Die Suche ergab 27 Treffer

von mifri
Mi 27. Jan 2021, 20:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: NW-Staulage 27. - 01.02.2021
Antworten: 73
Zugriffe: 16846

Re: NW-Staulage 27. - 29.01.2021

Nachdem es den ganzen Tag in der Region Rappi-Hombi geschneit hat, hat es jetzt bei immer noch 0.0°C zu nieseln angefangen. Meine Bilanz in Hombrechtikon auf465m stimmt mich euphorisch: - Seit Di 12. Januar durchgehend geschlossene Schneedecke - Erstmals 50cm Schneehöhe am Fr 15. Januar. Das ist hie...
von mifri
Fr 15. Jan 2021, 10:53
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)
Antworten: 178
Zugriffe: 34646

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

In Hombrechtikon auf 465 müM nun tatsächlich auch der halbe Meter erreicht!!!
So viel habe ich noch nie gemessen seit 1998!

Bilder folgen (vielleicht) noch.
von mifri
Di 12. Jan 2021, 22:30
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Nordwest-Stau ab 12.01.2021
Antworten: 117
Zugriffe: 25148

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Hombrechtikon ist gut dabei, ca.15cm Neuschnee! /forum_uploads/grcoming/2021/20210112_222111_mifri.jpg Bin zwischen 19:30h und 21h von Rickenbach LU nach Hombrechtikon gefahren. An Start und Ziel prekäre Strassenverhältnisse und zünftig Neuschnee, aber zwischen Sempach und Baar Nullrunde: Regen und ...
von mifri
So 23. Jun 2019, 08:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Stationsausfälle und Fehlmessungen
Antworten: 225
Zugriffe: 51781

Re: Stationsausfälle und Fehlmessungen

Liebe MeteoSchweiz!

Ich vermisse seit einigen Tagen eure Messwerte von Vicosoprano.
Hoffe dass die Station bis zu meinen baldigen Ferien wieder im Schuss ist! :roll:
von mifri
Mo 2. Jul 2018, 23:01
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 02.-03.07.2018
Antworten: 51
Zugriffe: 10928

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Habe auch über die paar Literli Regensumme in Meiringen gestaunt - bei etwa 20 min violettem Radarecho!

Da bin ich voll und ganz Tinus Meinung dass bei der aktuellen Trockenheit das Nasse auf dem Weg zum Boden ganz arg schwindet, also erstmal vieles verdunstet.
von mifri
Fr 2. Feb 2018, 22:23
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Sonnenschein, Sonnenscheindauer, Sonnenscheinregistrierung
Antworten: 48
Zugriffe: 21887

Re: (Alp)Träume 2018

Ja, auch heute wieder nur sporadisch Sonne. In der Nacht klart es auf und am Morgen ziehen wieder einmal Wolken auf. Schon eigenartig dieses Timing in der letzten Zeit. So wie ich das die letzten Jahre beobachtet habe, war Zürich sogar häufig sonniger als Basel wie bspw. im Herbst 2017. Die paar Ta...
von mifri
Do 1. Feb 2018, 09:54
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Sonnenschein, Sonnenscheindauer, Sonnenscheinregistrierung
Antworten: 48
Zugriffe: 21887

Re: (Alp)Träume 2018

Ja, das kann man schon als etwas aussergewöhnlich bezeichnen, dass Basel vom 29-31. Januar praktisch keine Sonne gesehen hat, während die Voralpen nahen Flachlandstationen (z.B. Wädenswil) praktisch eitel Sonnenschein geniessen konnten. Hier im Raum Rapperswil war es vermutlich nochmals einen Tick s...
von mifri
Fr 31. Mär 2017, 18:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Was für ein März! Aussergewöhnlich warme Tage und Monat 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 3128

Re: Was für ein März! Aussergewöhnlich warme Tage und Monat

Auch für mich heute in Hombrechtikon ein Novum: Meine erste Märzgrille!!! :-o
von mifri
So 5. Mär 2017, 19:33
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kräftiger Föhnsturm 03.-04. März 2017
Antworten: 70
Zugriffe: 14704

Re: Kräftiger Föhnsturm 03.-04. März 2017

In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte es in der Höhe wohl noch keinen Südwind , denn - und was gibt es Grösseres für einen fanatischen Wetterverfolger wie mich - DER WETTERBALLON VON PAYERNE LAG AM SAMSTAGMORGEN IN MEINEM GARTEN!!! :shock: :lol: Also, liebe Wetterprofis von Payerne - ihr erhalt...
von mifri
Sa 21. Jan 2017, 16:51
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017
Antworten: 158
Zugriffe: 51087

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Melde mit Genugtuuung: Station Visp heute 21.1. aus dem Winterschlaf erwacht!

Quelle: MeteoSchweiz
Bild