Werbung

Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von habebo »

Das neue Jahr beginnt zwar relativ Mild doch könnte es windtechnisch diese Woche gefährlich werden. Seit einiger Zeit ist es klar dass es bei diesem Westwindwetter irgendwann mal zu einem gröberen Sturm kommen könnte. Nun scheint dies am 3. Januar der Fall zu sein. Was ist Eure Einschätzung zum kommendem Sturm?
Zuletzt geändert von Willi am Di 2. Jan 2018, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Willi »

Nicht nur der Wind, auch der Niederschlag in den Alpen, mit Schwerpunkt Wallis, könnte in den nächsten 3 Tagen zum Problem werden. Die erwartete Erwärmung erhöht die Lawinen- und Hochwassergefahr zusätzlich.

Wetter pur in den kommenden Tagen. Eben Schneeflocken in Sellenbüren, und Blitz und Donner bei Aarau.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 2. Jan 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Roger Spinner »

Hallo zusammen

Laut vielen Wetterdienstleistern dürfte es ja morgen früh wirklich stürmen. Warum steht eigentlich (stand heute 11:15 MEZ) nichts davon auf dem Naturgefahrenportal des Bundes? Weiss jemand, mit wieviel Vorlauf da jeweils gewarnt wird? Windtechnisch dürfte das ja sicher Stufe 3 sein morgen...

Gruss aus dem Jura

Roger
Zuletzt geändert von Roger Spinner am Di 2. Jan 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Federwolke »

Und bevor gleich noch jemand fragt, warum bei meteoradar noch nichts zu sehen ist: Sturmvorschau-Blog ist in Arbeit ;)

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Thundersnow »

Ich denke, um die Mittagszeit dürfte am Mittwoch wirklich die Post abgehen: 120 Km/h auf 850 hPa, dazu viel Labilität an der aus Nordwesten hereinbrechenden Kaltfront. Ich bin kein Profi, aber ich würde die Warnung von Meteoschweiz mit 90-110 Km/h als ziemlich realistisch einschätzen. Aber gibt sicher auch irgendwo eine lokale Orkanböe im Flachland wenns Gewitter gibt.
Oder gibt es doch noch mehr Unsicherheiten, als ich denke? Ich denke, Fabiennes Sturmvorschau gibt bald Antworten. Danke schon im Voraus :up:

Wird wohl der vorläufig letzte richtige Sturm sein, den meine Wetterstation erlebt, bald wird sie leider abgebaut. Ein Rekord wäre da noch das Tüpfchen auf dem i. :-D

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Kachelmannwetter Super-HD Morgen mit gut organisierter und Linie mit Gewittern. (verfällt)
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1000z.html
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1000z.html

Bei COSMO sind es diverse konvektive "Bänder" statt der Linie:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Bild
Quelle: COSMO-1 – hochaufgelöste Vorhersagen für den Alpenraum

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 2. Jan 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Am Jura, in der Nordschweiz und am Bodensee
wahrscheinlich die ärgsten Böen im Flachland zu erwarten:
Bild
Quelle: http://wxcharts.eu/ Modell AROME 0.01°

:sturm:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Ja, Nordschweiz könnte ziemlich ruppig werden.

TAF für Euroairport (Auszug):
BECMG 0305/0308 25025G50KT RA FEW030CB BKN050 PROB40 TEMPO 0308/0312 27035G65KT 1200 +TSRAGS BKN030CB=

Für Kloten sind momentan 50 Knoten im Forecast drin.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Abend allerseits

Ich habe eben die Prognosen und Warnungen für den Sturm morgen Mittwoch durchgelesen. Die Abweichungen zwischen den verschiedenen Wetterdiensten haben mich erstaunt. Klar hängen die höchsten Windgeschwindigkeiten stark mit der Dynamik der Kaltfront zusammen. Sprich: die Warnlage ist nicht einfach abzuschätzen. Ich finde es bedenklich, dass sich die verschiedenen Anbieter nicht auf ein einheitliches Warnschema einigen können. Schaut mal auf die verschiedenen Websites der Wetterdienste und der grossen Medienkonzerne: Ihr findet so gut wie jede Warnfarbe, jeden Schwellenwerte und Formulierung in wilder Kombination. Wie soll sich der Konsument so orientieren können? Zum grossen Glück sind in der Schweiz Unwetter, wo aktive Massnahmen zum Schutze von Leib und Leben nötig sind, relativ selten.

Die "Privaten" und SRF hatten angekündigt, bei den "obersten Warnstufen" zu koordinieren. Denkste...
Die Mitglieder des Verbands SMA und SRFmeteo haben Mitte 2017 auch beschlossen, sich ab sofort bei Wettergefahren der obersten Stufen zu koordinieren. Leider hat das Bundesamt für Meteorologie MeteoSchweiz abgelehnt, bei dieser Koordination mitzumachen.
https://verband-sma.ch/

Gruess, Matt

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Thundersnow »

GFS nun mit 70 kn auf 850 hPa für den Mittwochvormittag, WRF zeigt 65 kn. Wenn die Kaltfront da reinläuft, dann scheppert das sicher heftig. :shock: Ich denke, die 100 Km/h könnten da etwas verbreiteter überschritten werden. Aber wer weiss, was uns der nächste Lauf auftischt. Bin schon lange nicht mehr so gespannt gewesen wettertechnisch.

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten