Werbung

Ungewöhlich hoher Salzgehalt im Golfstrom

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Ungewöhlich hoher Salzgehalt im Golfstrom

Beitrag von Alfred »

(bei 39,75 Nord / 54,5 West) wie ich finde Und das seit dem 23. November 2016.
Sali zäme

Frage, was könnte der Auslöser dafür sein?

Bild
Bild
Bild
Quelle: http://bulletin.mercator-ocean.fr/
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 2. Dez 2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhlich hoher Sazgehalt im Golfstrom

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

@Alfred
Hallo

wegen Titel des Threads
ungewöhlich hoher Sazgehalt im Golfstrom
sollte aber so sein
ungewöhnlich hoher Salzgehalt im Golfstrom


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ungewöhlich hoher Salzgehalt im Golfstrom

Beitrag von Furion »

Hoi Alfred

Bei deiner Frage wegen des vielen Salzes kam mir nur der Agulhasstrom aus dem Indischen Ozean in den Sinn. Dieser scheint Salzwasser in den Atlantik zu pumpen und stabilisiert auch unseren Golfstrom.
Habe das vor langer Zeit mal gelesen. Könnte es nun sein das der Agulhasstrom übermässig aktiv ist und sich auf den Golfstrom auswirkt? Dem müsste man vielleicht mal nachgehen. Ansonsten bin ich überfragt, warum der Salzgehalt nun höher ist als auch schon.

Das mit dem Agulhasstrom habe ich damals hier gelesen: http://www.zeit.de/wissen/2009-11/golfstrom-klima

Gruss Furion

Antworten