Werbung

Ligurische Wasserhosen Wetterküche

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Ligurische Wasserhosen Wetterküche

Beitrag von flowi »

Dank Reichweite unseres Dönerrradars ;)
immer wieder faszinierend, wie es mit schöner Regelmäßigkeit an der ligurischen Küste köchelt.

So auch heute morgen wieder:

Bild

Blick von Genua aus auf die südöstlich ziehenden Zellen, mit mindestens einer Wasserhose:
Bild
https://www.webcam-4insiders.com/de/Web ... Webcam.php

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ligurische Wasserhosen Wetterküche

Beitrag von Cyrill »

Hoi flowi

Danke für die Threaderöffnung und den Hinweis. Ja, im ganzen Mittelmeerraum, entlang der nördlichen Küstenlinie, aber auch (wieder) an den typischen Orten Pula und Umag (Istrien) gab es insgesamt nicht weniger als 15 Wasserhosen; und dies in einem Zeitabschnitt von rd. 36 Std. (15.08.15, 00z - 16.08.10, 16z). In dieser Zeit gab es noch einen Tornado in Deutschland.
Quelle: http://www.eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi

....und dies sind nur die gesichteten und gemeldeten....

Aber eben; zu diesem Effekt zur Bildung von Grosstromben über Wasser gehört meistens eine wesentliche Grundvoraussetzung: Ein Trog, der bis in die Mittelmeerregion reicht, in welchem die Höhenkaltluft so weit wie möglich nach Süden gelangen kann, welcher dann im besten Fall noch (wie in der vorliegenden Situation) Abtropftendenzen zeigt, d.h. über der Region, in der sich dann die Wasserhosen, die Tromba marinas usw. bilden, ein Kaltlufttropfen entsteht.....

Bild
Bild

Natürlich müssen noch weitere Bedingungen erfüllt sein. Aber die Troglage ist eine "Hauptzutat" im Menü der ligurischen, mediterranen und adriatischen Wetterküche....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 20. Aug 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten