Die Suche ergab 45 Treffer

von Patrick
Do 3. Aug 2017, 10:41
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter/Hagel/Sturmschäden 01.08.2017/02.08.2017 frühmorgen
Antworten: 207
Zugriffe: 39506

Re: [FCST/NCST] Gewitter 01.08.2017

Hoi zäme Vielen Dank für die vielen spannenden Berichte und die tollen Fotos. :up: Nachfolgend noch einige Aufnahmen der ersten Gewitterzelle, die durchs Mittelland zog sowie der darauffolgenden zweiten Gewitterlinie. Wir waren primär zum Baden an der Reuss, weshalb wir den Aufzug nicht vollständig ...
von Patrick
Fr 25. Nov 2016, 12:27
Forum: Off Topic
Thema: Klimawandel und euer Standpunkt
Antworten: 158
Zugriffe: 34540

Re: Klimawandel und euer Standpunkt

Hallo Furion Ich habe weder geschrieben, dass das CO2 alleine für den Klimawandel verantwortlich ist, noch fokussiert sich die Wissenschaft ausschliesslich auf das CO2. Es gibt eine Vielzahl von Komponenten, die zur globalen Erwärmung beitragen können Eine Übersicht zum radiative forcing verschieden...
von Patrick
Do 24. Nov 2016, 09:20
Forum: Off Topic
Thema: Klimawandel und euer Standpunkt
Antworten: 158
Zugriffe: 34540

Re: Klimawandel und euer Standpunkt

Hallo zusammen Es stimmt, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre war schon einiges höher als heute, ebenso war das Klima schon bedeutend wärmer und nicht zuletzt gab es auch in der Vergangenheit schon beachtliche Klimaschwankungen. Die Mehrheit dieser Klimaveränderungen, CO2- und Temperaturschwanku...
von Patrick
Sa 3. Sep 2016, 16:42
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Kelvin-Helmholtz Wellen
Antworten: 28
Zugriffe: 22083

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Hoi zäme Am Donnerstagabend waren, an beinahe derselben Stelle wie vor etwas mehr als einem Jahr, wieder Kelvin-Helmholtz-Wellen sichtbar. Die Wellen hielten sich mit unterschiedlich starker Ausprägung für etwa 20 Minuten. https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grcoming/20160903_163308_Patrick.jpg ...
von Patrick
So 2. Aug 2015, 21:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Spektakuläre Videos (Sturm, Tornados, Hagel, Blitze)
Antworten: 599
Zugriffe: 215001

Re: Spektakuläre Videos (Sturm, Tornados, Hagel, Blitze)

Hoi zäme Jeff Boyce ist ein unglaubliches Timelapse-Video gelungen. Für mich persönlich eines der besten, wenn nicht sogar das eindrücklichste Timelapse, dass ich bisher gesehen habe. Die Dynamik zusammen mit der phantastischen Landschaft ist phänomenal. Aber seht selbst... https://vimeo.com/1332026...
von Patrick
Sa 13. Jun 2015, 14:01
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015
Antworten: 185
Zugriffe: 26363

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

Hoi zäme Wow, vielen Dank für die wieder einmal beeindruckenden Fotos und äusserst interessanten Beiträge! Den Aufzug der Shelf Cloud konnte ich in Berikon ebenfalls aufzeichnen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich den Aufzug allerdings nur bedingt live mitverfolgen. In der Hoffnung einige Blitze zu e...
von Patrick
So 17. Mai 2015, 22:46
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Kelvin-Helmholtz Wellen
Antworten: 28
Zugriffe: 22083

Re: Kelvin-Helmholtz Wellen

Hoi zäme Heute Abend, kurz nach Sonnenuntergang, waren schöne Kelvin-Helmholtz-Wellen sichtbar. Anbei zwei Fotos, die in Berikon aufgenommen wurden (Blickrichtung Nordwest). https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grprivat/20150517_224224_Patrick.jpg https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grcoming/...
von Patrick
Do 15. Aug 2013, 17:25
Forum: Off Topic
Thema: Kameraeinstellungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2265

Re: Kameraeinstellungen?

Hallo Pasi Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rotfärbung häufig mit der Länge der Belichtungsdauer zusammenhängt. Je länger die Blende geöffnet ist, desto eher kommt es zu einem Rotstich auf den Fotos. Es gibt natürlich noch andere Faktoren wie das Umgebungslicht oder die von dir genannten Unt...
von Patrick
Do 20. Jun 2013, 10:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013
Antworten: 197
Zugriffe: 22494

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Hallo zusammen Vielen Dank für die tollen Fotos und spannenden Berichte! Es war tatsächlich ein äusserst eindrücklicher Gewittertag. Im folgenden noch ein paar Fotos der imposanten Zürcher-Oberländer Zelle aufgenommen auf dem Herrenberg. https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grprivat/20130620_1020...
von Patrick
Do 14. Jun 2012, 14:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: BEOBACHTUNG: Halos und Nebensonnen (Sundogs)
Antworten: 74
Zugriffe: 24814

Re: BEOBACHTUNG: Nebensonnen (Sundogs)

Hoi zäme Das Halo und die Nebensonne konnte ich ebenfalls beobachten. Habe es noch selten so schön und perfekt wie heute gesehen. Vor allem um ca. 12.30 Uhr war das Halo hier in Künten wunderschön sichtbar. Die Nebensonne erschien erst etwas später, wobei das Halo dann nur noch schwach war. Hier dre...