Die Suche ergab 22 Treffer

von kephivo
Di 26. Mär 2024, 08:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnsturm 26.03.2024
Antworten: 10
Zugriffe: 1607

Re: Föhnsturm 26.03.24

Guten Morgen miteinander! Auch ich melde mich wieder einmal aus dem Ländle nebenan. Wider erwarten (in Referenz zu ICON-D2 / AROME) hat der Föhnsturm in den vergangenen 12 Stunden bereits ordentlich Gas gegeben. Am hiesigen "Föhn-Hotspot" auf dem Balzner Oksaboda (auf 530 m.ü.M. und nur we...
von kephivo
So 12. Nov 2023, 09:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023
Antworten: 39
Zugriffe: 8515

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Guten Morgen auch von meiner Seite!

Ich melde aus Olten ebenfalls Schneeregen mit zunehmend überwiegendem Schneeanteil (403 m.ü.M.) :frost:
von kephivo
Sa 2. Sep 2023, 19:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: NCST: Gewitter 2. Runde, 25.08.2023
Antworten: 32
Zugriffe: 6754

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Salü zäme! Ich werfe noch den 25. August in den Raum: https://www.sarganserlaender.ch/artikel/unwetter-ueber-quarten Ein Bekannter von mir, der hier im FL wohnt, arbeitet beim zuständigen EW. In einigen Waldstücken muss es Bäume wie Streichhölzer abgeknickt haben. Wenn Bedarf besteht, erkundige ich ...
von kephivo
Sa 8. Apr 2023, 09:39
Forum: Off Topic
Thema: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?
Antworten: 17
Zugriffe: 8436

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Ich musste in den letzten Tagen ebenfalls mit Bedauern feststellen, dass die Webseite in Kürze eingestellt wird. Sehr schade! Wir haben da bei uns intern aber schon vor längerer Zeit "vorgesorgt" ;) https://wetterring.li/profiwetter/foehndiagramm-fl-ost-ch Nichtsdestotrotz hoffe auch ich e...
von kephivo
Fr 22. Nov 2019, 06:28
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019
Antworten: 22
Zugriffe: 4534

Re: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019

Ein guter Rheintal-Kandidat ist die Südgrenze von Liechtenstein bei Balzers direkt am Anstieg des Falknis, wo die Flaggen sind und wo der Wind dem Berg entlang kanalisiert wird. Man kann die Stromschnellen in den Gebüschen am Hang sehen. Zeitweise scheinen diese guten Böen über Wartau und Sevelen w...
von kephivo
Mi 6. Mär 2019, 12:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnsturm 06./07.03.2019
Antworten: 21
Zugriffe: 4638

Re: Föhnsturm 06./07.03.2019

Hoi zäme Hier in Balzers hat der Föhn zwar schon recht angezogen, noch sind wir aber im Bereich des Üblichen. Bisherige Max.Böen: Balzers-Mäls: 91 km/h Balzers-Pralawisch: 107 km/h Tempeaturtechnisch kann Balzers erfahrungsgemäss nicht mit den nördlicheren Stationen wie Vaduz mithalten. Bin gespannt...
von kephivo
Mo 11. Feb 2019, 08:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront
Antworten: 43
Zugriffe: 11848

Re: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront

Frage ist, was das war? Die nächstgelegene Wetterstation wäre Oberriet (SG). Was hatte die gestern Abend für ein Böenmax? Guete Morge Wir vom Wetterring Vorarlberg haben auf unserer Livekarte sowohl private Stationen, als auch MeteoSchweiz-Messstationen eingebunden. Die Max. Böe in Oberriet war 91,...
von kephivo
So 10. Feb 2019, 17:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront
Antworten: 43
Zugriffe: 11848

Re: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront

Hoi zemme ;) Hier im Ländle nebenan handelte es sich heute um einen Föhnsturm gewöhnlichen Ausmasses, wenn auch in der Talebene Orkanböen registriert werden konnten. An meinen fünf privaten Stationen konnten folgende Windspitzen erfasst werden: Balzers-Pralawisch (500m.ü.M.) : 122 km/h Balzers-Mäls ...
von kephivo
Mi 9. Jan 2019, 19:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Spannende Winterwoche 07.01.2019-12.01.2019
Antworten: 74
Zugriffe: 17568

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Sargans bekommt heute wie so oft wieder einmal den besten Lee-Effekt ab. Während rundherum (Trübbach, Balzers, ...) maximal 5cm Neuschnee liegen, sind es in Sargans locker 20cm. Kann mir jemand diese Lee-Schneefälle nach Balzers schieben? :mrgreen: Bin gespannt, was andere Lee-begünstigte Regionen (...
von kephivo
Mo 11. Jun 2018, 08:40
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018
Antworten: 46
Zugriffe: 9693

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Die Einstrahlung ist hier in der Ost-CH bzw. Liechtenstein nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Schauer, welche derzeit aus dem nördlichen Piemont über den Alpenhauptkamm schwappen, dürften da noch ihr übriges tun. Bin gespannt, wie sich dies in Kombination mit fehlender Einstrahlung und aufkommendem ...