Die Suche ergab 188 Treffer

von Martin
Di 16. Jan 2024, 17:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: LMG ("Luftmassengrenze") 17.01./18.01.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 9732

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Weiss jemand wann wir zuletzt eine flächendeckende Eisregenlage direkt in den Morgenverkehr hatten? Ich kann mich nicht erinnern, bin mir aber fast sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung wenig bis keine Erfahrung hat damit. Sollte man sich jetzt schon vorbereiten, wenn man der Rettungskette angeh...
von Martin
Mi 1. Mär 2023, 20:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 20923

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Vielen Dank Fabienne. Wie immer sehr interessant Ich würde trotzdem gerne mal lesen, dass ein nasser Monat erwartet wird. Wenn das so weiter geht, graut mir vor dem nächsten Sommer…..
von Martin
So 26. Feb 2023, 11:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Bisensturm 26./27.02.2023
Antworten: 21
Zugriffe: 4630

Re: Bisensturm 26./27.02.2023

Station Seegräben (DTN) um 10.50 Uhr mit 103,7km/h. Die Station ist schon perfekt exponiert für Bise. Aber der Wert scheint mir doch etwas sehr hoch…
von Martin
Mi 4. Jan 2023, 18:16
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?
Antworten: 17
Zugriffe: 6434

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Es gibt durchaus ein paar triftige Gründe für weniger Wärme. Unsere Vegetation ist auf Winterruhe ausgerichtet. Wenn jetzt alles im Winter schon wächst, ist das zwar grün und teilweise auch von Vorteil. Unsere Lage nördlich der Alpen macht uns aber weiterhin anfällig für Kaltluftvorstösse. Wenn die ...
von Martin
Fr 5. Aug 2022, 22:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022
Antworten: 70
Zugriffe: 13683

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Für einmal umgekehrte Logik im Kanton Zürich. Das Unterland gewässert und im Oberland nur wenig. Die +80mm in Eglisau sind etwas viel. Rafz Station Spargelhof „nur“ 50mm. Ob das gut geht mit den trockenen Böden?
von Martin
Di 2. Aug 2022, 23:34
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen
Antworten: 16
Zugriffe: 5568

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Ein Statement von Swiss Solar aus Linkedin: „ Aus verlässlicher Quelle wissen wir, dass die Ursache eine Verpuffung war. In einem partiellen Dachbereich ist unbekanntes Gas ausgetreten. Dieses hat sich unter der Drainagematte gesammelt und ist explodiert. Die Photovoltaikanlage war also nicht der Gr...
von Martin
Mo 11. Jul 2022, 14:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alb-)Träume 2022
Antworten: 196
Zugriffe: 71527

Re: (Alb-)Träume 2022

Danke Fabienne fürs überleiten. Neue Temperatur Rekorde sind zwar spannend und medial sehr beliebt, aber die anstehende Trockenheit macht mir mehr Kopfzerbrechen. Letzte Woche war zwar nicht heiss, aber verdunstet ist trotzdem schon viel und open End kein Regen in Sicht. Als Feuerwerksverkäufer würd...
von Martin
Mi 4. Mai 2022, 07:45
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Popcorn Gewitter 30.04.2022
Antworten: 30
Zugriffe: 4140

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Bezüglich Stabilität müsst ihr euch das so vorstellen… 3ha Fläche auf ca 3m Höhe. Der Hagel bleibt dann liegen. Nehmen wir nur mal 5mm Niederschlag als Rechnungsgrösse: 30`000m2 x 5lt = 150 Tonnen Gewicht auf ein System, welches fertiggestellt und vereinfacht ausgedrückt wie ein Hausdach aufgebaut i...
von Martin
Sa 8. Jan 2022, 19:06
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltfront und Schnee ab 08.01.2022
Antworten: 24
Zugriffe: 6341

Re: Kaltfront und Schnee ab 08.01.2022

Könnte auch Schnee Sturm Feeling im Flachland geben. Wohl recht klebrig….
von Martin
Do 5. Aug 2021, 21:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alb-)Träume 2021
Antworten: 261
Zugriffe: 81800

Re: (Alb-)Träume 2021

Tja, das kann man noch nicht so genau sagen. Aber sicher ist, vor der Globalisierung wären wir vor einer Hungersnot gestanden. Lagergemüse wird wohl (immer auf ganze CH gerechnet) 30-50% Ausfall haben. Brotgetreide mind. 50% Frischgemüse kann nicht so über den Damen gepeilt werden. Aber das Seeland ...