Werbung

22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Dominic Kurz
Beiträge: 878
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5079 Oberzeihen
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal
Kontaktdaten:

22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Beitrag von Dominic Kurz » So 22. Apr 2018, 11:32

Hallo Zusammen.

Bereits seit gestern bin ich unterwegs und hatte in Gera übernachtet um heute der grosse Knall abzufangen. :mrgreen:

Die Energiereiche Luftmasse floss bereits gestern ein. Eine Kaltfront erreicht aus Westen erst das Ruhrgebiet und sorgt zusätzlich durch die orographische Hebung und dem sehr guten Konvektiven Windfeld für einige kräftige Gewitterzellen in NRW, Hessen und Thüringen.

Ein mögliches Bowecho ist ebenso angedeutet und ich denke dass durchaus auch eine Superzelle mit Hagel bis zu 4cm möglich ist.

Leider kann ich gerade hier keine Bilder/Karten posten, da ich im Ausland bin. Habe mich aktuell paar km vor Kassel stationiert. In der Nacht fahre ich dann zurück Richtung Schweiz und hole mir noch die Morgengewitter im Schwarzwald.

Jemand vielleicht noch ein Tipp? Bilder und Videos folgen alsbald möglich. Sollte ich was nicht korrekt gesehen haben, bin ich über Korrektur froh. :)

Verschieb mich nun nach Paderborn

Gruss
Dominic
Gewitter und Fotografie aus Leidenschaft / Skywarn Adanced Spotter (D01491)
https://thechaser.online | https://www.unwetterbeobachtung.ch | https://www.facebook.com/UwBeobachtung

Benutzeravatar
Dominic Kurz
Beiträge: 878
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5079 Oberzeihen
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Beitrag von Dominic Kurz » Di 24. Apr 2018, 16:09

Nachdem Gewitterreichen Wochenende komme ich endlich dazu alles auszuwerten.

Ich hatte das ganze Geschehen schon seit mehreren Tagen beobachtet. Auf dem Weg nach Gera lud ich noch mein Freund Pascal auf.
Erste Quellungen kamen auf und die Gewitter zogen langsam in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man da kein so guter Platz ergattern und es war nur noch Stau meinte Pascal.
Also entschieden wir uns etwas südwestlich von Paderborn auf einer Anhöhe zu stationieren.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Zelle hatte kaum Struktur und es verclusterte sich inzwischen mit der ganzen Front.
Wir entschieden uns danach wieder mehr Richtung Nordost zu fahren um am südlichen Ende der Gewitterlinie noch gute Strukturen zu bekommen.
Die Blitzrate war zwar hoch, doch viele CG's und Blitze waren nur CCs oder so dicht im Niederschlag dass man nichts sehen konnte.

Bild
Bild
Bild
Bild

Kurz vor Braunschweig bildete sich eine Bilderbuch-Shelf direkt vor unseren Augen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch einige Blitze konnte ich aus meinem Video herausnehmen, die wir vor Ort nicht gesehen haben. Waren zu beschäftigt mit der Shelf. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war ein tolles Erlebnis.

Bild

Video folgt...

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von Dominic Kurz am Di 24. Apr 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dominic Kurz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Willi (Di 24. Apr 2018, 16:49) • Bernhard Oker (Di 24. Apr 2018, 18:02) • Matt (8800 Thalwil) (Fr 4. Mai 2018, 09:04)
Gewitter und Fotografie aus Leidenschaft / Skywarn Adanced Spotter (D01491)
https://thechaser.online | https://www.unwetterbeobachtung.ch | https://www.facebook.com/UwBeobachtung

Benutzeravatar
Dominic Kurz
Beiträge: 878
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5079 Oberzeihen
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Beitrag von Dominic Kurz » Do 3. Mai 2018, 23:01

Gewitter und Fotografie aus Leidenschaft / Skywarn Adanced Spotter (D01491)
https://thechaser.online | https://www.unwetterbeobachtung.ch | https://www.facebook.com/UwBeobachtung

Antworten