Die Suche ergab 46 Treffer

von Synonymdani
Fr 31. Mär 2023, 17:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter/Sturm 30.03.2023 und 31.03.2023
Antworten: 64
Zugriffe: 11761

Re: Gewitter 30.03.2023 und 31.03.2023

Ziemlich viel Graupel, zum dritten mal festes Wasser heue, aber deutlich mehr als die vorderen male. Seebach Zh.

Bild
von Synonymdani
Mo 31. Jan 2022, 01:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alb-)Träume 2022
Antworten: 196
Zugriffe: 71527

Re: (Alb-)Träume 2022

Ist doch wundervoll, im Sommer kalt, im Winter warm, ich weiss gar nicht was ihr habt :unschuldig:
von Synonymdani
Di 28. Dez 2021, 23:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tauwetter / Altjahreswoche 2021
Antworten: 14
Zugriffe: 5415

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Lol wahrscheinlich entspricht die messung von Do-Sa auf dem Jungfraujoch etwa dem hiesigen Augustdurchschnitt
von Synonymdani
Mo 16. Aug 2021, 22:55
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Modellierung von Wolken/Bewölkung in Wettermodellen
Antworten: 7
Zugriffe: 3574

Re: Modellierung von Wolken/Bewölkung in Wettermodellen

Eine Verkleinerung des Gewitters sollte immer mit einer Reparametrisierung einhergehen (in der Aerodynamik ist eigentlich fast nichs simpel skalierbar). Die Parametrisierungen sind nichts anderes als dass man das explizite Lösen der Physikalischen Gleichungen durch Näherungslösungen umgeht. Im Fall ...
von Synonymdani
Mo 16. Aug 2021, 22:30
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Neuer Hitzerekord für Europa: 48.8 Grad, Tunesien: 50.3 Grad
Antworten: 4
Zugriffe: 3285

Re: Neuer Hitzerekord für Europa: 48.8 Grad, Tunesien: 50.3 Grad

Ihr kommt ja eh beide auf den selben Wert: 5 Kelvin.
Die 30° aus der Reanalyse werden ja kaum in Zehntelgrad gegeben sein, somit sollte man höchstens soviele Stellen angeben wie der Ungenauste Parameter der Gleichung :-D
von Synonymdani
Sa 31. Jul 2021, 16:09
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alb-)Träume 2021
Antworten: 261
Zugriffe: 81790

Re: (Alb-)Träume 2021

Juhu diese Scheissdreck-Wetterlage wird bis mindestens Mitte August bleibe mit nicht allzu geringer Chance noch länger zu bleiben :neinei: :roll: :schirm: :down:
von Synonymdani
Sa 24. Jul 2021, 11:28
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.
Antworten: 18
Zugriffe: 20542

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Wenigstens ist die Nebelprognose zuverlässig unzuverlässig :D Problem bei dem Prozess ist, dass die Initialisierung der Nebelauflösung oftmals subskalig (kleiner als das Modellgitter) initiiert wird, genau wie die Wolkenumwandlung in Cu, man kann nur versuchen es vernünftig zu parametrisieren oder d...
von Synonymdani
Do 15. Jul 2021, 08:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021
Antworten: 252
Zugriffe: 62309

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Habe ich nur das Gefühl oder ist weniger Regen gefallen die Nacht (und auch weniger prognostiziert für heute) als angesagt?
Nicht das es nicht genug wäre... :schirm:
von Synonymdani
Mo 12. Jul 2021, 23:12
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021
Antworten: 252
Zugriffe: 62309

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Hoi zäme Hoppala, da bin ich mal gespannt ob es Meldungen zu Sturmschäden gibt? /forum_uploads/grcoming/2021/20210712_225709_Kaiko_Doettingen_frei.jpg Quelle: Zoomradar Pro 2015 Gruss Kaiko In Egliswil bei selbiger Zelle grade sehr viel Wasser das runterkam, kein Hagel. Dafür schöne Winddrehung von...
von Synonymdani
Sa 12. Jun 2021, 14:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schnee / Start Hüttensaison
Antworten: 12
Zugriffe: 2775

Re: Schnee / Start Hüttensaison

Lustig das du die erwähnst, ziemlich dahin will ich auch einen Ausflug machen nächstens (Hohgant oder Schrattenflueh). In normalen Jahren ist es da ja schon ziemlich früh aper, während es in den Alpen drin noch dauert bis die mittleren Gipfellagen halbwegs schneefrei sind (2500-3000m).