Werbung

Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 22:47 Anscheinend kam es nicht zu Entladungen...
Doch, aber erst um 21:50 südwestlich von Oensingen. Hab mich noch gewundert, dass die so spät noch genug Energie findet.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:27 Es blubbert da und dort, bei Solothurn auch elektrisch und 3 Std. früher als vom Cosmo gedacht.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Hoi Willi

jetzt wo ich in Deinem Post die konvektive Zelle nördlich von Grenchen sehe, ist mein um 12:14 Uhr (MESZ) von Hochdorf aus fotografierter TCu, der wunderschön vor sich hin blubberte, doch tatsächlich eine Cu med / Cu con in der Frühphase der späteren von Dir erwähnten, "blitzaktiven" Zelle....


Bild


Ich dachte zuerst, es schiesse über dem Napf so in die Höhe. Aber "man" ist ja selten im Seeland unterwegs.....

Fast interessanter in Richtung Osten. Über der Rigi ein markanteres Wolkengebilde, während weiter hinten im Alpenvorland nicht viel los ist. Es blubbert aus der Mittelschicht...; "Versucherli's" im elevated convection-style. Aber alles klappte wieder zusammen....

Bild


Grund (wie jeden Frühling): Schneebedeckte Hänge sorgen für die Abkühlung in der Grundschicht und die Verflachung des T-Gradienten = weniger Labilität microscalig. Hinzu kommt der reine Albedoeffekt (Reflektion von Wärmeenergie). Die "Kappe" über der Rigi ist grösser, weil der Schnee schin in die Gipfelregion sich zurückgezogen hat und sich die felsigen (dunklen) Hänge in der Sonne schön aufheizen können.
Soviel zu meiner Einschätzung lokaler Wetterphänomene in dieser Jahreszeit.

Ich ging derweil in einen Kirschblütenhain und sah den fleissigen Bienchen zu. Hier kratzt eine gerade die Kurve zur nächsten Blüte (noch ohne "Hösli"):

Bild


Später fand ich in der Nähe von Hochdorf einen über 100-jährigen Magnolienbaum. Fantastisch dieser "Rausch der Farben":

Bild


Mehr Bilder auf meinem Blog:

https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... s-blueten/

Gruss Cyrill und schöne Ostern...


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Auch WRF hat die Lage gestern gut erfasst, trotz deutlich geringerer horizontaler Auflösung als COSMO-1. Heute wird hingegen über der Schweiz kein Niederschlag gerechnet.

Gruss, Michael

Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 22:37 Ei, Ei, Ei... Das (fast) alljährliche Oster-Geschimpfe auf die Meteorologen ist vorprogrammiert ;)
Und unsere Wetterdienste laufen gerade mal wieder wie blinde Hühner voll in den Hammer :roll:

Das schönste Ei dieses Osterwochenendes kommt wieder mal - wie so häufig im April - in Form einer dichtmöglichsten Saharastaub- und Cirrenattacke aus Süden daher. Wunderbar auf den Satellitenbildern zu erkennen, auf die natürlich unsere Wetterdienste keinen Zugriff haben. Drum faseln auch fast alle noch vom meist sonnigen Sonntag und immer noch recht sonnigen Ostermontag. Das höchste der Gefühle ist die Erwähnung, dass die "Schleierwolken am Nachmittag etwas dichter werden." Ich sage mal aufgrund jahrelanger Erfahrung: Wenn dieser Schlaz auch nur etwas milchigen Sonnenschein durchlässt, können wir froh sein. Die von den MOSsen gerechneten 75-100 % der möglichen Sonnenscheindauer sind meiner Meinung nach deutlich überschätzt, zumal wir in der Schweiz die Grenze für statistischen Sonnenschein bei 200 W ansetzen, statt der üblichen 120 W.

Falls ich unrecht haben sollte, werde ich mich trotzdem freuen. Es gibt nämlich kaum etwas, was Frühlingsfotos mehr kaputt macht als diese konturlose gelb-gräuliche Brühe am Himmel :-?
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 20. Apr 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Immerhin 9 Stationen in der gesamten Schweiz melden aktuell Sonnenschein :lol:

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Furion »

Hoho super hatte das gar nicht im Auge mit den Prognosen für heute und morgen, hatte genug andere Tätigkeiten. Aber ich habe gestern kurz auf Srf Meteo geschaut und einen Haufen Sonnensymbole gesehen. :-?

