Die Suche ergab 304 Treffer

von Thundersnow
Fr 6. Dez 2019, 00:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wintermezzo zum 1.Advent
Antworten: 2
Zugriffe: 880

Re: Wintermezzo zum 1.Advent

Hallo zusammen Um nicht gerade ein neues Thema zu eroffnen, packe ich es noch hier rein. Warum war es am Dienstag ziemlich sonnig, während am Mittwoch und Donnerstag der Hochnebel ganztags blieb? Meteoschweiz schreibt, dass sich die Inversion am Mittwoch verstärkte. Ich dachte, dass je stärker die B...
von Thundersnow
So 20. Okt 2019, 02:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3239

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Hallo zusammen Bin ich der einzige, der in der Ostschweiz vom Regen um den Mittag etwas überrascht wurde? Ich hätte erwartet, dass es nur im Thurgau mal nass wird und schwacher Föhn die restliche Ostschweiz trocken hält. Stattdessen zog ein Niederschlagsgebiet seelenruhig bis übers Appenzellerland. ...
von Thundersnow
Mi 28. Aug 2019, 22:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 28.08.2019/29.08.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 3312

Re: Gewitter 28.08.2019

In der kommenden Nacht liegt ein schönes Hebungsgebiet über der Zentral- und Nordschweiz (500 hPa, siehe Karte), Auch die Divergenz 300 hPa ist gut ausgeprägt, die Zone positiver Vorticitaydvektion liegt westlich angrenzend. Die Modelle (Cosmo, Arome) sind jedoch sehr zurückhaltend. Quelle: wetter3...
von Thundersnow
Mi 28. Aug 2019, 11:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 28.08.2019/29.08.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 3312

Re: Gewitter 28.08.2019

Hallo zusammen Sehe ich das richtig, dass sowohl heute als auch morgen keine Fronten im Spiel sind? Die Bewölkung hatte heute etwas von einer schwachen Warmfront, aber scheinbar handelt es sich mehr um Feuchtigkeit auf der Trogvorderseite. Dann ist es der Trog, der noch halbwegs mit einem Kaltlufttr...
von Thundersnow
Di 20. Aug 2019, 20:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter und Starkregen 18.08.2019 - 20.08.2019 (Wasserhose ZH-See)
Antworten: 68
Zugriffe: 14105

Re: Gewitter und Starkregen 18.08.2019 - 20.08.2019 (Wasserhose ZH-See)

Hier in Mörschwil ist ordentlich Wasser runtergekommen. Seit Montag, 0 Uhr sind 90 mm Niederschlag gefallen. Vielleicht reicht es für 100 mm in 48 Stunden, was recht viel ist. Bisher scheinen die Wassermassen noch ohne grösseren Probleme abzufliessen. Gerade im Einzuggebiet des Rheins fällt aktuell ...
von Thundersnow
Fr 12. Jul 2019, 23:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer und Gewitter 12.07.2019 (Tornado Bronschhofen -> Wil)
Antworten: 55
Zugriffe: 8364

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Hallo zusammen Bin heute mit dem Zug an Wil vorbeigefahren. So schlimm sah es aus dem Fenster nicht aus, aber am Bahnhof wurde ein ziemlich grosser Baum umgeworfen - zum Glück von den Gleisen weg. So wie ich es erkennen konnte, fiel er knapp neben eine Reihe parkierter Autos. Ich bezweifle einen Tor...
von Thundersnow
Mo 8. Jul 2019, 21:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019
Antworten: 111
Zugriffe: 22836

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Hallo zusammen Jetzt wo es wieder ruhiger ist, kann ich noch meine Fotos vom Wochenende nachreichen: Die kurze Sturmjagd am Samstag war leider eine ziemliche Pleite. Für die fotogene Böenfront waren wir zu spät dran und das Gewitter selber war ziemlich schwach. Drei, vier Blitze konnte ich aus dem A...
von Thundersnow
So 7. Jul 2019, 16:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019
Antworten: 111
Zugriffe: 22836

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Um den Bodensee hagelt es teils ordentlich. Hier ists gerade vorbei, ging rund 10 Minuten mit Körnern um 1.5 cm, vereinzelt mehr. Ich hab gespürt, dass es gleich zünden würde und war bei der Geburt der Zelle dabei. Trotzdem war ich überrascht ab der Intensität.

Gruss Thundersnow
von Thundersnow
Sa 6. Jul 2019, 10:09
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019
Antworten: 111
Zugriffe: 22836

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Hallo zusammen Die Heizung läuft hier :up: Wenn ich mir die Modelle anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Westschweiz heute aus unserer Sicht besser dasteht. Die mir zugänglichen Modelle rechnen dort mehr CAPE. Ich mache mir noch einige Sorgen, dass die akutellen Gewitter aus der Westschweiz bei u...
von Thundersnow
Mi 3. Jul 2019, 00:32
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019
Antworten: 161
Zugriffe: 32693

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Hallo zusammen Ich dachte schon, meine Ausbeute sei gleich Null. Denn die Erdblitze waren derart hell, dass sie nur noch als weisse Fläche zu erkennen waren. Umso grösser die Freude heute, als bei der Nachbearbeitung aus völligem Weiss plötzlich ein Blitz hervor kam - geil :-D . /forum_uploads/grpri...