Die Suche ergab 28 Treffer

von Wetterfreak_VBG
So 6. Jan 2019, 01:45
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltluftvorstoss Mitteleuropa 02.01.2019-05.01.2019
Antworten: 47
Zugriffe: 9951

Re: Kaltluftvorstoss Mitteleuropa 02.01.2019-05.01.2019

Hier seit 9Uhr durchgehend Schneefall ohne Unterbrechung. Temp. pendelt in Lustenau von - 0,5° bis +0,5°. Locker 10cm Schnee, in Bregenz Süd angeblich schon über 17cm. (400m!) In Dornbirn im Garten (ohne Wiese) liegen bereits 17 cm Schnee, in der Wiese mit Gras sinds 20 cm ;) . Die ZAMG hat in Breg...
von Wetterfreak_VBG
Sa 5. Jan 2019, 16:32
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltluftvorstoss Mitteleuropa 02.01.2019-05.01.2019
Antworten: 47
Zugriffe: 9951

Re: Kaltluftvorstoss Mitteleuropa 02.01.2019-05.01.2019

Hier seit 9Uhr durchgehend Schneefall ohne Unterbrechung. Temp. pendelt in Lustenau von - 0,5° bis +0,5°. Locker 10cm Schnee, in Bregenz Süd angeblich schon über 17cm. (400m!) In Dornbirn im Garten (ohne Wiese) liegen bereits 17 cm Schnee, in der Wiese mit Gras sinds 20 cm ;) . Die ZAMG hat in Breg...
von Wetterfreak_VBG
Mo 22. Okt 2018, 20:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 41539

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Ich könnte mir vorstellen, 2-3 Tage rechter Dauerregen und der Rhein sieht wieder recht gut aus. Ja aber nur kurzfristig. Wenn über längere Zeit nur 50% des Niederschlags fällt, dann nützen 2-3 Tage Dauerregen nur vorübergehend etwas. Denn das Grundwasser und somit auch alle Quellen werden damit no...
von Wetterfreak_VBG
Mi 3. Okt 2018, 18:59
Forum: Wissenswertes
Thema: Natürlicher Wasserkreislauf
Antworten: 6
Zugriffe: 640

Re: Natürlicher Wasserkreislauf

Grundsätzlcih ist hier ein eingefahrenes Wettersystem Schuld. Wir waren seit April dauerhaft vom Atlantik getrennt und waren unter viele Hochs. Dementsprechend lange trocken. Wieso waren ? Ich habe den Eindruck, das immer noch so viele Hochs vorhanden sind. So richtig Niederschlag gibt es Gegenwärt...
von Wetterfreak_VBG
Mo 1. Okt 2018, 11:07
Forum: Wissenswertes
Thema: Natürlicher Wasserkreislauf
Antworten: 6
Zugriffe: 640

Re: Natürlicher Wasserkreislauf

Danke für die Infos, somit habe ich wieder was gelernt. Ist dies ein Grund, das es dieses Jahr so trocken ist. Da der April so trocken war, könnte dies einen Einfluss haben, das es bis jetzt und in den nächsten Tagen immer noch so trocken ist, weil im Boden fast keine Feuchte mehr vorhanden ist ? I...
von Wetterfreak_VBG
Mi 26. Sep 2018, 19:02
Forum: Wissenswertes
Thema: Natürlicher Wasserkreislauf
Antworten: 6
Zugriffe: 640

Re: Natürlicher Wasserkreislauf

Im Normalfall verdunstet Wasser im Meer und es bilden sich Wolken, diese ziehen dann ins Mittelland und regnen dann. Aber so wie dieses Jahr wird dies durch einen sehr starken Omega-Effekt unterbunden. Dazu Fragen : Wen es doch sehr warm ist und mit dem Klimawandel sollte es noch wärmer werden, dan...
von Wetterfreak_VBG
Mo 27. Aug 2018, 12:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wasserhosen 26.08.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 3612

Re: Wasserhosen 26.08.2018

PS: War ich heute morgen der Einzige mit Pech oder teilt jemand mit mir das Leid? Du warst nicht der einzige, der ohne Funnel- oder Wasserhosenfotos nach Hause gehen musste. Ich bin extra nach 2 Stunden Schlaf aufgestanden und zum oft erwähnten Aussichtspunkt beim Rorschacherberg gefahren, wo ich k...
von Wetterfreak_VBG
So 26. Aug 2018, 04:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018
Antworten: 36
Zugriffe: 6645

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Wo ist denn ein guter Punkt in/um Rorschacherberg zum Beobachten? Kennt jemand einen guten Platz, den man auch bei Nacht gut findet, auch wenn man das erste Mal hinfährt/-geht? Vielen Dank für Tipps! Grüsse, Chris Edit: Dieser Punkt scheint aufgrund der Bilder nicht schlecht zu sein. https://goo.gl...
von Wetterfreak_VBG
Mi 15. Aug 2018, 23:34
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST
Antworten: 9
Zugriffe: 1298

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

...Dazu gab es Sturmböen von um die 50km/h, Fußach z.B. meldete 63km/h (https://wetterring.at/startseite/fussach). Lustenau meldete 51,5km/h (https://wetterring.at/startseite/lustenau).... Sturmböen gibt es erst ab 74 km/h, davor sind es starke Windböen (eine Kleinigkeit, aber dennoch bedeutend). D...
von Wetterfreak_VBG
Sa 23. Jun 2018, 23:47
Forum: Wissenswertes
Thema: Hobby zum Beruf?
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Hobby zum Beruf?

Also ich habe den Schritt gewagt. Seit mittlerweile 11 Jahren verfolge ich das Ziel Meteorologe. Jetzt studier ich seit Oktober an der Uni Innsbruck Atmosphärenwissenschaften. Klar gibt es immer bedenken, davor und auch mittendrin. So hatte ich ähnliche oder gleiche Bedenken wegen Jobs, Schichten et...