Werbung

Gewitter, Region Strasbourg und im Saarland, 19./20.05.2011

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Gewitter, Region Strasbourg und im Saarland, 19./20.05.2011

Beitrag von Slep » Mo 23. Mai 2011, 18:04

Ich wollte folgende Berichte und Bilder zwei Wetterereignissen hier im "Ausland" stellen, obwohl es sich um der gleichen Wetterlage handelt, die die CH auch beschäftigte, da die beiden ziemlich weit von CH passierten.

Nach unserer relativ ereignisarmen Fahrt mit dem Mietauto über dem Schwarzwald letzten Donnerstag, kamen wir an einen Rastplatz knapp südlich von Strasbourg an. Dort merkte ich wie eine Gewitterlinie südlich von uns immer gesunder wurde, und langsam in unsere Richtung annäherte :-D .
Dort machte ich folgende Aufnahmen, zuerst nach NO....
Bild

....und der Aufzug der schwarzen Linie im Süden....
Bild

Dann entschied ich weiter zu fahren zum nächsten Rastplatz, da es aussah, der bessere Teil geht am Westen vorbei. Die schwarze Wand wurde immer imposanter, als wir weiter nach NW fuhren. Weil wir immer von diesen blöden "Bouchons" zu beschäftigt waren, konnte ich die schönen Fallstreifen leider nicht fotographieren :-X .
Als wir am Rastplatz Brumath NW-lich von Strasbourg endlich erreichten, kam der grosse Platzregen, wie diese Bilder schön zeigen....
Bild
Bild

Es gab dazu einen schönen Carshaker (wieder!) Nach etwa halber Stunde war es vorbei, und wir fuhren weiter nach Saarland.

To be continued.....
Zuletzt geändert von Willi am Sa 8. Sep 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Gewitter, Region Strasbourg und im Saarland, 19. und 20.

Beitrag von Slep » Mo 23. Mai 2011, 20:52

Und nun zum Teil zwei:-
Am nächsten Tag, Freitag 20.Mai, waren wir an einer Hochzeit nördlich von Saarlouis. Kurz bevor wir wieder gingen kam diese schöne Zelle mit Fallstreifen vorbei....
Bild
Ob das elektrisch war konnte ich nicht feststellen.

Danach, bei der Hochzeitsfeier in einem anderen Dorf südlich von Saarlouis, kam ein kleines aber giftiges Gewitter genau über uns :-D (Zum Glück fand die Feier drinnen statt!)
Der Aufzug war sehr imposant mit sehr schwarzer Wolken....
Bild

Es goss aus Kübeln.....
Bild

Kurzzeitig gab es Hagel bis etwa 1cm Grösse. An der Rückseite des Giftzwergs sah der Fallstreifen so aus....
Bild

Das war ein wunderbares Wochenende für mich :unschuldig: Mein Lob übrigens an euch für die vielen guten Bilder und Berichte von den CH-Gewitter :up:

Ich werde versuchen, irgendwann zwei Kurzvideos der zwei Gewitter noch zu posten.

Gruss, Simon aus Winti-Süd.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Gewitter, Region Strasbourg und im Saarland, 19. und 20.

Beitrag von Slep » Di 24. Mai 2011, 21:57

Ich stelle doch nur ein kurzes Video, und zwar vom Saarland Gewitter mit ein bisschen Hagel:-

http://www.youtube.com/watch?v=Mm6W159oRUs
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Gewitter, Region Strasbourg und im Saarland, 19. und 20.

Beitrag von Slep » Sa 8. Sep 2018, 20:04

Dieses Jahr gingen wir wieder nach Saarland, wo ich leider Gewitterpech hatte. Dafür als wir unterwegs hin waren, machten wir Zwischenhalt am Transportmuseum in Speyer, wo es am Abend vom 23.August sehr gewitterhaft wurde:-
Bild

Nicht jeden Tag sieht man Gewitter und einen Jumbo in einem Bild :) :-
Bild

Kurze Zeit später traf eine Zelle auch uns.

Gruss aus Winti, Simon.

PS: Da ich diesen Thread vor sieben Jahren eröffnete, sollte auch das Jahr "2011" im Titel stehen. Komisch :-? :?:
Zuletzt geändert von Slep am Sa 8. Sep 2018, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1821 Mal
Danksagung erhalten: 1533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, Region Strasbourg und im Saarland, 19./20.05.2

Beitrag von Willi » Sa 8. Sep 2018, 20:36

Off Topic
Da ich diesen Thread vor sieben Jahren eröffnete, sollte auch das Jahr "2011" im Titel stehen. Komisch
Nach Kürzung des Titels korrigiert.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten