Die Suche ergab 673 Treffer

von lukasm
Di 18. Jun 2019, 23:53
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitzewelle ab 24.06.2019
Antworten: 77
Zugriffe: 14185

Re: (Alp)Träume 2019

Dazu muss man wissen, dass dieser auf einer völlig neuen Grundlage aufbaut Absolut. Der FV3 ist aus vielen Gründen ein anderer Ansatz, hauptsächlich der neue dynamische Kern, ein FVM-Kern auf cubed sphere statt ein spectral dynamical core - ich will da nicht ins Detail gehen, aber auf jeden Fall is...
von lukasm
Mo 10. Jun 2019, 13:44
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019
Antworten: 96
Zugriffe: 17382

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Damit diese Vorhersage im Archiv festgehalten wird (auch wenn ich mir bewusst bin, wie gross die "Chancen" stehen). Vorhersage COSMO-1 für die Reuss in Seedorf: /forum_uploads/incoming/20190610_133843_lukasm_frei.png https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2056.html Die ~850m^3/s wären im Vertrauensinter...
von lukasm
Sa 25. Mai 2019, 17:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hochwasser vor 20 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Re: Hochwasser vor 20 Jahren

Detaillierte Analyse der Hochwasser 1999: https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/d ... gnisse.pdf

Viele Grüsse

Lukas
von lukasm
Fr 17. Mai 2019, 18:11
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 843
Zugriffe: 122543

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Meine Antwort auf Matt ist OT.... deshalb gleich hier ;-) Ob gegen Modelle, Wetterdienste, Personen oder DAS Wetter generell - es wird oft nur kritisiert und genörgelt statt beobachtet, analysiert und erklärt. Und nichts spricht gegen faire Kritik (mit Quellenangaben) und schon gar nichts gegen hart...
von lukasm
Sa 27. Apr 2019, 10:12
Forum: Off Topic
Thema: Klimawandel und euer Standpunkt
Antworten: 135
Zugriffe: 10127

Re: Klimawandel und euer Standpunkt

Danke, Furion. Das Post Scriptum geht auf einen sehr interessanten Punkt ein. Es geht nicht darum, dass die Bestrebungen per se schlecht sind, sondern es wird in Frage gestellt, ob denn das Pariser Klimaabkommen irgendwas bringen kann, ist doch die Folge, dass sich Staaten, die sich das Abkommen hal...
von lukasm
Mo 11. Mär 2019, 17:43
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 843
Zugriffe: 122543

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Wie lange die Räumungsaktion vor dem Gotthard andauern wird, ist laut einem Mediensprecher des Werkhof Flüelen noch unklar. «Das kommt ganz auf das Wetter an», sagt er. Falls es bald aufhört, zu schneien, könne die Räumung relativ bald fertig sein. Falls es noch lange weiter schneit, könne es länge...
von lukasm
Mo 11. Feb 2019, 08:05
Forum: Wissenswertes
Thema: Bedienung wetterzentrale.de
Antworten: 16
Zugriffe: 1009

Re: Bedienung wetterzentrale.de

Ich weiss nicht, ob das gross eine Logik hat, ich bezweifle es aber

https://pastebin.com/zQZM7p1u (Ausschnitt)
von lukasm
Do 24. Jan 2019, 08:16
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Troglage/Jetstream ab 24.01.2019
Antworten: 21
Zugriffe: 5000

Re: Troglage/Jetstream ab 24.01.2019

Off Topic
Das muss ich jetzt einfach mal schreiben. Danke, Matt, für diese Beiträge! Die sind einfach eine Klasse für sich.
Gruess

Lukas

PS: Darf später gerne ins OT verschoben werden, aber für den Moment soll das hierher ;-)