Die Suche ergab 3282 Treffer

von Tinu (Männedorf)
So 9. Dez 2018, 12:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sturmserie Donnerstag bis Sonntag (06.-09.12.2018)
Antworten: 42
Zugriffe: 9221

Re: Sturmserie Donnerstag bis Sonntag (06.-09.12.2018)

Auch bei uns am Zürichsee war das geschätzte Maximum zwischen 4 und 5 Uhr Morgens, wobei eine besonders giftige Schauerlinie darunter war. Ich bin jetzt mal gespannt, was im Tagesverlauf noch drinliegt beim Durchgang weiterer Schauerstaffeln.
von Tinu (Männedorf)
Mi 5. Dez 2018, 11:06
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sturmserie Donnerstag bis Sonntag (06.-09.12.2018)
Antworten: 42
Zugriffe: 9221

Re: Sturmserie Donnerstag bis Sonntag (06.-09.12.2018)

Es könnte sein, dass die Kaltfront am Freitagabend sogar spektakulärer ausfällt, als die folgende Sturmlage am Wochenende. GFS hat zumindest einen Zacken zugelegt was die Windspitzen angeht bei uns. Das Sturmtief über der Nordsee hat einen Kerndruck von deutlich unter 970 hpa. Das ist ordentlich. Ka...
von Tinu (Männedorf)
Di 4. Dez 2018, 12:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Westwindlage ab Sonntag, 02. - 05.12.2018
Antworten: 27
Zugriffe: 4638

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Erwähnenswert auch die 98 km/h-Spitzenböe beim Frontdurchgang gestern in Luzern. /forum_uploads/grcoming/20181204_125832_Tinu_Maennedorf_frei.JPG Normalerweise ja nicht unbedingt eine Station, die derart stark anspringt. Da muss einiges zusammengepasst haben. Bezüglich Warnkriterien sicher schwierig...
von Tinu (Männedorf)
Di 4. Dez 2018, 11:51
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sturmserie Donnerstag bis Sonntag (06.-09.12.2018)
Antworten: 42
Zugriffe: 9221

Sturmserie Donnerstag bis Sonntag (06.-09.12.2018)

Hoi zäme Nach dem bereits ordentlich windigen Montagabend (siehe entsprechender Thread) geht es auch im weiteren Verlauf der Woche stürmisch weiter, wobei sich die Sturmlage zwischen Donnerstag und Sonntag aus heutiger Sicht stetig verschärft. Die Grosswetterlage ist dafür prädestiniert: Der Atlanti...
von Tinu (Männedorf)
Do 29. Nov 2018, 11:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Forum Update am Sonntag 25.11.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Re: Forum Update am Sonntag 25.11.2018

Noch ein Hinweis: Ich kann derzeit keine Bilder hochladen. Der Grund dürfte darin liegen, dass der Bildupload meinen Umlaut im Namen (ä) nicht darstellen kann, sondern stattdessen ein ? (Fragzeichen) als Placeholder setzt. Gingen da allenfalls die Umlaute vergessen?
von Tinu (Männedorf)
Do 29. Nov 2018, 11:11
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 16
Zugriffe: 4836

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Immerhin: Auch EZ markiert nun in der Kurz- bis Mittelfrist deutlich ein Aufleben der Westwindzirkulation, die nach und nach ganz Europa erfassen soll (und auch für Zentral- und Osteuropa mehr zulässt, als die Brösel-Fronten der letzten Wochen und Monate). Das ist doch so etwas wie ein Paradigmenwec...
von Tinu (Männedorf)
Di 27. Nov 2018, 11:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schnee am 26./27.11.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 2288

Re: Schnee am 26./27.11.2018

Naja, immerhin hats speziell in der Nordost-Schweiz doch mal wieder flächendeckend geregnet: Je nach Region zwischen 3 und 20 mm. Man ist ja mit wenig zufrieden diese Tage...
von Tinu (Männedorf)
Mo 26. Nov 2018, 17:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schnee am 26./27.11.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 2288

Re: Schnee am 26./27.11.2018

Ja, die Wetterlage ist an Tristesse kaum noch zu überbieten. Viel erwarten sollte man meines Erachtens nicht. Einerseits geht die kälteste Luft relativ weit östlich der Schweiz durch, andererseits machen die Modelle die stärksten NS-Signale (wenn man bei +/- 2 bis 5mm denn von "stark" sprechen möcht...
von Tinu (Männedorf)
Di 13. Nov 2018, 13:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Trockenheit 2018
Antworten: 185
Zugriffe: 38420

Re: Trockenheit 2018

@Chris Die Töss reduziert im oberen Bereich den Wasserstand praktisch jedes Jahr mehr oder minder ausgeprägt (ausser natürlich in sehr nassen Jahren). Das liegt an den geografischen Besonderheiten und v.a. an der Tatsache, dass der Fluss nicht im alpinen Bereich entsteht, also viel stärker auf kurzf...
von Tinu (Männedorf)
Mo 12. Nov 2018, 08:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Morgenkonvektion 12.11.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 786

Re: Morgenkonvektion 12.11.2018

@Willi: Doch, doch, am rechten Zürichseeufer hats für einen ordentlichen Schauer gereicht. Kam doch eher überraschend. Viele nasse Pendler, die den Regenschirm daheim gelassen haben. :-D