Werbung

FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

WOW! Bantiger Richtung Bern 16:50 Uhr (Sah 10min davor noch harmlos aus)
Bild
Quelle: https://bantiger.roundshot.com/

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 31. Mai 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Severestorms hat geschrieben:Und dass ein Hagelgewitter von Thun nach Bern zieht, sieht man auch nicht alle Tage. Na gut, für 2018 gilt diese Aussage womöglich bald nicht mehr. ;)
Streiche "bald", dann passt's. Hatte hier zwar keinen Hagel, aber sehr intensiven, extrem grosstropfigen Regen. Übrigens: Die Sonnenblumen auf meinen Balkon wollen dieses Jahr überhaupt nicht wachsen, dafür umso mehr Pilze...

Ich sehe gerade, Jans Station hier im Ort hat schon 132 mm Regen diesen Monat, 19 sind in der letzten etwas mehr als halben Stunde zusammengekommen.


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Slep »

Ersten Donner gerade gehört. Auf der Blitzkarte ist allerdings nicht zu sehen :?:

Edit: Ah ha jetzt.
Zuletzt geändert von Slep am Do 31. Mai 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Simon ja da scheint sich eine kleinere Zelle vom Tösstal nun Richtung Winti/Frauenfeld zu ziehen. Erster zögerlicher Versuch.

Im Fricktal seit einigen Minuten auffrischender Wind...Luft fühlt sich eher Frisch an als tübig.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Do 31. Mai 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Cyrill »

Slep, Simon.
Ja ist gleich bei mir. Erster "Donner", bzw. Knall recht heftig. Hat kurz ein Knacken in den Ohren verursacht...

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Der Hagel den Fabienne so sehnlichst vermisst :lol: ist hier runter gekommen. Während etwa 10 Minuten fielen 1 cm grosse Körner vom Himmel.

Die Zelle sah von Thun aus um auch ziemlich hübsch aus (1610 bis 1625).
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle Webcam Thun

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die Zelle im Toggenburg sieht auch bedrohlich aus:
Bild
https://wilerturm.roundshot.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Severestorms »

Was läuft da im Toggenburg? Split? Rightmover? Leftmover? Ist noch nicht so gut zu erkennen. Aber es könnte ein Leftmover sein. Winterthur-Zürich wäre in seiner Zugbahn. Ich denke allerdings nicht, dass sich der lange hält. Heute sind eher Rightmover stark.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 31. Mai 2018, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Bruno Amriswil »

Severestorms hat geschrieben:Was läuft da im Toggenburg? Split? Rightmover? Leftmover? Ist noch nicht so gut zu erkennen. Aber es könnte ein Leftmover sein. Winterthur-Zürich wäre in seiner Zugbahn!

Bild

Bild
Und glaube auch ein Rightmover, der in Richtung Bischofszell- Amriswil :shock:
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Do 31.05.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich vermelde hier ein schönes Sommergewitter am letzten (meteorologischen) Frühlingstag ;)

Perfekte Blitzshow rundherum, dann ziemlich starker Regen seit etwa 15-20 Min., aber ohne viel Wind und vor allem ohne Hagel, absolut perfekt für den trockenen Boden :up: . Quasi so richtig "Tropical Rainfall" :up:

Jetzt kann es wieder wachsen...und die Schnecken sind wohl auch in den Startlöchern :lol:
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Do 31. Mai 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten