Die Suche ergab 294 Treffer

von helios
Sa 6. Jul 2019, 22:11
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Antworten: 47
Zugriffe: 16135

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

So sieht z.B. eine Eꜱ-Wolke über Belgien aus, wie sie derzeit aktiv ist: /forum_uploads/incoming/20190706_220859_helios_frei.png Die Verbindungen gegen Equatornähe bzw. südliche Hemisphäre sind hingegen eher normale F2-Ausbreitung (bzw. eine Kombination mit Eꜱ), weil dort aufgrund des Sonnenstandes ...
von helios
Sa 6. Jul 2019, 16:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Antworten: 47
Zugriffe: 16135

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Dafür gibt es einfachere Tools als die Röhrenkiste. Auf dieser Webseite werden die Verbindungen des WSPR Bakennetzwerks dargestellt: http://wspr.vk7jj.com/ Einfach das 10m-Band auswählen und "Spots" auf 999. Dann "Search WSPRnet" klicken und nach erfolgreicher Datenbankabfrage (Das kann etwas dauern...
von helios
Do 4. Jul 2019, 11:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Antworten: 47
Zugriffe: 16135

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

NLCs und Sporadic-E (Eꜱ) sind zwei unterschiedliche Phänomene. NLCs selber sind nicht reflektierend im besagten EM-Spektrum. Aber Eꜱ ist ein guter Indikator, dass NLCs auftreten können. Die Literatur ist diesbezüglich zwar etwas widersprüchlich, aber bei jeder Eꜱ-Welle im Juni gab es danach unzählig...
von helios
Mi 3. Jul 2019, 09:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Antworten: 47
Zugriffe: 16135

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Seit gestern Abend gibt es wieder verstärkt Sporadic-E-Wellenausbreitung. Das ist eine unregelmässig auftretende Erscheinung, bei welcher Funkwellen bis ins UHF-Spektrum an einer sporadisch auftretenden E-Schicht der Ionosphäre in 80-100km Höhe reflektiert werden. Normalerweise ist die Ionendichte z...
von helios
Mo 10. Dez 2018, 20:04
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 851
Zugriffe: 123397

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

@flowi
Guter Einwand.
Es war vermutlich dieses Ereignis:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... ton_Aargau
"Im Wald bei Wohlenschwil gebe es nun einen Streifen von vielleicht 400 bis 500 Meter Breite, in dem fast jede Tanne geknickt sei."
von helios
Do 6. Dez 2018, 10:12
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 851
Zugriffe: 123397

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Ich habe beim Aufräumen noch Fotos von Sturmschäden von Lothar gefunden, das meiste ist aber wohl nicht verwertbar.


Bild


Bild


Aufgenommen im Wald zwischen Wohlenschwil und Mägenwil.
von helios
Mi 5. Dez 2018, 01:09
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Abendstimmung
Antworten: 273
Zugriffe: 100923

Re: Abendstimmung

Klare Nacht im unteren Bleniotal heute.


Bild

Bild
von helios
Mo 3. Dez 2018, 15:55
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 851
Zugriffe: 123397

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

@Furion
Das war von gestern. Die Werte werden erst Abends aktualisiert. Zumindest um 15 UTC waren gestern schon ein paar über 10°C.

Bild
von helios
Mo 3. Dez 2018, 10:17
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 851
Zugriffe: 123397

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

@Furion
12°C passt doch?

Bild
http://www.meteocentrale.ch/ (Verfällt)
von helios
Sa 24. Nov 2018, 17:42
Forum: Off Topic
Thema: Klimawandel und euer Standpunkt
Antworten: 135
Zugriffe: 10321

Re: Klimawandel und euer Standpunkt

Das wäre dann ein Fall für ein anderes Forum. "Entweder wird das Verhalten geändert, sodass es zur Überzeugung passt, oder die Überzeugung wird geändert, sodass sie zum Verhalten passt, oder weitere Überlegungen werden als Rechtfertigung hinzugezogen" https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonan...