Die Suche ergab 64 Treffer

von Simon 8542
Do 4. Jul 2019, 07:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitzewelle ab 24.06.2019
Antworten: 185
Zugriffe: 38255

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Was mich zudem befremdet: Der Borkenkäfer hat auch natürliche Feinde, zB der Specht. Die müssten sich eigentlich mit dem riesigen Nahrungsangebot massiv vermehren. Aber dazu bräuchten sie geeignete Nistplätze, also stehendes Totholz. Dieses entsteht zwar gerade in grossen Mengen, aber was macht der ...
von Simon 8542
Di 11. Jun 2019, 00:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019
Antworten: 96
Zugriffe: 17562

Re: FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-10.06.2019

Bei uns in Wiesendangen (ZH) ist soeben um Mitternacht die Feuerwehr ausgerückt und verteilt schon mal Paletten mit Sandsäcken entlang des ganzen Dorfbaches. Ich wohne da direkt am Bach - der Wasserstand ist aktuell tief, naja so hoch etwa wie er jeden Monat mal ist, wenn es ein bisschen regnet. Ahn...
von Simon 8542
Di 18. Dez 2018, 12:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6550

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

@Furion: Frag mal die Testpersonen, wie viel Niederschlag es 2018 gab. Sollten sie ja beantworten können, nach der Lektüre dieses Rückblicks. ;) Frag mal nach Lektüre eines offiziellen Jahresberichts nach der Anzahl Bisentage oder nach dem Vorkommen von Eisregen oder wie oft es gehagelt hat oder......
von Simon 8542
Mi 12. Dez 2018, 11:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wintergruss ab 09.12.2018
Antworten: 33
Zugriffe: 7601

Re: Wintergruss ab 09.12.2018

Interessant mal wieder die Berichterstattung in den Medien... Gemäss Tagi hat uns "Polarluft aus Grönland" diesen Wintergruss gebracht (und beruft sich dabei auf Meteonews und MeteoGroup), gemäss SRF Meteo war es ein "Zustrom von russischer Kaltluft" . Grönland ist ja doch ziemlich weit von Russland...
von Simon 8542
So 11. Nov 2018, 20:03
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Webcam Schnappschüsse
Antworten: 361
Zugriffe: 139431

Re: Webcam Schnappschüsse

Was ist das für ein schwarzer Rüssel oben links genau zu dem Zeitpunkt, als der Tanne die Krone wegfliegt?
von Simon 8542
Mo 29. Okt 2018, 19:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Südstaulage 28-30.10.2018
Antworten: 77
Zugriffe: 11409

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Ok, die Waldbrandgefahren wurden in den letzten Minuten aktualisiert. Aber nur in einzelnen Kantonen. BS und BL haben immer noch Feuerverbot. Und einige Gebiete, insbesondere Westschweiz, Nordschweiz, Zentrales Mittelland sowie zentraler und östlicher Alpennordhang haben noch erhebliche Waldbrandgef...
von Simon 8542
Mo 29. Okt 2018, 18:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Südstaulage 28-30.10.2018
Antworten: 77
Zugriffe: 11409

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

...Eben hat es im Fricktal stark angefangen zu Regnen, war ja so am Morgen noch nicht geplant gewesen dafür im Südwallis aktuell kein Regen mehr... Ich habe mich eh schon längst gewundert, dass im Oberwallis für heute vor sehr grosser Gefahr für Waldbrände, aber "nur" vor grosser Gefahr für Regen g...
von Simon 8542
So 21. Okt 2018, 23:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 43416

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Der letzte Messwert am Rhein in Diepoldsau war nur gerade 49m3! Gemäss Niedrigwasserstatistik vom bafu ist dieser Wert nur alle 100 Jahre anzutreffen. Zudem ist das der tiefste Wert der letzten 50 Jahre. https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2473.html Also die Aussage bezüglich Niedrigwasserstatistik ...
von Simon 8542
Mo 1. Okt 2018, 11:06
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gordon Bennett Race 2018 Bern
Antworten: 12
Zugriffe: 2066

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Vielen herzlichen Dank, Fabienne für deinen Blog. Dieser macht das Rennen für einen Laien wie mich erst wirklich spannend, weil er eine meteorologische Grundlage gibt, auf Grund derer man dann seine eigene favorisierte Strategie erstellen kann und anschliessend schauen, ob diese gewinnt. Nie in den ...
von Simon 8542
Di 18. Sep 2018, 22:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 18.09.2018
Antworten: 31
Zugriffe: 3813

Re: Gewitter 18.09.2018

Also die Ausdehnung des Blitzes bis weit nordöstlich von Winti kann ich bestätigen (war in Winti mit dem Velo unterwegs). Wahrscheinlich Blitzkanal von der Gewitterzelle zum Wolkenschirm hinauf. CG kann ich mir eher nicht vorstellen, auch wenn der Blitz nur unscharf durch den Wolkenschleier sichtbar...