Die Suche ergab 5258 Treffer

von Willi
So 17. Feb 2019, 21:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 57
Zugriffe: 16540

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Im aktuellen GFS (heute 12 UTC) kommt uns ein kleines Höhentief 2x besuchen, am 22.2. und am 27.2. Wird kaum der Realität entsprechen, ist aber trotzdem eine hübsche Modellaune. Gab es auch schon mal.

Gruss Willi

Bild
von Willi
Fr 15. Feb 2019, 07:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 57
Zugriffe: 16540

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Die beiden "grossen" Modelle haben je eine allgemein bekannte Schwäche in der Mittelfrist. EZ den so genannten Skandihoch-Bias und GFS den Atlantikdurchbruch-Bias. Das wär wohl so ein Fall. Gruss Willi Quelle: wetter3.de /forum_uploads/incoming/20190215_075737_Willi_frei.gif Quelle: ecmwf.int, Vorh...
von Willi
Mi 13. Feb 2019, 08:19
Forum: Wissenswertes
Thema: GFS vs. ECMWF, und andere Modelle im Vergleich
Antworten: 33
Zugriffe: 15764

Re: GFS vs. ECMWF, und andere Modelle im Vergleich

In der letzten Zeit hatte ich den Eindruck, dass ECMWF in der Mittelfrist (für mich ab 5 Tage...) auffallend oft auf einen meridionalen Austausch hin tendiert: also warm im Norden und kalt im Süden. Bei uns wird dann frisches Bisengebläse vorhergesagt, das aber so nie eintrifft. GFS ist konservative...
von Willi
Di 12. Feb 2019, 20:56
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Spezielles Nordlicht
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Spezielles Nordlicht

Hallo Fabienne Willkommen im Forum, und danke für die schönen Bilder. Ein kleiner Tipp beim Bilder hochladen: der Code umfasst normalerweise bei .jpg Bildern 2 Zeilen, also beide Zeilen in die Eingabemaske rüberkopieren. Dann kann auch das Grossbild betrachtet werden (durch Klick auf ein Kleinbild)....
von Willi
Di 12. Feb 2019, 11:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 57
Zugriffe: 16540

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Off Topic Wow, die WZ ist ja fix mit dem 06z-Lauf bereits am Vormittag ;) Und wenn man dann ganz genau hinschaut auf die Zeitskala unten an der Grafik, dann merkt man, dass es der 6er-Lauf von gestern ist. Die WZ ist wirklich nicht mehr, was sie mal war :-? Ach du v. (was ich jetzt denke ist nicht ...
von Willi
Di 12. Feb 2019, 09:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 57
Zugriffe: 16540

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Einer Woche Hochdruckwetter Mitte Februar wäre ich auch nicht abgeneigt. Sieht gut aus, nicht untypisch im Februar. :up: Die Sportwöcheler werden es zu schätzen wissen. Wenn nur nicht aus der Woche gleich wieder ein ganzes Jahr wird, das letztjährige Trauma sitzt immernoch in den Knochen. Gruss Wil...
von Willi
Mo 11. Feb 2019, 09:41
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront
Antworten: 43
Zugriffe: 7838

Re: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront

Hat da möglicherweise der Montlingerberg mit seiner Topografie Einfluss auf die Windspitzen genommen?
Ich tippe auf einen Düseneffekt, Oberriet ist bereits etwas im Windschatten.

Quelle: map.geo.admin.ch
Bild
von Willi
So 10. Feb 2019, 22:34
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 30.01.2019: Auffrischender Südwestwind und Schneefall
Antworten: 10
Zugriffe: 1602

Re: 30.01.2019: Auffrischender Südwestwind und Schneefall

PS: Habe festgestellt, dass mit der neuen Forum-Software Version keine Video-Vorschau mehr angzeigt wird. Dies könnte funzen (danke Jan!) (vimeo)httpsDoppelpunkt//player.vimeo.com/video/314289478(/vimeo) und runde Klammern durch eckige ersetzen. Bei youtube vimeo durch youtube ersetzen (hat schon b...
von Willi
So 10. Feb 2019, 21:28
Forum: Wissenswertes
Thema: Bedienung wetterzentrale.de
Antworten: 16
Zugriffe: 692

Re: Bedienung wetterzentrale.de

geoid=10665&var=201&run=00&model=gfs&member=ENS&bw=

Weiss jemand, wie die geoid funzt, also wie man Länge/Breite aus der geoid ausliest? Gefühlsmässig mit 4096Bits verschlüsselt :fluchen:
Gruss Willi
von Willi
So 10. Feb 2019, 17:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront
Antworten: 43
Zugriffe: 7838

Re: 10.02.2019 - Sturm/Kaltfront

Jetzt düster und ziemlich stürmisch in Sellenbüren.
Rünenberg 611m mit bemerkenswerten 130 km/h.

Gruss Willi