Die Suche ergab 89 Treffer

von martinhotz
Fr 8. Nov 2019, 12:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schnee am 08./09.11.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2703

Re: Schnee am 08./09.11.2019

Hallo zäme

Mittlerweile mischen sich sogar in Steinhausen ZG auf 450m einzelne Flocken unter den Niederschlag. Schneeanteil im NS im besten Fall ein paar wenige %, aber einzelne Flocken sind klar auszumachen.

Grüsse
Martin
von martinhotz
Di 15. Okt 2019, 22:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3009

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019

Hallo zäme Wirklich sehr nasse Angelegenheit hier im Süden. In Orselina (ca. 1-2 km östlich von Locarno-Monti) zudem seit ca. 30 Minuten ein stürmischer NE-Wind, mit Böen von bislang 85 km/h. Da fliegt so einiges von den Terrassen. Bin geapannt was die Nacht noch bringt, wenn dann die eigentliche Fr...
von martinhotz
Fr 23. Aug 2019, 14:45
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 21./22.08.2019: Erste herbstliche Hochnebellage
Antworten: 22
Zugriffe: 3229

Re: 21./22.08.2019: Erste herbstliche Hochnebellage

Wie ging das Sprüchli? Fool me once - shame on you Fool me twice - shame on me Aber fool me thrice? Der 3. Tag in Serie wo die Auflösung des Hochnebels nur im Wetterbericht statt findet, nicht jedoch über unseren Köpfen ... nun denn, morgen hoffentlich mit mehr Glück bzw. weniger Bise. Die Frage die...
von martinhotz
Mo 20. Mai 2019, 10:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Modellrüebli-Thread
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Re: Modellrüebli-Thread

Hallo zäme Während es draussen nun wie aus Kübeln schüttet (schön!) ist es sicherlich angebracht, mir noch etwas Asche aufs Haupt zu streuen. Mit diesem Thread wollte ich mich in keinster Weise über Prognosen lustig machen. Mir sind all die intrinsischen Unsicherheiten in den Wettermodellen bekannt ...
von martinhotz
Fr 17. Mai 2019, 09:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Modellrüebli-Thread
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Modellrüebli-Thread

Hallo zäme Ein neuer Thread, der thematisch zwar dem (Alp)Träume Thread ähnelt, sich von jenem aber darin unterscheidet, dass man den "Modellrüebli" gegenüber gleichgültig eingestellt ist. So nach dem Motto: Ob es dann so kommt oder nicht ist mir eigentlich wurscht - jedoch kaufe ich es dem Modell n...
von martinhotz
Mo 13. Mai 2019, 08:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1034
Zugriffe: 223312

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Hallo zäme

Weiss jemand, was mit der Station in Cham ZG los ist?

Es ist dies meine "Referenz-Station" (2 km Luftlinie zum Wohnort) und die Station liefert nun schon seit einigen Tagen keine Daten.

Danke und Gruss
Martin
von martinhotz
Fr 25. Jan 2019, 16:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Troglage/Jetstream ab 24.01.2019
Antworten: 21
Zugriffe: 5258

Re: Troglage/Jetstream ab 24.01.2019

Danke Matt - diese Karten sind wirklich sehr schön illustriert. Was mich heute dennoch etwas "wurmt" ist dass das Wetter (seit der Morgendämmerung) viel, viel sonniger war als gestern noch prognostiziert. Wir haben unseren Skitag mit dem Geschäft abgeblasen, da wir keine Lust hatten bei -12 Grad im ...
von martinhotz
Di 18. Sep 2018, 08:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?
Antworten: 49
Zugriffe: 6936

Re: Wärmerekord (Sommerhalb-)Jahr 2018?

Im Meteoschweiz blog vom 12 September 2018 gibt es Kommentare und Erklaerungen zur Messstation Sion. Sent from my iPad using Tapatalk Hier noch im Wortlaut: Frage: Cédric Sütterlin, 13.09.2018, 15:45 Wann plant MeteoSchweiz, die Werte von Sion zu homogenisieren? Seit dem Bau des Flugzeughangars vor...
von martinhotz
Do 13. Sep 2018, 10:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?
Antworten: 7
Zugriffe: 997

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Ganz lokal in Steinhausen ZG: Sehr schlecht
von martinhotz
Mo 3. Sep 2018, 10:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1034
Zugriffe: 223312

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Hallo zäme Im Zusammenhang mit dem Trockenheits-Thread ( https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=10157 ) dachte ich schon häufig, wie informativ es wäre, Regensummenkarten für längere Zeiträume zur Verfügung zu haben. Ganz nach dem Vorbild des australischen Bureau of Meteorology: http://www.bo...