Seite 1 von 1

Feuer in FortMcMurray, Alberta, Mai 2016

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 17:09
von Willi
Im Radio war eben die Rede davon, dass Hoffnung auf Regen besteht, welcher das Feuer in Alberta eindämmen könnte.
Aber GFS zeigt nix davon, ein Randritzer auf der Rückseite eines abziehenden Troges, dann erneut auf Tage hinaus nix in Sicht. Weiterhin trocken-heisse Aussichten... :warm:

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild

Re: Feuer in FortMcMurray, Alberta, Mai 2016

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 22:14
von Matt (8800 Thalwil)
Danke Willi,

Die Feuer haben mich beruflich auf Trab gehalten. Der mutmassliche versicherte Schaden bisher beläuft sich auf mehrere Milliarden kanadische Dollar.

Folgende Karte zeigt die Ausbreitung der Feuer anhand von Satellitendaten. Nicht dargestellt sind die versicherten Werte als Gegenüberstellung zur groben Schadensabschätzung (die Konkurrenz liest vielleicht mit :lol: ). Mittlerweile ist praktisch der ganze Wald rund um die Stadt niedergebrannt. Ganze Wohnquartiere in der Nähe des Waldes wurden vom Feuer vernichtet. Die hellen Stellen auf dem Satellitenbild sind bewohnte Gebiete.

Bild

Die meteorologischen Ursachen sind einerseits im trockenen schneearmen Winter (El Niño) und andererseits in der vergangenen extremen Hitzewelle zu suchen. Die Prognosen deutet auf eine Verlängerung der Hitzewelle hin. Am Sonntag beträgt die Temperaturanomalie auf 850 hPa bereits wieder 14 K! :warm: Zu beachten gilt es ausserdem die Siedlungsstruktur: Wohnquartiere breiten sich in Fort McMurray wie Inseln im dichten Nadelwald aus.

Bild
Quelle: http://www.wettergefahren-fruehwarnung. ... 850_01.htm

Bilder der Zerstörung:
http://www.theglobeandmail.com/multimed ... e29920262/


Gruess, Matt

Re: Feuer in FortMcMurray, Alberta, Mai 2016

Verfasst: Sa 7. Mai 2016, 09:24
von Alfred
Hoi zäme

Darf man da, weil sich durch das grossflächige Feuer das Mikroklima wesenlich verändert, überhaupt noch Globalmodelle verwenden?

Gruss, Alfred