Naja entweder habe ich mich getäuscht oder es ist wie Federwolke sagt. Es ist halt nicht leicht mit diesen Prognosen.... Zumal es eine wirklich schwere Wetterlage ist. :lol:

Dann halt schöne Ostern mit weniger Sonnenschein.
Gruss Furion

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Also ich kann mich hier nicht beschweren haha. Sonne pur! :-D


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Und unsere Wetterdienste laufen gerade mal wieder wie blinde Hühner voll in den Hammer :roll:
Einmal mehr Respekt dafür Fabienne, dass du das gestern schon gesehen hast :up:
War heute morgen nach dem Aufstehen in der Familie die erste Frage, die gestellt wurde: Häh, sollte es heute nicht sonnig sein? Stattdessen vollständig bewölkt. Nochmal bei MeteoSchweiz die Prognose kontrolliert - und da stand nichts von Bewölkung am Morgen in der Region Basel, zusätzlich Sonnensymbol ohne Wolken. Wurde inzwischen um 9:20 Uhr korrigiert und durch ein "hohe Bewölkung Symbol" ersetzt. Mit den 120 W und 200 W ist mir schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Oft erlebt, Sonnenschein durch dichte hohe Bewölkung mit deutlicher Schattenbildung am Boden, aber es wird hier kein Sonnenschein registriert. Auf der anderen Seite der Grenze, in Rheinfelden beim DWD dafür Sonnenschein.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am So 21. Apr 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Furion hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 09:03 Es ist halt nicht leicht mit diesen Prognosen.... Zumal es eine wirklich schwere Wetterlage ist. :lol:
Naja... Diejenige, welche die Prognose auf dem Zwangsgebührensender gestern verantwortete, ist ungefähr gleich lange im Geschäft wie ich. Aber manche lernen es eben nie. Jahr für Jahr im April dasselbe Trauerspiel. Gaudenz Flury dann heute Morgen: "Es ist etwas weniger sonnig, als wir noch gestern gedacht hatten. Dass der Saharastaub mehr Wolken bringt als erwartet, hatten wir aber auch schon". Entschuldigung für die klaren Worte, aber da wurde gar nicht gedacht. Die Zeiten, in denen Meteorologen ihr Akademikerhirn benutzten, statt nur tumb wiederzugeben was die bunten Kärtchen auf dem Bildschirm zeigen, sind wohl endgültig vorbei... An solchen Tagen bereue ich es, bei der No-Billag-Initiative gegen meine Emotionen und auf Sachverstand beruhend ein Nein in die Urne gelegt zu haben :-X Wobei, MeteoSchweiz hat ihre Prognose auch erst in der Version von 09.20 Uhr angepasst. In der Version vom frühen Morgen stand da auch immer noch sinngemäss "am Nachmittag aus Südwesten etwas dichtere Schleierwolken". Zu dieser Zeit hatte der Wolkenschirm bereits die ganze Schweiz eingedeckt und zudem den angekündigten Bodenfrost von letzter Nacht verhindert. Aber das war ja alles gar nicht zu erkennen, war ja noch dunkel bei Beginn der Frühschicht. Dabei wäre Ostern doch eine gute Gelegenheit gewesen, unseren Wetterdiensten mal einen Zugang zu IR-Satellitenbildern und Saharastaub-Modellen zu schenken. Können sich aber leider nur Laien und Kleinstunternehmen leisten :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

So sieht also ein "meist sonniger" Tag in der Schweiz aus:

Hitliste der Stationen mit den wenigsten Sonnenminuten bis 12:00 MESZ

Nyon 0
Bière 0
La Dôle 0
Château d'Oex 0
Aigle 0
Gösgen 1
Basel/Binningen 2
Pully 3
Les Diablerets 5
Vevey 6
Rünenberg 7
Buchs/Aarau 12
Beznau 13
Genève/Cointrin 14
Mathod 14
Üetliberg 15
Fahy 16
Adelboden 17
Delémont 19
Fribourg/Posieux 20

Wer errät, in welche Region mich die für heute geplante Stationstour geführt hätte und weshalb ich jetzt zuhause sitze? :-?

Antworten