Die Suche ergab 852 Treffer

von Thomas Jordi (ZH)
Mo 17. Dez 2018, 21:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6063

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

...aber wir sind doch ein Fachforum? Letztendlich geht es doch um zwei Dinge, die hier vermischt werden: Fabienne regt sich darüber auf, dass klimatologische und statistische Rückblicke, sei es von Monaten oder Jahren, seit geraumer Zeit jeweils relativ früh, sprich vor Ende der darin besprochenen P...
von Thomas Jordi (ZH)
Mo 17. Dez 2018, 18:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6063

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

Jetzt bin ich langsam verwirrt. Reden wir vom selben Artikel? Ich meine den hier: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home.subpage.html/de/data/blogs/2018/12/jahr-2018-mit-rekordwaerme.html Wie man auf die Idee kommt, das als meteorologischen Jahresrückblick zu verstehen, ist mir wirklich schleierhaft...
von Thomas Jordi (ZH)
Mo 17. Dez 2018, 11:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6063

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

Du scheinst den Unterschied zwischen einer Punktprognose für einen fixen Termin und der Prognose über ein grossräumiges Gebietsmittel nicht verstehen zu wollen. Man muss ja nicht den genauen Wetterablauf kennen, um zur getroffenen Prognosezu kommen. Wenn Du ein Tagesmittel von 10 Grad hast bis 22:40...
von Thomas Jordi (ZH)
Mo 17. Dez 2018, 07:51
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6063

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

Aber in einem stimme ich überein: Diese immer früheren Rückblicke sind ein Unding! Früher war es eine Selbstverständlichkeit, dass man abwartet, bis alle Daten vorliegen. Irgendwann kam der Konkurrenzgedanke bei den Wetterdiensten, dass man als erster mit einem Thema in den Medien präsent sein muss...
von Thomas Jordi (ZH)
Fr 9. Nov 2018, 14:54
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Südstaulage 28-30.10.2018
Antworten: 76
Zugriffe: 10472

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

kein Sonnenstrahl ist etwas übertrieben. Aber wenig ist es: Sonnenscheindauer in Minuten von 27.10. bis heute, 12 UTC Piotta 13 Acquarossa 47 Matro 187 Biasca 50 S. Bernardino 10 Grono 47 Cadenazzo 89 Cevio 12 Cimetta 144 Locarno 7 Monte Generoso 260 Lugano 133 Stabio 153 Berninapass 120 Raviscè 189...
von Thomas Jordi (ZH)
Do 25. Okt 2018, 13:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gegenstromlage am Wochenende, 27./28.10.2018
Antworten: 27
Zugriffe: 4937

Re: (Alp)Träume 2018

Na ja, wenn GFS 800 mm macht, dann wär ich noch tief entspannt. Wenn GFS stimmen würde, wäre das Wallis ein immergrüner Bergregenwald.
COSMO-E macht aber auch ordentlich, der IFS HRES bis zu 400 mm.
von Thomas Jordi (ZH)
Do 23. Aug 2018, 14:40
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018
Antworten: 51
Zugriffe: 5239

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

mr_bike hat geschrieben:Hallo zusammen
Blick Richtung Balmberg
Balmfluehchöpfli, oder?
von Thomas Jordi (ZH)
Di 14. Aug 2018, 19:56
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018
Antworten: 52
Zugriffe: 4946

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Der Augenschein ergab Astbrüche und eine deformierte Konstruktion (wo man aber nicht weiss, wie das vorher aussah). Einen umgestürzten Baum am Katzenbach... alles sehr kleinräumig.
von Thomas Jordi (ZH)
Di 14. Aug 2018, 12:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018
Antworten: 52
Zugriffe: 4946

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Edith meint: Wäre zwischen dicht besiedeltem Gebiet und dicht befahrener A1 im Grossraum Zürich tatsächlich eine derart starke Böe aufgetreten, wären im Zeitalter der allgemeinen VerAPPelung die Medien voll mit Meldungen der entsprechenden Folgen. Hi Edith es ist dort absolut NICHT dicht besiedelt....
von Thomas Jordi (ZH)
Di 14. Aug 2018, 07:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018
Antworten: 52
Zugriffe: 4946

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Ich wohne genau 1.5 km östlich von Zürich / Affoltern. Die 87 Knoten sind schon etwas gar viel, aber es had wirklich 'ghudlet' und ich lief relative hektisch durch die Wohnung um Fenster zu schliessen. Werde morgen mal nen kurzen Rundgang machen, da müsste eigentlich was kaputtgegangen sein, wenn de...