Die Suche ergab 2937 Treffer

von Dani (Niederurnen)
Sa 30. Mär 2024, 13:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Staubige Aussichten im Glarnerland, wenn auch nicht so eine trübe Suppe wie beim Willi.


Bild


23 Grad sagt mein aktuell gut belüfteter Sensor auf dem Balkon.
von Dani (Niederurnen)
Fr 29. Mär 2024, 23:14
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

und auch in Zürich-Kloten (!): Südstart für die letzten Flüge am Abend ist auch nicht gerade alltäglich, die werden im Normalfall über die 32er rausgeschickt, nicht über die 16er wie heute. /forum_uploads/grcoming/2024/20240329_231403_Dani_Niederurnen_frei.jpg Quelle: https://www.flightradar24.com
von Dani (Niederurnen)
Fr 29. Mär 2024, 23:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Ich schreib ja seit Jahren, dass der Föhn bei Bilten und Reichenburg, da wo ich wohne, manchmal abartig ist. Kaum zu glauben wenn man es niemals selber erlebt hat. ;) Und das Mittelwind über Stunden. Mit Windböen jenseits der 120kmh. Wetterstation Bilen ist ja vielfach immer vorne dabei bei Föhnstu...
von Dani (Niederurnen)
Fr 29. Mär 2024, 22:29
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 4561

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Hoi zäme, Ein Bild von heute Mittag aus Niederurnen: /forum_uploads/grprivat/20240329_222507_Dani_Niederurnen.jpg Abenteuerliche Heimfahrt aus dem luzernischen am Abend, richtig giftige Böen auf dem Hirzel und bei Wädenswil. Kleinere Äste und Zweige auf dem Hirzel im Waldstück, dort kam eh so ziemli...
von Dani (Niederurnen)
Sa 9. Mär 2024, 20:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Starker Föhnsturm 09.-10.03.24
Antworten: 10
Zugriffe: 2918

Re: Starker Föhnsturm 09.-10.03.24

Der Föhnsturm heute hatte definitiv etwas mehr Pfupf im Glarnerland als der von letzter Woche. Und für eine schöne Stimmung hat auch dieser gesorgt.


Bild
von Dani (Niederurnen)
Fr 26. Jul 2019, 21:56
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019
Antworten: 110
Zugriffe: 24662

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 21:35 @Willi Sind schon zu orange mutiert. Sieht gesund aus von hier, dürfte bald flackern.
Von hier gesehen nicht all zu weit von Männedorf entfernt.
von Dani (Niederurnen)
Fr 26. Jul 2019, 21:55
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019
Antworten: 110
Zugriffe: 24662

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Herrlich kühler Outflow in Uster, ein paar Läden haben gescheppert. So lässt es sich dann in einer ruhigen Nacht gut schlafen. Auf ein neues Morgen, mit einem eventuell trockenen Osten, Cosmo hat mir da momentan zu wenig Action drin. Möglicherweise geht die ganze Troggeschichte etwas westlicher vorb...
von Dani (Niederurnen)
So 21. Jul 2019, 20:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: GFS oder EZ - Welches Modell hat einen üblen Fehler drin
Antworten: 13
Zugriffe: 3572

Re: GFS oder EZ - Welches Modell hat einen üblen Fehler drin

Zwar jetzt 12Z (die anderen Karten sind ja immer für den 00Z Termin), aber EZ tischt nun eine neue Lösung auf.

Mal sehen was der 00Z dann daraus macht.

Bild

Quelle: https://www.wettterzentrale.de
von Dani (Niederurnen)
So 21. Jul 2019, 18:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: GFS oder EZ - Welches Modell hat einen üblen Fehler drin
Antworten: 13
Zugriffe: 3572

Re: GFS oder EZ - Welches Modell hat einen üblen Fehler drin

Nun, vielleicht ist der Hauptlauf bei beiden Modellen der Klassenbeste. Beim GFS werden, glaube ich, die Ensembles noch nach einer älteren Variante berechnet. Keine Ahnung wie das beim ECMWF ist. Es wäre tragisch wenn dem so wäre, denn dann wäre bei einem Modell die Parametrisierung wohl irgendwie ...
von Dani (Niederurnen)
So 21. Jul 2019, 16:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: GFS oder EZ - Welches Modell hat einen üblen Fehler drin
Antworten: 13
Zugriffe: 3572

GFS oder EZ - Welches Modell hat einen üblen Fehler drin

Hallo zusammen, Nach langer Zeit mal wieder Anlass für einen Post von meiner Seite. Seit letzter Woche beobachte ich die Modelle respektive deren Ideen zur Beendigung der Hitzewelle. Dabei fällt mir auf dass die Szenarien und auch der Zeitpunkt extrem unterschiedlich ist. Kurz gesagt, GFS beharrt au...