Die Suche ergab 53 Treffer

von Felix Welzenbach
Mo 30. Jan 2006, 22:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Satbildanalyse (94) -Wolkenstrukturen heute morgen
Antworten: 5
Zugriffe: 973

Satbildanalyse (94) -Wolkenstrukturen heute morgen

Markante Dry Intrusion am italienischen Stiefel außerdem - fördert dort die Zyklogenese bzw. Konvektion

Das über der Sahara sieht mir nach Transversalwellen im Bereich des Subtropenjets aus.
von Felix Welzenbach
Mo 30. Jan 2006, 14:22
Forum: Off Topic
Thema: Forum Bildarchiv
Antworten: 12
Zugriffe: 1171

Forum Bildarchiv

@Reto - das mit der Bildergröße ist mir auch schon aufgefallen. Dabei kann man das durchaus selbst machen ,z.B. mit http://www.irfanview.com (kinderleicht).
von Felix Welzenbach
So 29. Jan 2006, 13:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Satbildanalyse (94) -Wolkenstrukturen heute morgen
Antworten: 5
Zugriffe: 973

Satbildanalyse (94) -Wolkenstrukturen heute morgen

Hallo, das Satellitenbild der Nordhemisphäre zeigt heute einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Wolkenstrukturen seit langer Zeit, weswegen ich jetzt näher darauf eingehen möchte. Ich bewege mich dabei von West nach Ost: http://www.wetteran.de/sat/satanalyse_94.jpg i) Über dem Osten de...
von Felix Welzenbach
So 29. Jan 2006, 02:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Satbildanalyse (93) - Extremzyklogenese morgen
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Satbildanalyse (93) - Extremzyklogenese morgen

per definition : rapid cyclogenesis = mindestens 24hPa Druckfall in 24h =Extremzyklogenese (deutsch)
von Felix Welzenbach
Sa 28. Jan 2006, 20:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26.-29.01.2006
Antworten: 94
Zugriffe: 8902

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

jesses, was für Schneeberge ;o)

Hier tagsüber Tauwetter (positive Feuchttemperatur, negativer Taupunkt).
von Felix Welzenbach
Sa 28. Jan 2006, 18:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26.-29.01.2006
Antworten: 94
Zugriffe: 8902

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

@Alfred - so ne Mauer gibts auch an der Nordkette bei Innsbruck http://www.wetteran.de/ibk/05/apr/27-4-05-4.jpg Sehr seichte Kaltluft kommt von Norden heran und schwappt ab einer gewissen vertikalen Mächtigkeit über die Nordkette (s.links, 27. April 2005). Dies geschieht ab einer Höhe von ca. 2300m ...
von Felix Welzenbach
Sa 28. Jan 2006, 14:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26.-29.01.2006
Antworten: 94
Zugriffe: 8902

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

@Jörg Eine stark kanalisierte Föhnströmung wie etwa im Wipptal/Brenner. Wenn ich das richtig sehe, ist die Lücke am Sphinx etwa 700m tief und relativ schmal, also starke Verengung der Strömung/Stromlinien . Ich bin jedoch kein Hydrodynamiker, kann auch andere Ursachen habe. Ich lese hier nur sporadi...
von Felix Welzenbach
Sa 28. Jan 2006, 14:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26.-29.01.2006
Antworten: 94
Zugriffe: 8902

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Ist der Guggiföhn so stark, weil es sich um einen gap flow handelt?...zumindest Fabiennes Graphik sieht mir danach aus

Bild
von Felix Welzenbach
Sa 28. Jan 2006, 13:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Satbildanalyse (93) - Extremzyklogenese morgen
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Satbildanalyse (93) - Extremzyklogenese morgen

Update 8.45 UTC https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/incoming/20060128_132200.gif Das frontale Wolkenband sieht man inzwischen deutlich durch einen schwarzen Streifen von dem sekundären Wolkenband nordwestlich davon abgegrenzt. Der Cloudhead östlich von Neufundland hat bereits eine Kommaform und ...