Werbung

FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
JerryBS
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 21:29
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von JerryBS »

Ringsum Basel formieren sich schon wieder neue Gewitter und bezüglich Rotation : Die Zelle bei Weil am Rhein hat vor 5 minuten eine 2 minuten andauernde shear funnel cloud abgegeben krasser Tag !

Benutzeravatar
kephivo
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balzers / FL
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von kephivo »

Auch im Rheintal ging es ortsweise kräftig zur Sache. Sei‘s wegen Gewitter oder Föhn.

Die Zellen, welche sich im mittleren Rheintal bildeten und sich anschliessend mit den übrigen Zellen zu einer Linie verbündeten, sorgten laut dem Rheintaler für Hagel in Rebstein (schätzungsweise bis 3cm?) :
https://rheintaler.ch/artikel/hagel-rek ... esse/51823

Bei mir in Balzers brach gegen 19 Uhr der Föhn wohl in Form eines Dimmerföhns durch - vergleichsweise feucht und kühl. Da leistete das Niederschlagsgebiet über dem Bündnerland in Kombination mit der Föhnströmung ganze Arbeit. Bis 20 Uhr konnten die stärksten Sturmböen an meinen Stationen verzeichnet werden :sturm:

Balzers-Mäls: 77.2 km/h
Balzers-Pralawisch: 99.9 km/h

Gruess
Kenny
Gruess Kenny

Aus Balzers im schönen Fürstentum von nebenan ;)
Wetterring Liechtenstein im Netz: https://wetterring.li


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Microwave »

Pingpong-Bälle kann ich zwar nicht vermelden, aber 2 cm waren es wohl schon.
Bericht folgt noch ;)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Im Kanton Bern liegt noch ungenutztes Gewitter Potential. Zusammen mit der vorhandenen Konvergenz könnte das noch einige Zeit lang neue Zellen auslösen:

Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 30. Mai 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von flowi »

Die imposante Baden (AG) Zelle vor dem Split um 18.25 Uhr vom Südschwarzwald (Birkendorf) aus gesehen:
Bild
Radar 18.25 Uhr: https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... _flowi.jpg

Nach dem Split zog die westliche Zelle über den Südschwarzwald,
sozusagen dem Sonnenuntergang entgegen ...
Bild

Gruß,
Flowi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Darauf habe ich 6 Sommer lang warten müssen:

Bild

Zelle über Biel um 22:18 MESZ. Hätte noch etwas mehr aussenrum passieren dürfen. Mal schauen was ich in den rund 250 Fotos noch so finde :-D

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von nordspot »

Boah Fabienne :up: :up: Kandidat für Kalenderblatt!
Also hier in Konstanz wurds dunkel wie im Bauch einer Kuh, und der Himmel war gelbgrün. . die Zellen gingen durch mit Hagel bis zu 1cm. Der Lang erwartete Regen kam auch, von der Vegetation ersehnt. Situation entspannt nun... :up:

morgen evtl copy paste?

Abwartende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von flowi »

In einer Freiburger(D) "Badi" sind zwei Verletzte infolge Blitzschlag zu beklagen: http://www.badische-zeitung.de/zwei-men ... -getroffen
Die können von Glück sagen, dass sie noch leben, bei 169 kA ... https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... i_frei.jpg

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Ben (BaWü) »

Melde mich auch nach ner Ewigkeit hier mal wieder... Aber den CH-Import muss ich einfach posten: Nachdem es lange Zeit sehr unfotogen aussah hat sich vorher bei Engen dann doch noch was rausgeschält (Vorerst nur Handypano)

Bild

LG, Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
tosci
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jun 2012, 21:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Utzenstorf BE
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von tosci »

Bernhard Oker hat geschrieben:Im Kanton Bern liegt noch ungenutztes Gewitter Potential. Zusammen mit der vorhandenen Konvergenz könnte das noch einige Zeit lang neue Zellen auslösen:

Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Und damit hattest Du Recht! :-D

Antworten