Die Suche ergab 397 Treffer

von helios
Mi 27. Mär 2024, 14:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnsturm 26.03.2024
Antworten: 9
Zugriffe: 1425

Re: Föhnsturm 26.03.2024

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Diagramm zur Korrelation vom Druckunterschied zur Windgeschwindigkeit gemacht https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/incoming/20160703_104953_helios_frei.png Das sind die Daten von einem Jahr. Leider habe ich meine Datenbank nicht mehr fortgeführt. Aber wenn Meteos...
von helios
So 24. Mär 2024, 16:24
Forum: Off Topic
Thema: Aurora Nowcast
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Aurora Nowcast

Das ist deutlich früher und schneller angekommen als vorhergesagt. Wenn es jetzt Nacht wäre, müsste man aktuell von den Berggipfeln her Richtung Norden Aurora sehen können. https://www.swpc.noaa.gov/products/aurora-30-minute-forecast Für den weiteren Verlauf die rote oberste Kurve (Bz) beobachten. J...
von helios
So 24. Mär 2024, 14:48
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1305
Zugriffe: 198719

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Ein spezieller Fund. Letztes Jahr haben wir versucht einen Decoder für die "neue" C50 Radiosonde von Meteolabor zu implementieren. Der Sondentyp flog sehr unregelmässig mit unbekanntem Startort, vermutlich von Wetzikon, dem Firmensitz von Meteolabor. Gerade als wir Ende Oktober Fortschritt...
von helios
Sa 23. Mär 2024, 19:56
Forum: Off Topic
Thema: Aurora Nowcast
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Aurora Nowcast

Aktuell ist eine sehr aktive Region ziemlich genau in der Mitte der Sonnenscheibe, heute Morgen gab es eine grössere Eruption in unsere Richtung, vielleicht folgen noch mehr. Von NOAA gab es eine Warnung für einen starken geomagnetischen Sturm: Issue Time: 2024 Mar 23 1840 UTC WATCH: Geomagnetic Sto...
von helios
Fr 8. Mär 2024, 17:24
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1305
Zugriffe: 198719

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Das sind allerdings keine tatsächlichen Live-Daten. Diese Position wird hochgerechnet aus den letzten bekannten Bahndaten, in diesem Falle von heute morgen um 7 Uhr. Bis etwa 100 km Höhe wird das noch eigermassen genau sein, danach wird es unberechenbar. Ein Wiedereintritt ist in diesen Bahndaten ni...
von helios
Mo 4. Mär 2024, 00:40
Forum: Off Topic
Thema: Aurora Nowcast
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Aurora Nowcast

Aktuell gibt es einen Kp6/G2 (moderaten) geomagnetischen Sturm, von den Berggipfeln sollte zumindest theoretisch ein bisschen Polarlicht im hohen Norden zu sehen sein. Wenn da nicht die Wolken wären. Es gibt Berichte aus Polen: https://twitter.com/SOB_pl/status/1764359994793693632 Und Schwaben: http...
von helios
Do 15. Feb 2024, 17:33
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1305
Zugriffe: 198719

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Ein bisschen was neues von der Radiosonden-Front, Gestern landete die Mitternachtssondierung von Payerne oberhalb von Sigirino in den Bergen. Da ich noch nie dort in der Gegend unterwegs war, dachte ich heute, das wäre eine gute Gelegenheit für eine kleine Wanderung. Die letzte bekannte Position war...
von helios
Di 23. Jan 2024, 18:37
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Extremereignisse und Klimaänderungen
Antworten: 235
Zugriffe: 85808

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

"Virtually all climate models significantly underestimate the rates at which increases in precipitation extremes have scaled with global temperatures historically." https://journals.ametsoc.org/view/journals/clim/37/1/JCLI-D-23-0492.1.xml (via Sabine Hossenfelder: Extreme Weather Events Un...
von helios
Di 23. Jan 2024, 17:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alb-)Träume 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 7857

Re: (Alb-)Träume 2024

In den letzten Wochen war ich knapp 200 km auf den Wanderwegen im Gebiet Tre Valli (Leventina, Blenio, Riviera) unterwegs und fand die Böden eigentlich ziemlich feucht. Also nicht ungewöhnlich. Allgemein sieht man viele kleine Bäche wieder, die vor einem Jahr ausgetrocknet waren. Nur im südlichen Mi...