Die Suche ergab 6064 Treffer

von Federwolke
Di 21. Mai 2019, 19:54
Forum: Off Topic
Thema: Klimawandel und euer Standpunkt
Antworten: 131
Zugriffe: 9293

Re: Klimawandel und euer Standpunkt

... Hauptgründe für immer massivere rote Zahlen in Bern/Belp verantwortlich: 1. Konkurs/Grounding der Fluggesellschaft SkyWorkAirline im Jahr 2018 (war grösster Geldbringer) Und angeblich steht aber eine Mehrheit der Bevölkerung hinter dem Regionalflugplatz, also ist es halt auch (versteckter) Wahl...
von Federwolke
Mo 20. Mai 2019, 19:58
Forum: Wissenswertes
Thema: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS
Antworten: 54
Zugriffe: 9013

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Wie erwartet hat MeteoSchweiz die alten Datenblätter kürzlich vom Netz genommen, die (derzeit noch vorhandenen) Links im Atlas führen nun also ins Leere. Bevor ich mir die ganze Arbeit mache, die bei mir lokal abgespeicherten 159 PDFs auf den Server hochzuladen und im Atlas zu verlinken, hier also d...
von Federwolke
Mo 20. Mai 2019, 18:01
Forum: Off Topic
Thema: Klimawandel und euer Standpunkt
Antworten: 131
Zugriffe: 9293

Re: Klimawandel und euer Standpunkt

Säuhäfeli, Säudeckeli...! :fluchen: Nun will die Berner Kantonsregierung also den Flughafen Belp quasi verstaatlichen und ordentlich Geld reinbuttern. Ganz zuvorderst dafür: SVP und FDP. Ja genau: Jene, die immer am lautesten nach Sparmassnahmen schreien (und gestern wunderlicherweise vom Stimmvolk ...
von Federwolke
Sa 18. Mai 2019, 13:29
Forum: Wissenswertes
Thema: Sonnenschein, Sonnenscheindauer, Sonnenscheinregistrierung
Antworten: 45
Zugriffe: 10474

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Also könnte es bei den derzeitigen Wetterverhältnissen auch sein, dass Schaffhausen, Hallau, Güttingen... den Sonnenschein ebenfalls aus der Globalstrahlung berechnen? Hallau ist gleich ausgerüstet wie Möhlin (Stand 2014), also Pyranometer CM 21. Güttingen (Stand 2017) meinen Bildern nach zu urteil...
von Federwolke
Sa 18. Mai 2019, 12:11
Forum: Wissenswertes
Thema: Sonnenschein, Sonnenscheindauer, Sonnenscheinregistrierung
Antworten: 45
Zugriffe: 10474

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 11:59
Dabei sticht Möhlin wieder heraus, die als einzige Station in der Region Sonnenschein aufzeichnet.
Nein, eben nicht "aufzeichnet", sondern berechnet. Der Beitrag von Marco in jenem Thread war eine Offenbarung. Ist von mir schon jetzt für den Award als Sturmforum-Beitrag des Jahres nominiert.
von Federwolke
Fr 17. Mai 2019, 20:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 04.-07.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost
Antworten: 99
Zugriffe: 12614

Re: 04.-07.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Du bringst hier aber zwei wesentliche Dinge durcheinander. Das eine ist der Vergleich des Messpunktes zu seiner Umgebung. Ich denke, wir müssen nicht darüber streiten, dass wenn du im Umkreis von 100 m zehn Stationen aufstellst, du auch zehn verschiedene Messwerte bekommst. Aus genau diesem Grund we...
von Federwolke
Fr 17. Mai 2019, 19:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019
Antworten: 57
Zugriffe: 6682

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Das sind die Überraschungen, die ich mag. Die lange Sonnenscheindauer und bis zu 21 Grad im Unterland AG/ZH/LU hatte (zumindest in meinem Umfeld) kaum jemand auf dem Schirm - entsprechend löst es nun auch aus. Mir solls recht sein ;) Dass sich heute alles etwas östlicher abspielt und die kühlere Luf...
von Federwolke
Fr 17. Mai 2019, 18:42
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 834
Zugriffe: 121475

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

... ohne irgendwelche Seitenhiebe gegen alle möglichen Wetterdienste auszuteilen. Was "alle möglichen Wetterdienste" machen, ist mir eigentlich egal, ich muss sie ja nicht finanzieren (im Gegenteil: je häufiger sie daneben hauen, umso besser für mich ;) ) . Was die Quellenangabe betrifft (und die k...
von Federwolke
Fr 17. Mai 2019, 11:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019
Antworten: 57
Zugriffe: 6682

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Immerhin ist um 11:10 MESZ schon mal die Inversion weggebrutzelt (Tänikon 0.2 Grad wärmer als Hörnli) :roll:
von Federwolke
Do 16. Mai 2019, 20:53
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 7817

Re: (Alp)Träume 2019

Willi hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 20:15
So schnell kann's ändern. :warm:
Ja, sowas hatten wir vor 12 Tagen auch schon mal für gestern/heute drin. Bin immer noch schweissgebadet :lol: