Werbung

Gewitter 21.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 21.05.2018

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme
Fotogene Zelle vorhin auf der Alb

Bild

Radar Screenshot zur gleichen Zeit mit meinem Standort Wallhausen, Balkon

Bild

Es quillt immer mehr, bin gespannt

sonnige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Im Zürcher Oberland rumpelt es derzeit auch, schöne Fallstreifen in Richtung Tösstal :roll:


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Rontaler »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Im Zürcher Oberland rumpelt es derzeit auch, schöne Fallstreifen in Richtung Tösstal :roll:
Hallo Uwe

Hier im oberen Tösstal gab es vor 20 min ein Hagelgewitter. Die ersten Körner waren erstaunlich gross. Mind 1 cm.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ok, daher die markanten Fallstreifen ;) Hier nun auch Regen...aber nur Regen :up:

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Develier im Jura mit Hagel. Teilweise >50mm Niederschlag innert 1h.
Bild
https://meteoradar.ch/regenkarten/index.php

Bild
https://weathermap.netatmo.com/

Bild
(Zoomradar Pro alte Version)

Erste Bilder in den Medien:
https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region ... egion.html

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 21. Mai 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Centaurus
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 08:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5636 Benzenschwil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Centaurus »

Leider hat es für ein Foto nicht gereicht :-(

um 18.°° Benzenschwil/ Freiamt- Blickrichtung Nordwest- ein schöner breiter Funnel aus der Wolke.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Hatte heute einen Logenplatz mit Sicht auf die Zürcher Oberländer Zelle:

https://vimeo.com/271118516


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Wow, ganz schön Matt, man kann es wieder und wieder schauen!

Ich bin heute eine gute halbe Stunde nach Westen ins Toggenburg gefahren und habe mich an einem schönen Aussichtspunkt bei Hemberg zwei Stunden lang an Quellungen und Donner ergötzt. Es ging schon relativ früh los um halb zwei mit ersten leichten Schauern vor dem Alpstein:

Bild

Auch wenn die Sachen kurzlebig waren, gab es viel zu bestaunen:

Bild

Eine etwas stärkere Entwicklung nach Westen hin etwa über Ebnat-Kappel:

Bild

Es wuchs zu einem veritablen Gewitter heran, dass sich danach mit stetigem Südanbau auch über den Kanton Zürich gequält und örtlich Hagel gebracht hat:

Bild

Hier sieht man eine absterbende Quellung im Osten und Neubildung im Südwesten:

Bild

Alles in allem ein schöner, kurzweiliger Nachmittag.

Gruss

Markus

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von pöstligeo »

War schon beeindruckend die beiden Gewitter im Jura westlich Delémont und wie sie sich vereinigt haben. Hatte Glück, war in Soulce nur 4km südlich der Kernzone am Pflanzen kartieren fürs Biodiversitätsmonitoring, kein Tropfen aber beeindruckende Kulisse und Dauergegrummel aus dem benachbarten Delsberger Becken. Habe immer etwas befürchtet, dass die Dinger südlich anbauen könnten...

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von widovnir »

Rund um das elsässische Sélestat ging heute scheinbar gegen 18:40 ordentlich die Post ab. Einen 500er sieht man wahrlich nicht alle Tage, dazu noch vier weitere positive Blitze mit teilweise weit über 300 kA. Was muss das gerumpelt haben :!:

Bild
Quelle: Meteoradar

Antworten