Die Suche ergab 5937 Treffer

von Federwolke
So 20. Jan 2019, 12:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?

Ein ziemlich niederschmetterndes Statement für das hochgelobte und wohl auch teure Modell der Nation. Es liegt nicht unbedingt am Modell, sondern an der schlechten grafischen Umsetzung von search.ch. Da gibt es auf den einschlägigen Seiten bessere Varianten (COSMO-D2) mit Aufteilung hohe/mittelhohe...
von Federwolke
So 20. Jan 2019, 09:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Wo kann man die Mondfinsternis am 21. Januar sehen?

Vielleicht kriegt das ja Cosmo bei search.ch hin. Wohl kaum. Unter den hochaufgelösten Modellen ist das in Sachen Bewölkung so ziemlich die schlechteste Variante, die ich kenne (Nebel/Hochnebel systematisch unterschätzt, im Gegenzug systematische Übertreibung bei den hohen Wolken). Zudem lässt sich...
von Federwolke
Sa 19. Jan 2019, 14:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 31
Zugriffe: 10465

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Mit dieser Streuung wird klar, weshalb wir wissen, dass wir noch nichts wissen:

Bild
Wenn aber Haupt- und Control-Lauf gemeinsam nach oben ziehen, sollte man dieses Zeichen nicht völlig ignorieren.
von Federwolke
Sa 19. Jan 2019, 10:28
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 31
Zugriffe: 10465

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Hatte schon meine Gründe, damit noch im Träume-Thread zu verbleiben ;)
von Federwolke
Fr 18. Jan 2019, 18:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 31
Zugriffe: 10465

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Heute ist mir die Einsicht gekommen: Darauf zu warten, dass man in Washington zur Vernunft kommt, kann bis zum Sankt-Nimmerleinstag dauern :roll: Also habe ich mal eine provisorische Dezember-Analyse damit gebastelt, was halt zur Verfügung steht. Vielleicht können die fehlenden Karten irgendwann noc...
von Federwolke
Fr 18. Jan 2019, 01:03
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1846

Re: (Alp)Träume 2019

Dieser Sturm wurde in den letzten beiden Läufen wieder komplett rausgerechnet, scheint also eher eine Modellspinnerei gewesen zu sein. Da ist er wieder - mit geringfügig verschobener Position :lol: /forum_uploads/incoming/20190118_005742_Federwolke_frei.gif Ich sehe bereits die Eisskulpturen am Ufe...
von Federwolke
Do 17. Jan 2019, 10:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Zwischenhoch 15.-16.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1264

Re: Zwischenhoch 15.-16.01.2019

Hoi Stephan

Noch interessanter finde ich, dass die Kurve von La Brévine viel unruhiger verläuft als an deinen beiden Stationen. Was könnte der Grund dafür sein?
von Federwolke
Di 15. Jan 2019, 19:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Zwischenhoch 15.-16.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1264

Re: Zwischenhoch 15.-16.01.2019

In La Brévine bereits kurz nach 18 UTC schön kuschelig mit -15 °C, gibt sicher interessante Werte morgen früh.
von Federwolke
Di 15. Jan 2019, 00:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1846

Re: (Alp)Träume 2019

Wäre ja höchste Zeit, dass es wieder mal aus der anderen Richtung bläst (und auch noch die Alpensüdseite richtig einschneit, nur der Gerechtigkeit halber):

Bild
von Federwolke
So 13. Jan 2019, 09:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Stationsausfälle und Fehlmessungen
Antworten: 165
Zugriffe: 25772

Re: Stationsausfälle und Fehlmessungen

Aktuell gleich drei defekte Niederschlagsmesser: Plaffeien, Hörnli und Salen-Reutenen