Die Suche ergab 29 Treffer

von Steffi
Mo 27. Dez 2021, 18:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tauwetter / Altjahreswoche 2021
Antworten: 14
Zugriffe: 5416

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen, dass solche als "unwinterlich" empfundene Witterungsperioden künftig mehr und mehr zum Wetterbild der Schweiz gehören. Dass Kaltluftvorstösse, wie gerade in den vergangenen Tagen, irgendwo auf einer Linie zwischen Amsterdam und Dresden stecken blei...
von Steffi
Di 29. Jan 2019, 13:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Troglage/Jetstream ab 24.01.2019
Antworten: 21
Zugriffe: 5946

Re: Troglage/Jetstream ab 24.01.2019

....und hier in Basel können wir von Schneeflocken nur träumen, Schneedecke ist ein Fremdwort. Ist wohl auch perspektivisch so....
von Steffi
Do 20. Dez 2018, 00:09
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Weisse Weihnachten?
Antworten: 21
Zugriffe: 6675

Re: Weisse Weihnachten?

Schliesse mich bloss Fabienne an....
von Steffi
Mo 17. Dez 2018, 10:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Weisse Weihnachten?
Antworten: 21
Zugriffe: 6675

Re: Weisse Weihnachten?

Das mit den Prognosen im Allgemeinen und mit solchen für Weihnachten im Speziellen ist schon was Bemerkenswertes: die vermutete Erwartungshaltung der Zuhörerschaft ist offensichtlich nicht von der Hand zu weisen. Ob Mann und Frau von der Strasse, ob TourismusdirektorInnen in den entsprechenden Desti...
von Steffi
Fr 7. Dez 2018, 00:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wintergruss ab 09.12.2018
Antworten: 33
Zugriffe: 9461

Re: Wintergruss ab 09.12.2018

Bei mir in Basel auf 280 Meter ist es erst Schnee, wenn es explizit bis gaaanz runter schneit, bis in allertiefste Lagen gewissermassen und...wenn nicht von der Burgunderpforte her noch ein Restchen milder Luft dem Schnee doch noch den Garaus macht...von liegen bleibendem Schnee rede ich schon mal g...
von Steffi
Do 28. Jan 2016, 15:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016
Antworten: 150
Zugriffe: 44461

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Von "Hoch"-Winter wage ich kaum zu sprechen. Im Janaur 2016 bloss 5 Tage mit Werten unter dem Gefrierpunkt, davon knappe 4 Tage als Eistage, dazu noch einzelne Frosttemperaturen im November/Dezember: da konnten wir uns im Raum Basel kaum mit "Winter" anfreunden, und bereits verlä...
von Steffi
Di 2. Dez 2014, 16:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp-?)Träume 2014
Antworten: 120
Zugriffe: 26961

Re: (Alp-?)Träume 2014

....aber ich wohne auf 265 Meter über Meer....!?
von Steffi
Do 30. Jan 2014, 11:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?
Antworten: 145
Zugriffe: 37673

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Natürlich: wer auf der Alpensüdseite lebt, hat viele winterliche Ereignisse, vor allem viel Schnee, mitbekommen. Die Temperaturen jedoch sind allgemein, ausser in lokaler Mulden- und Ausstrahlungsproduktion, unwinterlich hoch geblieben. Wir auf der Alpennordseite, im speziellen jedoch hier in der No...
von Steffi
Di 28. Jan 2014, 15:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?
Antworten: 145
Zugriffe: 37673

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Ich lese, als Stadtbasler, von "und somit wurde der Winter 13/14 bereits Anfang Dezember beendet"....BEENDET? Wie kann etwas aufhören, das gar nie angefangen hat? Zumindest hier in der Nordwestecke, auf Stadtniveau von 254 bis 280 Meter über Meer fiel der Winter 13/14 bis jetzt aus.....
von Steffi
Mo 6. Jan 2014, 14:20
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?
Antworten: 145
Zugriffe: 37673

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Na-ja: harter Winter.....auf dem nächsten Halbkontinent westwärts......!