Die Suche ergab 659 Treffer

von Dr. Funnel
Mo 21. Jan 2019, 11:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Re: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?

Knapp eine Minute zeigte sich der verfinsterte Mond zwischen einer schmalen Wolkenlücke. Wir waren auf der Ahornalp und stelten fest, dass der Wetterablauf nicht mit den Prognosen übereinstimmte. So war der Himmel vor der Totalität wesentlich klarer. Nach der Wetterprognose hätte es jedoch gegen Mor...
von Dr. Funnel
So 20. Jan 2019, 12:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Re: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?

@Willi
Die Cosmo-Karte bei search habe ich natürlich angeschaut. Ich bin jedoch bei Wolkenbedeckungs-Prognosen ziemlich skeptisch, besonders dann, wenn die Wetterlage so kompliziert ist, wie jetzt. Es sieht so aus, als würde eine Wetter-Umstellung während der Mondfinsternis stattfinden.
von Dr. Funnel
Sa 19. Jan 2019, 20:12
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?

Am frühen Morgen des 21. Januar ist bei uns eine totale Mondfinsternis sichtbar. Die Wetterprognose für diese Zeit sagt schlechtes Wetter voraus und ändert immer wieder. Wo könnte man hingehen, um dieses Ereignis zu beobachten? Die Passage des Mondes durch den Kernschatten der Erde dauert von 4.34 h...
von Dr. Funnel
Mo 3. Dez 2018, 20:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Westwindlage ab Sonntag, 02. - 05.12.2018
Antworten: 27
Zugriffe: 5278

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Hier (in Hallwil) hat es auch krätig geknallt! :shock: :-D :-D
von Dr. Funnel
Sa 27. Okt 2018, 09:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 40757

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Der Lac de Brenets ist leer! :shock: :shock: :shock: Die Fotos wurden gestern Freitag Nachmittag gemacht. Zum Glück regnet es endlich wieder einmal richtig seit langer Zeit, sonst würde sich die Schweiz langsam in eine Wüste verwandeln. https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grprivat/20181027_09563...
von Dr. Funnel
Di 23. Okt 2018, 07:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 40757

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Der mittlere Pegel im Februar ist aber in der Regel das Jahresminimum, das heisst, es ist zu erwarten, dass in den nächsten 4-5 Monaten der Pegel weiterhin sinkt, dann dürfte es dann sehr extrem werden!
von Dr. Funnel
Mo 22. Okt 2018, 22:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 40757

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Die Trockenheit wird immer besser sichtbar, unter anderem am extrem niedrigen Bodenseepegel - im Bild das Strandbad Hörnlibuck (Rorschacherberg).


Bild
von Dr. Funnel
Di 2. Okt 2018, 19:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2657

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Am Bodensee hätte es heute Morgen fast noch einmal für Wasserhosen gereicht. Interessant war die ausgeprägte Cumulus-Wolkenstrasse, die sich in Windrichtung über den warmen See erstreckte und immer wieder kleine Wolkenschwänzchen produzierte. Leider hat es für etwas Grösseres nicht mehr gereicht. Au...
von Dr. Funnel
Mo 1. Okt 2018, 15:06
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2657

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Hier noch - wie versprochen- einige Bilder der schönsten Funnelclouds zwischen 11 und 13 Uhr (Standort Rorschacherberg). Die letzten zwei Bilder dürften eine Wasserhose sein - leider sieht man auf dem Bild die Wasseroberfläche nicht. Ich erwarte noch mehr. Die Rückseitenzellen der Kaltfront treffen ...
von Dr. Funnel
Mo 1. Okt 2018, 13:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2657

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Seit 11 Uhr immer wieder schöne Funnelclouds über der Region Altenrhein. Das ist erstaunlich, herrscht doch hier ein ziemlich starker Bodenwind vor! Auf dem Radar ist ein eindrücklicher Lake-Effekt einer stationären Wolke über dem See in diesem Gebiet zu erkennen. Sobald ich dazu komme, poste ich ei...