Werbung

Unwetter am Lago di Mezzola 13.06.2016

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Unwetter am Lago di Mezzola 13.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Momentan schweres Unwetter am Lago di Mezzola :!:

Die Wetterdaten aus Verceia aussergewöhnlich :help:

Stundensummen:
bis 20:00Uhr - 9mm
bis 21:00Uhr - 38mm
bis 22:00Uhr - 70mm
bis 22:10Uhr - 14mm

Totalsumme: 131mm

Quelle: http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_verceia.html

Zoomradar:
Bild
Bild

Stand 22:00Uhr, Die Zelle scheint weiter stationär zu bleiben....
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter am Lago di Mezzola 13.06.2016

Beitrag von Willi »

Die Po-Ebene ist in diesem Monat reich gesegnet mit Starkgewittern, so auch morgen Abend gem. Cosmo bei search.ch.

Quelle: search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Unwetter am Lago di Mezzola 13.06.2016

Beitrag von Alfred »

Aber das oben gezeigte ist erst der schwache Anfang, richig zur Sache
geht es dann am 16. Juni und das schon ab dem Morgen!

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Di 14. Jun 2016, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter am Lago di Mezzola 13.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

Momentan schweres Unwetter am Lago di Mezzola :!:

Die Wetterdaten aus Verceia aussergewöhnlich :help:

Zoomradar:
Bild

Stand 22:00Uhr, Die Zelle scheint weiter stationär zu bleiben....

Gruss Kaiko
Hoi Kai

Aus dem WhatsApp-Wetter-Chat zitiert: (Cyrill, 21:25 Uhr MESZ): "Jetzt grad südlich von Chiavenna". Ich meinte die Entstehung einer lokalen Gewitterzelle. "Unchaseble! War schon da. Ist so eng das Tal wie Maggia od. Verzasca (Tessin)...."
Joachim stellte zwei Minuten später fest: "... und slow-mover (< 10 km/h)".
Es wurde spannend. Ich schrieb um 21 32 Uhr MESZ (Nowcasting): "...und Richtung Splügenpass um 20 51 Uhr ein fetter +CG mit 232 kA... Natürlich wieder inneralpin...." Und um 21 44 Uhr: "Quasistationäre (neue!) Zelle bei Novate Mezzola. Seit rd. 30 Minuten dauernden Hagel (rosa Niederschlag). Sieht übel aus. Zum Glück kleiner See in der Gegend....."

Mich erstaunte vor allem die extrem schnelle Entwicklung. Ich habe noch den vorherigen Donnerradar-Loop, vor dem ersten von Dir, den Du gepostet hast. Da sieht man, wie von Null innerhalb weniger Minuten die höchste Niederschlagsintensität erreicht wird. Das kenne ich eigentlich nur von Downburstsituationen.....
Bild

Wie Christian (Schlieren) dann im Chat richtigerweise vermutete, musste dort mit schweren Überschwemmungen gerechnet werden, den die Zelle blieb (wie Du auch geschrieben hattest) ortsfest. Ich habe heute einen Bericht von diesem Abend gefunden. 80 Personen wurden wegen diesem starken Unwetter evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Allagamenti e frane, ottanta persone sfollate per il violento temporale
Sopralluoghi in corso questa mattina dopo la notte di paura a Verceia

Bild

http://www.laprovinciadisondrio.it/stor ... 187624_11/

Eisenbahnstrecke unterbrochen.....
http://www.laprovinciadisondrio.it/stor ... om-1187773

Sieht übel aus!

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 17. Jun 2016, 03:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten