Werbung

Tornado Alley 2019

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1340
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 770 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal
Kontaktdaten:

Tornado Alley 2019

Beitrag von knight » Di 30. Apr 2019, 11:44

Hallo zusammen

Am 10. Mai gehts für Säschu und mich los. Während drei Wochen werden wir in der Tornado Alley Gewitter und hoffentlich Tornados auflauern. Verfolgt uns auf www.stormhunter.ch (Seite ist noch im Aufbau). Natürlich werden wir hier auch Zwischenberichte geben.

Liebe Grüsse
Säschu und Dominic
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor knight für den Beitrag (Insgesamt 7):
Bernhard Oker (Di 30. Apr 2019, 11:51) • Willi (Di 30. Apr 2019, 13:01) • Christian Schlieren (Di 30. Apr 2019, 17:08) • Microwave (Di 30. Apr 2019, 17:43) • Severestorms (Mi 1. Mai 2019, 14:55) • Roland Morgenthaler (Mi 8. Mai 2019, 23:24) • Phil (Dübendorf) (Mo 20. Mai 2019, 08:44)
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
stormchasing_andreas
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 05:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ebikon/LU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von stormchasing_andreas » Di 30. Apr 2019, 12:12

Coole sache, nächstes Jahr bin ich auch da 😊

Christian Schlieren
Beiträge: 3305
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Christian Schlieren » Di 30. Apr 2019, 18:35

Hey Dominic und Säschu

Ich beneide euch wirklich :!: bei mir klappt es dieses Jahr leider nicht aus Privaten und beruflichen gründen :cry: :-?
Nächstes Jahr bin ich aber ein freier Mann und nichts sollte zwischen mir und den Plains stehen :mrgreen:
Wünsche euch nur das beste und Viiiiel Erfolg und viele unvergessliche Momente in den Plains :-D ( ich vermisse die Plains wirklich )
Hoffe auf viele Spektakuläre Bilder und videos :mrgreen:

Herzliche Grüsse Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christian Schlieren für den Beitrag (Insgesamt 2):
knight (Mi 1. Mai 2019, 05:52) • Roland Morgenthaler (Mi 8. Mai 2019, 23:24)
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6221
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2446 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Severestorms » Do 9. Mai 2019, 12:52

Hallo zusammen

Ich bin noch auf ein nützliches SPC-Tool gestossen, vielleicht kennt es der eine oder andere schon.

Im SPC HREF Ensemble Viewer gibt es nämlich eine Map, in welcher man die stündliche Entwicklung der Tornadowahrscheinlichkeit innerhalb CONUS bis zum nächsten Tag verfolgen kann:
https://www.spc.noaa.gov/exper/href/?mo ... ctor=conus

Die Erklärung dazu: https://www.spc.noaa.gov/exper/href/doc ... ce_FAQ.pdf

Im SPC HREF Ensemble Viewer gibt es auch noch eine Vielzahl anderer Parameter und Kalibrierungen.

@Stormhunters: Im Moment sieht es für euren Start morgen und die kommenden Tage leider langweilig aus, aber das kann sich bekanntlich schnell ändern. Ich wünsche euch auf eurem Trip viel Spass, Chaser-Glück und vor allem, dass ihr wieder heil nach Hause kommt.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 10. Mai 2019, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Severestorms für den Beitrag:
knight (Do 9. Mai 2019, 19:49)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6221
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2446 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Severestorms » Fr 10. Mai 2019, 14:07

Unsere (einzige?) Schweizer Delegation sitzt aktuell im Flieger Richtung Tornado Alley! Guten Flug! :up:

Mit einer Drohne, einem Windmesser und einem Tennisball ;) im Gepäck sind sind sie auch gut ausgerüstet: https://stormhunter.ch/

Apropos Drohne, ich erwarte dann sowas bitteschön, gell? ;)
https://twitter.com/ReedTimmerAccu/stat ... 7054650368

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 10. Mai 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6221
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2446 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Severestorms » Di 14. Mai 2019, 14:02

Severestorms hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:52

@Stormhunters: Im Moment sieht es für euren Start morgen und die kommenden Tage leider langweilig aus, aber das kann sich bekanntlich schnell ändern. Ich wünsche euch auf eurem Trip viel Spass, Chaser-Glück und vor allem, dass ihr wieder heil nach Hause kommt.

