Die Suche ergab 6319 Treffer

von Federwolke
Mi 20. Nov 2019, 19:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Hier wie üblich um den 20. November herum von mir noch etwas detaillierter. Dabei ist nicht die Prognose die eigentliche Leistung (man kann ja schlecht gegen die Modelle prognostizieren bzw. ist es wenig ratsam, dem Ausreissermodell zu folgen), sondern die Erklärung, warum es so kommen muss, wie es ...
von Federwolke
Sa 16. Nov 2019, 10:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Erstaunlich, dass ich erst jetzt über den NZZ-Artikel von diesem Copernicus erfahre. Das wird nämlich so richtig interessant, wenn man in das Kartentool dort eintaucht. Eine wahre Fundgrube! So lassen sich beispielsweise nicht nur die im Artikel erwähnte %-Wahrscheinlichkeiten darstellen, sondern no...
von Federwolke
Fr 15. Nov 2019, 08:06
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn und Föhnende 14.11.2019/15.11.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1252

Re: Föhn 14.11.2019

Und das Föhnende mit einer saftigen (im wahrsten Sinn des Wortes) Überraschung. Ein solch kollektives Modellversagen sogar noch 6 bis 12 Stunden vor dem Ereignis ist in meiner Erinnerung einmalig. Hier als Beispiel das Cosmo-Ensemble-Mittel (das ist der 3z-Lauf von heute!); http://images.meteociel.f...
von Federwolke
Di 12. Nov 2019, 22:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 73
Zugriffe: 26170

Re: (Alp)Träume 2019

Dieser Herbst ist für mich so oder so gelaufen. Man sollte die Flinte nie zu früh ins Korn werfen. Laut dem Chef unserer Gebührenmeteorologie soll Ende November der Altweibersommer (!) Einzug halten. Demzufolge hätten wir dann zu Weihnachten den Goldenen Oktober und Mitte Januar das Martinisömmerch...
von Federwolke
Sa 9. Nov 2019, 08:30
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 892
Zugriffe: 129352

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Langsam nervt dieses Timing. Seit über 10 Tagen... Langsam ist gut... Mich nervt das Timing seit exakt zwei Monaten. Ein solcher Herbst ist die Höchststrafe, vergleichbar mit "ohni Z'Nacht is Bett". Als wenn jemand mitten am Nachmittag (in Bezug auf den Jahresverlauf) die Rollläden runtergelassen u...
von Federwolke
Mo 4. Nov 2019, 19:03
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 4194

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Die Taktik ist aufgegangen. So sehr ich mich über das Sauwetter in diesem Herbst ärgere, umso mehr freue ich mich angesichts der modellseitig extrem undurchsichtigen Ausgangslage über eine einigermassen geglückte Prognose :) In Westeuropa reicht allerdings ein Aufschlag von einem Grad auf die gerech...
von Federwolke
Do 31. Okt 2019, 21:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 4194

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Nun ja... für mich macht es keinen Unterschied, ob das Dauergrau aus Nordosten oder aus Südwesten kommt - oder wie diese Woche: unten aus Nordosten und oben aus Südwesten. Dieser Herbst ist für mich so oder so gelaufen.
von Federwolke
Do 31. Okt 2019, 18:54
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 4194

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Herbst 2019: Aus (Süd-)Westen nichts Neues. Warnung: Das Lesen der November-Prognose könnte Ihre Gesundheit gefährden. Unbedingt Johanniskraut-Tee und Vitamin D-Tropfen bereit halten!
https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... mber-2019/
von Federwolke
Mi 30. Okt 2019, 00:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Frisches Oktoberende, ab 29.10.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2347

Re: Frisches Oktoberende, ab 29.10.2019

0.9 Grad Tagesgang der Temperatur in Basel, sogar nur 0.7 auf dem Pilatus. Weniger Wetter geht eigentlich gar nicht.
von Federwolke
Mo 28. Okt 2019, 13:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Aussergewöhliche Satellitenbilder
Antworten: 117
Zugriffe: 51395

Re: Aussergewöhliche Satellitenbilder

Haene hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 11:46
Hurrikan Paplo...
Nicht alles bei den Gebührenmeteorologen abschreiben! ;) Der richtige Name ist "Pablo": https://www.nhc.noaa.gov/aboutnames.shtml