Die Suche ergab 12 Treffer

von guido
Do 10. Nov 2016, 15:04
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Extremereignisse und Klimaänderungen
Antworten: 235
Zugriffe: 86141

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Der neue Bericht "Brennpunkt Klima Schweiz - Grundlagen, Folgen und Perspektiven" von ProClim und SCNAT ist erschienen. Er steht zum download bereit unter http://www.naturwissenschaften.ch/organ ... ma-schweiz.
von guido
Mo 4. Mai 2015, 13:11
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sintflut Alpenhauptkamm in erster Maiwoche
Antworten: 117
Zugriffe: 19848

Re: Sintflut Alpenhauptkamm in erster Maiwoche

... es würde mich nicht wundern, wenn die Situation einmal mehr unterschätzt wird. Es wäre wenigstens ein Trost, wenn ich mir etwas davon kaufen könnte. Aber eben... :-X Was genau wurde denn unterschätzt und von wem? Zum Zeitpunkt deiner Einschätzung war der Hochwasserstollen bereits über mehrere S...
von guido
Do 24. Jul 2014, 17:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Schauer/Gewitter 23./24.07.2014
Antworten: 81
Zugriffe: 12542

Re: FCST/NCST Schauer/Gewitter 23./24.07.2014

Also ich halte das für ein Gerücht. Laut unseren offiziellen Warnstellen ist doch alles in Ordnung (man beachte die Zeitstempel!) Liegt vielleicht daran, dass Ort und Intensität dieser Niederschläge (der Blick schreibt von lokal bis zu 100 Litern pro Quadratkilometer :wink: ) nicht wirklich gut pro...
von guido
Di 22. Jul 2014, 18:03
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20.-22.07.2014
Antworten: 271
Zugriffe: 33171

Re: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Nachdem die Station in Bern um 12:25 letztmals einen Wert gemeldet hat, und vom Thunersee immer weiter Wasser abgelassen wurde, kam vorhin plötzlich Gefahrenstufe 5 für Bern, 503m3/s. Ob das stimmt? 420-450 Kubikmeter sind sicherlich plausibel, aber 500? Da wäre einiges unter Wasser. Das scheint eh...
von guido
Di 22. Jul 2014, 09:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20.-22.07.2014
Antworten: 271
Zugriffe: 33171

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Genau das passiert ja - das ist ja das fatale (zumindest in Ba-Wü, aber auch in der Schweiz wird das nach meiner Kenntnis so gehandhabt. Wenn du eine genauere oder bessere Methode für den Antrieb eines hydrologischen Modelles kennst, verrate sie bitte. Die Modell- und Vorhersageunsicherheiten der m...
von guido
Di 21. Mai 2013, 18:00
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Fehlprognose - kein Problem!
Antworten: 103
Zugriffe: 17596

Re: Fehlprognose - kein Problem!

Es ist hier kaum mehr zum aushalten. Kotzwetterjahr 2013 ...SF Meteo Computer nicht in der Lage das Wetter richtig vorherzusagen ...nur als Diplomträger ein guter Meteorologe sein kann Ich lese hier oft und gerne mit, die meisten Diskussionen sind sachlich und sehr interessant. Vielen Dank dafür! D...
von guido
Fr 1. Jun 2012, 10:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Verdacht: F0 Landspout TG/SG-Bodenseeufer 27.05.2012
Antworten: 11
Zugriffe: 6340

Re: Verdacht: F0 Landspout TG/SG-Bodenseeufer 27.05.2012

Also, um Marco ein bisschen zu entlasten, die Verhältnisse waren durchaus gegeben. Hier ein Bild aus Schüpfheim LU. Keine Bildstörung ;)

Bild
von guido
Do 21. Jul 2011, 13:48
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Extremereignisse und Klimaänderungen
Antworten: 235
Zugriffe: 86141

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Aus der Berner Zeitung vom 14.07.2011 http://www.bernerzeitung.ch/region/kanton-bern/Was-den-AKW-fuer-Rekordfluten-drohen/story/30346326. .... Sorry, aber die einzige Erkenntnis aus diesem Artikel ist die Tatsache, dass beim ENSI weder Hydrologen noch Statistiker arbeiten. Eine Hochwasserextrapolat...
von guido
Mi 14. Jul 2010, 14:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST: Unwetter, 14.07.2010 / 15.07.2010
Antworten: 74
Zugriffe: 6007

Re: FCST: Unwetter, 14.07.2010 / 15.07.2010

Weils so schön ist hier noch die 12Z-Sondierung von Payerne. Die Indizes schreien allesamt nach ordentlicher Kovektion. Der CIN-Wert ist zwar nicht ganz so tief, aber das dürfte heute keine Rolle spielen. Ich freue mich auf baldige Auslösung und einen ereignisreichen Abend :)
von guido
Di 6. Jul 2010, 23:07
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Blitzforschung: Blitzhelligkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 2111

Re: Frage zu Blitzhelligkeit

Hallo Aus dem Bauch heraus und ohne Anspruch auf Richtigkeit: Das könnte möglicherweise mit der geringeren Meereshöhe südlich der Alpen zusammenhängen. Eine dichtere Luftmasse ist durch die Stossionisation tendenziell schwieriger zu durchdringen, so dass für eine Entladung eine grössere Potentialdif...