Gruss Chris
Et voilà, schon steht die erste vielversprechende Periode an:
Forecast Discussion

ZCZC SPCSWOD48 ALL
ACUS48 KWNS 140847
SPC AC 140847

Day 4-8 Convective Outlook
NWS Storm Prediction Center Norman OK
0347 AM CDT Tue May 14 2019

Valid 171200Z - 221200Z

...DISCUSSION...
An active stretch for severe weather will occur during the entire
D4-8 period, mainly over the central and southern Plains.
Quelle: spc.noaa.gov

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 5353
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Bernhard Oker » Di 14. Mai 2019, 19:59

Morgen Mittwoch eine Chance auf "normale" Gewitter an der Grenze von Colorado und Kansas.
SPC:
...Elsewhere across the Plains...
Between the two regimes described above, moderate instability will
likely develop across much of the Plains. Very isolated thunderstorm
development will be possible along a weak surface trough across the
central High Plains. Instability and shear would be sufficient to
support some conditional hail/wind risk with any sustained
convection, but the threat in this area is too nebulous to add any
probabilities at this time.
Bild
Quelle:
https://www.pivotalweather.com/model.ph ... &dpdt=&mc=

Donnerstag müsste man schon nach NW Nebraska für Superzellen. (Für Freitag sollte man aber auf keinen Fall in eine schlechte Position geraten.)
Bild


Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6221
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2446 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Severestorms » Fr 17. Mai 2019, 13:50

Unsere Stormhunters wachen demnächst in Nebraska auf, bereit für den heutigen Unwettertag. Aufgrund der Ausgangslage hätte ich mich ebenfalls für Nebraska entschieden (Erinnerungen an den 20. Mai 2009 werden wach). Im Vergleich zu den Southern Plains sehe ich hier grössere Chancen für Superzellen/Tornados. Im Süden könnte das Capping tagsüber zu stark sein, sodass es erst gegen den späteren Abend hin auslöst, dann aber sehr schnell clustert.

Positionieren würde ich mich in Ansley (NE), um im Bedarfsfall schnell nach Nordwesten, Norden, Südosten oder Süden ausweichen zu können. Nach Durchsicht verschiedener Modelle wage ich zu behaupten, dass das interessanteste Target Area vermutlich eher Richtung nördliche Staatsgrenze (NE-Nebraska / SE-Süddakota) zu finden sein wird (siehe TA 1 unten in der Karte). Nach einer ersten Welle soll es dann später noch eine zweite Welle geben, welche aus NW-Kansas die südliche Nebraska-Staatsgrenze überqueren und dann für nächtliche Action in SE-Nebraska (TA 2) sorgen dürfte.


Bild

Karte: https://www.xxi21.com/nebraska-road-map ... unty-lines


Bild

Quelle: https://www.wxcharts.com/

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 17. Mai 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 5353
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Bernhard Oker » Fr 17. Mai 2019, 13:55

Würde mich auch für Nebraska entscheiden. Berücksichtigen muss man allerdings, dass viele Strassen aufgrund von Überschwemmungen nicht befahrbar sind und dies grosse Umwege zur Folge haben kann.

https://hb.511.nebraska.gov/#roadReport ... therStates

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 17. Mai 2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernhard Oker für den Beitrag:
Severestorms (Fr 17. Mai 2019, 14:23)
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6221
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2446 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado Alley 2019

Beitrag von Severestorms » Fr 17. Mai 2019, 17:01

Das GPS-Signal ist seit rund einer halben Stunde eingeschaltet. Demnach befinden sich unsere Stormhunters aktuell in Sydney ganz im Westen Nebraskas. Ich hoffe, sie fahren bald los Richtung Osten. :warm:


Bild


Team Dominator 3 macht sich in den Sandhills Nebraskas bereit:
https://twitter.com/ReedTimmerAccu/stat ... 3869840386

Deren Einschätzung zum heutigen Potential deckt sich mit der unseren:
https://twitter.com/ReedTimmerAccu/stat ... s_frei.JPG
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 17. Mai 2019, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten