Werbung

Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Willi »

Ein spannendes Kerlchen das Zellchen vom Greifensee. Nicht hoch aber Hagelcore mit Überhang.

In Sellenbüren müdes unelektrisierendes Getröpfel.

Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Bild


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


Noch Nachtrag zur Gewitterlage 6.6.2018: Anscheinend ist den Siemens-BLIDS doch nicht EINFACH SO zu vertrauen:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... d-auf.html

naja...Hauptsache klicks ;-)

Grüsslis

Joachim

Gemini0915
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jun 2014, 18:29
Geschlecht: männlich

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Gemini0915 »

Joachim hat geschrieben:Hoi zäme


Noch Nachtrag zur Gewitterlage 6.6.2018: Anscheinend ist den Siemens-BLIDS doch nicht EINFACH SO zu vertrauen:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... d-auf.html

naja...Hauptsache klicks ;-)

Grüsslis

Joachim
Vielen Dank für den Link !
Experten gehen davon aus, dass die Formel jedoch einen Wert ergeben kann, der auch halb oder doppelt so stark ist wie der reale.
... kann ich nur bestätigen. Der Versuch die Blitzstärke indirekt zu messen ist sicher den Versuch wert. Wertvoll ist der Output allerdings nicht wirklich bei einer so grossen 'Messwert'-Toleranz ... wer misst, misst Mist ! [/Offtopic]

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Noch kurz ein bescheidener Nachtrag zum Mittwoch.
Meine Freundin und ich arbeiten beide auch an Wochenenden. Deshalb vereinbaren wir monatlich einen gemeinsamen Ausflugstag. Am Mittwoch waren wir unterwegs in Milvignes (Colombier, Auvernier) und Neuchâtel.
Wir waren dort wegen der landschaftlichen Schönheit. Das Wetter hat aber an diesem Tag wesentlich zur Schönheit beigetragen.
Deshalb habe ich mich entschieden, ein paar wenige Fotos hier zu posten.

Alle Bilder sind mit dem Smartphone meiner Freundin aufgenommen und die meisten Bilder wurden auch von ihr gemacht.

Quellungen über dem Jura:
Bild

Hier als Spiegelbild im Wasser zu sehen:
Bild

Nach zwischenzeitlich optimalem Badewetter mit viel Sonne wurde es am Abend dunkler. Die Zelle, welche zwischen Moudon und Yverdon entstanden ist, war sehr schön zu beobachten:
Bild
Bild

Das Farbspiel auf dem See war teilweise sehr spannend und intensiv:
Bild
Bild

Kurz bevor unser Zug in Neuchâtel fuhr, war der Regenvorhang schon sehr nahe und erste Tropfen waren auch oben beim Bahnhof zu spüren:
Bild

Screenshots des Radars auf dem Smartphone (war glaube ich 18:25, Zeitpunkt Screenshot 18:31)
Bild
Quelle Zoomradar Pro 2015 von Meteoradar, (https://metradar.ch/2009/pc/index15.php).

Und die Lage um 18:40 über das MeteoSchweiz-App abgerufen:
Bild
Quelle: MeteoSchweiz-App (Animationen, Niederschlag), (http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/s ... z-app.html)

Diese zwei Screenshots zur groben Kontextualisierung der Bilder.

Ist jetzt nicht das grosse Spektakel und wir waren ja nicht dort, um Gewitter zu beobachten. Aber für mich war das natürlich eine grosse Freude, wie das Wetter zum Farbspiel und zur Schönheit der Umgebung beitrug.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Cyrill »

Noob hat geschrieben:Ein schöner Sonnenuntergang Richtung Schwarzwald.

Bild
:up: Sehr schöne Stimmung hast Du da eingefangen!

Ich poste hier die selbe Zelle von Winterthur aus gesehen. Sie war klein, blitzaktiv und bewegte sich von Thayingen in Richtung Engen, klappte dann aber wieder zusammen. Die Wolkenabsenkung war sehr turbulent....


Bild

gruss

Antworten