Die Suche ergab 697 Treffer

von lukasm
Di 15. Aug 2023, 10:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 12.-17.08.2023
Antworten: 69
Zugriffe: 13524

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Was immer daraus wird, ich werde langsam Fan der KI-Modelle. Würde mich wundernehmen, ob's die besser könnten. @Willi So weit sind wir noch nicht, aber globale Modelle werden hier zweimal täglich gerechnet: https://charts.ecmwf.int/?facets=%7B%22Product%20type%22%3A%5B%22Experimental%3A%20Machine%2...
von lukasm
Mi 28. Jun 2023, 21:16
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: GFS vs. ECMWF, und andere Modelle im Vergleich
Antworten: 34
Zugriffe: 24527

Re: GFS vs. ECMWF, und andere Modelle im Vergleich

https://www.ecmwf.int/en/about/media-ce ... esolutions

Ensembles neu auch in 9 km Auflösung (gleich wie der Hauptlauf).
von lukasm
Sa 4. Mär 2023, 16:01
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?
Antworten: 17
Zugriffe: 6434

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Eine sehr umfassende Aufarbeitung von diesem Sommer ist hier nachzulesen: https://www.digishelf.de/objekt/bsz014854767_2008/73/

Eine zweite Blüte im Herbst 1540 ist zumindst oftmals erwähnt, jedoch nicht für das Vorjahr.
von lukasm
Sa 22. Okt 2022, 14:05
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1305
Zugriffe: 198849

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Zu beachten: Dieser Füllgrad beachtet nur die letzten 10 Jahre.

Hier mit Füllgrade ab 2000:

Bild

2005 war auch ziemlich tief.
von lukasm
Mo 22. Aug 2022, 20:54
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1305
Zugriffe: 198849

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Mal eine etwas andere Visualisierung von Klimaerwärmung
https://www.youtube.com/watch?v=ACaPI2M4GyU
von lukasm
Fr 15. Jul 2022, 20:05
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Hobby zum Beruf?
Antworten: 15
Zugriffe: 6546

Re: Hobby zum Beruf?

Ich erlaube mir mal noch meine Meinung kundzutun, der mehr im Bereich Wettermodelle tätig ist. Wenn dich Meteorologie interessiert und das dein Wunschberuf ist, dann ist meine Meinung, ist ein IAC Master eine tolle Sache. Du weisst natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob du dann in einigen Jahren...
von lukasm
Sa 25. Dez 2021, 17:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Roundshot Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1229

Re: Roundshot Liste

Mutig, sich auf ein 20jähriges Gutachten zu stützen, insbesondere da das URG revidiert wurde seither. Neu u.a.: Art. 2 3bis Fotografische Wiedergaben und mit einem der Fotografie ähnlichen Verfahren hergestellte Wiedergaben dreidimensionaler Objekte gelten als Werke, auch wenn sie keinen individuel...
von lukasm
Sa 25. Dez 2021, 12:11
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Roundshot Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1229

Re: Roundshot Liste

Siehe PN. Auch hier nochmals der Hinweis: Bevor du diese Webcams so veröffentlichst, hole dir beim Urheber dein Einverständnis ein, zur rechtlichen Absicherung aber auch aus Fairness. Auch wenn du rechtlich evtl. Webcam Bilder "kopieren" darfst, so ist die Lage zumindest nicht völlig klar ...
von lukasm
So 15. Aug 2021, 10:59
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Modellierung von Wolken/Bewölkung in Wettermodellen
Antworten: 7
Zugriffe: 3574

Re: [FCST/NCST] Gewitter 12.08.2021/13.08.2021

Leider sind Optimierungen bei Bevölkungsvorhersagen nicht trivial. Eine höhere Auflösung wird das Problem nicht lösen, da es sich um mikrophysikalische Prozesse handelt. Somit muss man bei den Parametrisierungen ran und das ist Knochenarbeit, die leider mit Teilzeit-/ Freizeit-modellentwicklung nic...
von lukasm
Mo 26. Jul 2021, 20:28
Forum: Off Topic
Thema: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien
Antworten: 413
Zugriffe: 90161

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Kann auch noch einen bieten :lol: In diesem Fall nicht für Spirig, sondern für die Mountain Biker. https://www.srf.ch/sport/resultcenter/results#/tokyo-2020/epg/62ff7b1f-0dfa-ee28-ad89-29665e53b298 1:32:50 Könnte auch ein Indiz sein, dass der Tsunami im Anmarsch ist der für morgen angesagt ist ... A...