Die Suche ergab 3765 Treffer

von Tinu (Männedorf)
Fr 12. Apr 2024, 08:43
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Hagelhäufigkeit/Intensität in wärmerem Klima
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: Hagelhäufigkeit/Intensität in wärmerem Klima

Hoi Willi Das sind dann eben die komplexen Dinge, auf die bei dieser Forschungsarbeit nur bedingt eingegangen werden konnte. Ich habe Frau Romppainen auch gefragt diesbezüglich. Sie sagt ganz klar, dass die Studie "nur" auf den zu erwartenden Veränderungen durch die Temperaturerhöhung beru...
von Tinu (Männedorf)
Fr 12. Apr 2024, 06:18
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Hagelhäufigkeit/Intensität in wärmerem Klima
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Hagelhäufigkeit/Intensität in wärmerem Klima

Diese Story gibts wie immer für das Sturmforum gratis und franko. Finde es ganz spannend. Natürlich ist das eine Hypothese. Aber sie dünkt mich sehr logisch und nachvollziehbar. Hier der Link zum Text auf den Tamediaseiten: https://www.tagesanzeiger.ch/klimawandel-und-hagel-die-klimaerwaermung-laess...
von Tinu (Männedorf)
Fr 29. Mär 2024, 23:20
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

und auch in Zürich-Kloten (!): Südstart für die letzten Flüge am Abend ist auch nicht gerade alltäglich, die werden im Normalfall über die 32er rausgeschickt, nicht über die 16er wie heute. /forum_uploads/grcoming/2024/20240329_231403_Dani_Niederurnen_frei.jpg Quelle: https://www.flightradar24.com ...
von Tinu (Männedorf)
Fr 29. Mär 2024, 23:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Aktuell weit ins nördliche Mittelland ausgreifender Dimmerföhn. Während es in Altdorf bei Böen um 50 km/h tröpfelt, melden gleichzeitig nordöstliche Mittelland-Stationen Föhn, an denen man das nun normalerweise wirklich nicht erwarten kann. Im Kanton Zürich unter anderem Föhn in Zürich-Fluntern, auf...
von Tinu (Männedorf)
Fr 29. Mär 2024, 15:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Vermelde Föhndurchbruch am rechten Zürichseeufer (Männedorf). Keine starken Böen, eher mässig um 40-50 km/h.

Dazu auch hier deutlich sichtbare Trübung durch Staub/Pollen etc. in der Luft:

Bild
von Tinu (Männedorf)
Do 21. Mär 2024, 20:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024
Antworten: 5
Zugriffe: 1337

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Interessant fand ich vor allem die Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen (Lucas Pfister) Danke für Deine Zusammenfassung. Ich konnte beruflich bedingt auch nicht ganz bis zum Ende bleiben. Diese Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen von Lucas Pfister ha...
von Tinu (Männedorf)
Mi 20. Mär 2024, 16:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024
Antworten: 5
Zugriffe: 1337

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Fazit aus den Symposium: Sehr interessant, sehr empfehlenswert. Ich musste zwar etwas früher gehen (habe die letzten 2 Vorträge verpasst), werde aber sicher wieder hingehen. Ich habe mich auch gleich bei der Schweizerischen Gesellschaft für Meteorologie (SGM) angemeldet. :-D Inhaltlich muss man zwar...
von Tinu (Männedorf)
Do 7. Mär 2024, 10:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024
Antworten: 5
Zugriffe: 1337

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.3.2024

Ich bin bereit angemeldet und werde teilnehmen. Es wäre toll eventuell noch andere Forumianer anzutreffen!
von Tinu (Männedorf)
Mo 4. Mär 2024, 13:56
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnsturm 03.03.2024
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Ich bin zwar auch kein ausgewiesener Spezialist für den Föhn im Lauterbrunnental. Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass der Föhn nur in bestimmten Konstellationen (starke Strömung, Südostkomponente) wirklich mit grosser Kraft bis an den Talausgang, also bis Lauterbrunnen vorstösst. In den hin...
von Tinu (Männedorf)
Mo 4. Mär 2024, 09:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24
Antworten: 34
Zugriffe: 15297

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

@Fabienne Die Abweichungen von der Norm 1991-2020 sind v.a. auf der Alpennordseite schon happig. In Zürich beträgt der Wärmeüberschuss mehr als 5 Grad, im Vergleich zur alten Norm 1961-1990 wären es fast 6 Grad. Das ist kein Februar mehr, sondern ein glasklarer März. Auffallend ist, wie sich die Wär...