Die Suche ergab 3333 Treffer

von Tinu (Männedorf)
Di 18. Jun 2019, 23:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 15228

Re: (Alp)Träume 2019

Was mich seltsam dünkt ist, dass bsp. ECMWF das Hitze-Rekordspiel von GFS so überhaupt nicht mitmachen will: und zwar weder in Intensität noch in Dauer. EZ macht zwar auch einen Hitzeschub im Vorfeld des Troges kommender Woche, geht aber nur am Mittwoch kurz in die Nähe der 25 Grad in 850hpa. Zudem ...
von Tinu (Männedorf)
Di 18. Jun 2019, 18:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST, Gewitter 18.06.2019
Antworten: 13
Zugriffe: 1840

Re: FCST/NCST, Gewitter 18.06.2019

Die Innerschwyzer Zelle ist nicht von schlechten Eltern, sieht auch optisch ansprechend aus:

Bild


Weg vom Relief verliert sie natürlich stark an Einfluss, aber hier am Zürichsee bringt sie derzeit immerhin noch Niederschlag.
von Tinu (Männedorf)
Di 18. Jun 2019, 11:16
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST, Gewitter 18.06.2019
Antworten: 13
Zugriffe: 1840

FCST/NCST, Gewitter 18.06.2019

Nachdem wir am Sonntag und Montag "Ruhe" hatten vor Gewittern, ändert sich das heute Abend wieder. Es ist der Auftakt einer mehrere Tage dauernden Phase, in der wiederholt mit Gewittern gerechnet werden muss, allerdings mit erheblichen Unterschieden bezüglich Intensität und Verbreitung. Der Alpenrau...
von Tinu (Männedorf)
Mo 17. Jun 2019, 15:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 15228

Re: (Alp)Träume 2019

Ich finds immer wieder spannend, wie diese ENS interpretiert werden hier im Forum. Das liegt natürlich auch am spekulativen Charakter der "Träume"-Threads und der Angstlust ;) Ich meins auch überhaupt nicht negativ. Wie gesagt, ist spannend. Ich lese eher Schiff, Blitz und Donner openend raus. Kann...
von Tinu (Männedorf)
Mo 17. Jun 2019, 14:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 15228

Re: (Alp)Träume 2019

Ich finds immer wieder spannend, wie diese ENS interpretiert werden hier im Forum. Klar kanns hitzig werden, aber der grosse Spread ab dem 25. deutet meines Erachtens eher auf eine Fortsetzung des bisherigen Wettercharakters auf hochsommerlichem Niveau hin (also mächtiger WLA-Aufbau, unterbrochen du...
von Tinu (Männedorf)
Sa 15. Jun 2019, 20:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 15.06.2019
Antworten: 71
Zugriffe: 16044

Re: Gewitter 15.06.2019

Harmloser Frontdurchgang am Zürichsee. Ein paar Blitze und segenbringender Regen. Mehr habe ich aber hier nach diesem wolkenverhangenen Tag auch nicht erwartet.
von Tinu (Männedorf)
Sa 15. Jun 2019, 11:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 15.06.2019
Antworten: 71
Zugriffe: 16044

Re: Gewitter 15.06.2019

Ich will absolut nicht in Frage stellen, dass bei dieser Lage rein aufgrund des frontenbedingten Hebungsimpulses verbreitet Gewitter zu erwarten sind. Aber eine grossflächige Unwetterlage? Bei dieser starken Bewölkung hier derzeit? Da setze ich dann doch mal ein Fragezeichen. Wenns am Nachmittag noc...
von Tinu (Männedorf)
Mo 10. Jun 2019, 15:56
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019
Antworten: 96
Zugriffe: 17235

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

@Tobi Ich denke das Augenmerk lag/liegt bei dieser Lage eher beim Niederschlag als bei heftigen Gewittern. Dass Südwest/Südlagen zumindest nahe an den östlichen Voralpen keine grossartigen Gewitterbringer sind, ist nichts Neues. Die Alpen sind halt eine hochwirksame Wetterscheide. Wie stark sich Geb...
von Tinu (Männedorf)
Mo 10. Jun 2019, 12:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019
Antworten: 96
Zugriffe: 17235

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Heftige Gewitterzellen derzeit in den hochalpinen Regionen, derzeit im Mattertal und in der Grimsel/Furkaregion:


Bild


Das sind hohe Intensitäten bei relativ hoher Schneefallgrenze. Hoffentlich geht das gut.
von Tinu (Männedorf)
Mo 10. Jun 2019, 11:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019
Antworten: 96
Zugriffe: 17235

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Waschküchenwetter: Hier am Zürichsee gabs am Morgen einen Schauer, danach Sonne und Aufheizung. Die durch den Lee-Effekt abgeschwächten Gewitterreste aus den Alpen dürften kaum Potential abbauen, weils zwischendurch immer wieder Aufhellungen gibt. Ich rechne heute hier deshalb durchaus mit heftigere...