Werbung

Dimmerföhn 12. April 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Sehr interessante Föhnsituation derzeit bei uns.

Grosser, aber schwachgradientiger Höhentrog über West/Mitteleuropa, wir stecken am östlichen Trogrand:
Bild

Bodentiefbildung im Vorfeld des Höhentroges über Südostdeutschland, daher stärkerer Gradient in der Ost/Nordostschweiz:
Bild

Süd/Südostkomponente im Windfeld:
Bild

Sehr trockene Luft derzeit auf der Alpennordseite. Allerdings ist das Ganze etwas tückisch. Im Verlauf des Donnerstagabends/Freitags drückt die Feuchtigkeit mit Ostverlagerung des Höhentroges nämlich durch - aber nicht wie meines Erachtens etwas verwirrend bezeichnet "über den Alpenkamm", sondern eher von West nach Ost:

So oder so spannend, wie sich das aktuell präsentiert. Man betrachte die Differenz bezüglich Wind und Temperatur zwischen Chur und Vaduz. Vaduz deutlich in der trockenen, milden Föhnluft, Chur hingegen deutlich kühler und feuchter. Also eigentlich eine ziemlich augenscheinliche Dimmerföhnlage, wenn auch nicht ganz so stark wie bei früheren Gelegenheiten!
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Dimmerföhn? Dachte, dazu braucht es viel Gradient und Wind. Hat gerade jemand einen guten Beschrieb dieses Phänomens?

Vielleicht ist der Druckgradient für Chur einfach zu stark SE-NW ausgerichtet.

Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html

Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Do 12. Apr 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Beschrieb des Dimmerföhn von R. STREIFF-BECKER (Zürich):
http://www.sturmarchiv.ch/images/3/31/D ... Becker.pdf


Es föhnt auch am Nordrand der Schweiz!
Taupunkt -4°C, relative Feuchte 19% :!:
Bild


Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Do 12. Apr 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich meine, dass der Begriff Dimmerföhn nicht zwingend an eine besonders starke Föhnlage gekoppelt ist. Im Wesentlichen bezeichnet er ja einfach das sehr weite Ausgreifen von Niederschlägen, Bewölkung und "diesigen" Verhältnissen in die klassischen Alpentäler. Meistens ist zudem eine Tiefdruckbildung im Bereich der Westalpen (der Fall heute) vorhanden und eben nicht nur das klassische Biscayatief. Ich finde den Begriff durchaus vertretbar.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Bei gut ausgeprägtem Winterföhn - oder eben Frühlingsföhn, der ohne feuchtkalte Nebel-/Dunstluft überm Mittelland weiter/besser vorstösst- ist Vaduz IMMER wärmer als Chur.
Föhnbedingte absteigende Isentrope stammt am alpenkammferneren Vaduz aus grösserer Höhe als in Chur...typischerweise 3K Differenz.
Starke Frühlingssonne tut das ihre

Grüsslis

Joachim

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Chicken3gg »

Gibts eigentlich irgend eine Grenze, was noch als Föhn bezeichnet wird? Heute Nachmittag und aktuell teils immer noch herrsschte/herrscht bis zur Schwäbischen Alb leichter Südwind und eine Luftfeuchtigkeit von 20-30%..

Aarau und Gösgen noch 14%. So trockene Luft kenn ich sonst nur auf den Bergen

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Necronom »

Der aktuelle MeteoSchweiz-Blog erwähnt auch den Dimmerföhn mit Bezug auf die Lage von heute Morgen und liefern eine kurze Definition: http://www.meteoschweiz.admin.ch/data/b ... foehn.html

Als Laie weiss ich nun immer noch nicht genau nach all diesen Informationen, was Dimmerföhn genau ist. Aber aus multiperspektivistischer Perspektive ( :mrgreen: ) und gewissen erkenntnistheoretischen Positionen ist das ja auch gar nicht tragisch, sondern...

Auf alle Fälle ein spannendes Thema!


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Bruno Amriswil »

Zum Föhn allgemein:

Heute morgen war mal wieder eindrücklich, was 7 km Distanz ausmachen. Auch bei Föhn.

Den dieser griff in den frühen Morgenstunden an den oberen Bodensee und auch noch weiter westlich bis etwa Arbon/TG raus.
So gab es um 5 Uhr, als ich das Haus verliess bei uns in Amriswil rund 7 Grad, während eben im 7 km entfernten Arbon ruppige Föhnböen und 16.5 Grad herrschten.
:warm:
Bisher, so scheint es mir, hat der Föhn doch des öfteren ziemlich weit ins Mittelland hinausgegriffen. Kommt auch nicht oft vor...

Gruss Bruno
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Do 12. Apr 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Dimmerföhn 12. April 2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Tinu

Umgangssprachlich ist mir der Begriff "Dimmerföhn" geläufig. Ich hatte die Lage am Vormittag nicht im Blick. Da hätte ich tatsächlich Bewölkungsmuster und Regenzonen dem Dimmerföhn zugeordnet. Wissenschaftlich wurde das Phänomen offensichtlich stiefmütterlich und kontrovers behandelt. Im verlinkten Artikel finden sich ein paar Bemerkungen dazu. Sie sind leider auch nicht wirklich erhellend:

https://www.researchgate.net/publicatio ... immerfoehn

Und so gerne ich den Meteoschweiz-Blog mag: Beim heutigen Thema Dimmerföhn hat es mir auch nach ebendieser Lektüre nicht gedämmert... :neinei:

Gruess

Antworten