Die Suche ergab 860 Treffer

von Ben (BaWü)
Mi 30. Mai 2018, 23:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018
Antworten: 89
Zugriffe: 13725

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Melde mich auch nach ner Ewigkeit hier mal wieder... Aber den CH-Import muss ich einfach posten: Nachdem es lange Zeit sehr unfotogen aussah hat sich vorher bei Engen dann doch noch was rausgeschält (Vorerst nur Handypano) https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/34062504_2206025626093629_279...
von Ben (BaWü)
So 21. Jun 2015, 17:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015

Danke für die interessanten Beiträge! Bezüglich der Schäden am Feldberg/Münstertal haben wir noch etwas mehr Bildmaterial aus der Luft, da mein Kollege kurz nach unserem Flug die Möglichkeit hatte, das ganze nochmal in Ruhe mit dem Segelflieger zu überschauen. Ich werde mal fragen, ob er das irgendw...
von Ben (BaWü)
So 31. Mai 2015, 21:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015
Antworten: 164
Zugriffe: 41601

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

@Benni: Super, dass du auch dort einen Blick drauf geworfen hast! Bei dieser Zelle konnte man aufgrund der Radardaten (speziell die nicht frei zugänglichen, verarbeiteten hochaufgelösten Bilder) fast schon einen mögl. Tornado am Boden "greifen". Sofern ein ordinärer Sturmschaden durch Down...
von Ben (BaWü)
Do 28. Mai 2015, 14:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015

@Kaiko: Schöne Animation! Ich habe mal bei Skywarn bzw. beim DWD bezüglich der Verwendung eines speziellen Radarbilds angefragt, auf dem die Superzelle und der Tornado m.M. nach recht schön zu sehen ist. Mal sehen ob das klar geht. @Thomas/Chris: Weitere Bilder dieser Stelle (auch aus der Luft) gibt...
von Ben (BaWü)
Di 19. Mai 2015, 21:11
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Hallo in die Runde ... @Benni/Cyrill: Ist es nicht so, dass die Schäden im Münstertal von der Zeit her nicht zu unserer Superzelle mit dem "Bonndorfer"-Tornado passen? Im Artikel der Badischen Zeitung ist die Rede, dass die Feuerwehr um 20.30 Uhr alarmiert worden sei (http://www.badische-...
von Ben (BaWü)
So 17. Mai 2015, 18:41
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

@Benni:Das deckt sich ganz gut mit dem, was wir gesehen bzw. nicht gesehen haben. Weder in Bad Krozingen, noch im Münstertal konnten wir trotz mehrmaligem kreisen Schäden ausmachen. D.h. die Schäden sollten in der Tat recht kleinräumig sein. Wobei "kleinräumig" hier relativ ist... aus der ...
von Ben (BaWü)
Sa 16. Mai 2015, 23:52
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Hi Forum! Bin eben erst heim gekommen. Wir sind vom Hotzenwald aus übers Rheintal/Bad Krotzingen, das Münstertal, Feldbergregion, Schluchsee, Bonndorf bis an die CH-Grenze abgeflogen. Die Sicht war leider teilw. suboptimal. Die Bilder etc. müssen erst noch ausgewertet werden, allerdings lässt sich s...
von Ben (BaWü)
Sa 16. Mai 2015, 12:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Hi Forum! Zum Thema Begutachtung der Schäden aus der Luft: Ich starte gleich mit zwei Kollegen (Max/Jörg) in einem 4-Sitzer in die Luft. Wir werden uns das dann mal anschauen. Ausgezeichnete Analyse btw! Auch wir sind uns recht sicher, dass der Pfad des Tornados ziemlich große Dimensionen erreicht h...
von Ben (BaWü)
Fr 15. Mai 2015, 09:42
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33862

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Hi Forum! Da ich leider erst am Wochenende Zeit haben werde das Geschehene aufzuarbeiten sei hier nur ein kurzer Hinweis auf den Tornado an der D/CH Grenze: Wir konnten ihn über 5 min visuell sehen (im Blitzgeflacker) und haben noch in der Nacht gegen 23 Uhr die Schneise der Schäden gefunden (u.A. h...
von Ben (BaWü)
Mi 25. Jun 2014, 12:16
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Heftige Gewitter F/BeNeLux/De an Pfingsten 2014
Antworten: 43
Zugriffe: 9194

Re: Heftige Gewitter F/BeNeLux/De an Pfingsten 2014

Hallo in die Runde! Ziemlich verspätet trudelt von mir auch noch ein Bericht zu dieser spannenden Lage ein. Aufgrund meiner Abschlussprüfungen an der Uni kam ich nicht eher dazu. Wir waren Pfingstsonntag und -montag in Frankreich unterwegs und durften dort wirklich spektakuläre Superzellen auf Bild ...