistischer Gelassenheit leider immer wieder in Rage - schön, dass du darüber lachen kannst ;)
von Mathias Uster
Di 18. Sep 2018, 21:03
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2018
Antworten: 133
Zugriffe: 37080

Re: (Alp)Träume 2018

Gemäss den Ensembles bei GFS liegt ab dem astronomischen Herbstanfang noch ziemlich alles drin, z.B. (vorübergehend) +19 oder auch -4 Grad auf 850 hPa. Bin schon gespannt, wie es sich einpendelt. Gruss Willi ...beide Modelle favorisieren im heutigen 12Z Lauf nun ein erster Wintergruss auf nächsten ...
von Mathias Uster
Do 13. Sep 2018, 16:21
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 12.09.2018/13.09.2018
Antworten: 27
Zugriffe: 3004

Re: Gewitter 12.09.2018/13.09.2018

Hier in Mergoscia TI Hagel :shock: das erste Mal dieses Jahr, kleinkörnig und ohne Zerstörungspotential, der grösste Teil der diesjährigen Gewalts-Ernte ist zudem schon unter Dach :-D
von Mathias Uster
Mi 11. Jul 2018, 06:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 41541

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Off Topic @flowi: aus rein technischem Interesse: was führt in dieser Konstellation (trocken-trocken) zu einer geringen Haftreibung? Gruess, Matt Die Erfahrung machte ich auch schon als Hobby-Heuer am Hang und landete flugs auf dem A....Die gleichen Adhäsionskräfte machen wohl, dass man z.B. eine Na...
von Mathias Uster
Mi 27. Jun 2018, 12:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018
Antworten: 70
Zugriffe: 18868

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Sehnlichst erwartet :-D hier mal ein explizites Dankeschön!
Gruss Mathias