Werbung

Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter MI/DO 06./07.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:Wieso geht's eigentlich jetzt wieder los mit TSRA ... :?: Kann das jemand physikalisch oder wenigstens konzeptionell erklären :help: ?

Bild

Leewellen-Lift? MAUL? Inertial instability? Ich versteh's nicht, kein surface- und kein upper level forcing, irgendwas anderes.
Ich glaube schon, dass es ein Upper Level Forcing in Form einer Divergenz auf 300 hpa ist:

Bild
Quelle: http://www.superzelle.de

WRF-ARW wollte den Gewitterbatzen allerdings eher bei Basel als bei ZH/AG sehen:

Bild
Quelle: http://www.superzelle.de

Naja, es zeichnet sich aber jetzt schon so in etwa ab, dass es sich in der Nordwestschweiz abregnet:

Bild
Quelle: https://metradar.ch/de/ppi_aktuell.php

Genügend feuchtlabil dürfte es jedenfalls sein, damit auch ein leichtes Forcing ausreicht:

Bild
Quelle: http://www.superzelle.de

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 7. Jun 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Willi »

Eigentlich durchaus der Cosmo bei search.ch Prognose entsprechend formierte sich um 22 Uhr eine Zelle bei Sins und zog der Reuss entlang in Richtung NNW. Die Sicht von Sellenbüren war nicht schlecht, die Ausbeute eher mässig. Erst als der Blick auf die Rückseite der abziehenden Zelle frei wurde, gab es noch wenige sichtbare Entladungen.

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 7. Jun 2018, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: FCST Gewitter MI/DO 06./07.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:Wieso geht's eigentlich jetzt wieder los mit TSRA ... :?: Kann das jemand physikalisch oder wenigstens konzeptionell erklären :help: ?
Leewellen-Lift? MAUL? Inertial instability? Ich versteh's nicht, kein surface- und kein upper level forcing, irgendwas anderes.
Schwierig zu sagen. Man findet immer etwas, wenn man nur genug lange sucht.

Leeeffekte? Winddreher auf Titlis von 180 auf 140° Grad > verändert Lage und Amplitude der Leewellen
Front? Schwacher frontaler Antrieb (Theta-Gradient West-Ost*)
Bodentief? Druckminimum über Nordostschweiz, bodennahe Winde mit zyklonalem Muster

Thema für den Blog von morgen :)

Gruess

Taupunkte: Chasseral 8 °C, Napf 11° C, Pilatus 9 °C

EDIT: Karte entfernt. Vermutlich fehlerhafter Wert
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Do 7. Jun 2018, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Druckminimum über Nordostschweiz, bodennahe Winde mit zyklonalem Muster
Es liegt in der Tat östlich vom Napf gewitterträchtigere Luft. Und wie du sagst, der Luftdruck in der Nordostschweiz ist leicht tiefer. An der Schnittfläche mit der Höhendivergenz (Raum AG/ZH) könnte es darum ausgelöst haben. Warum es aber angesichts dieser Werte outflowgetriggert nicht auch bei Winterthur / Frauenfeld auslöst, ist mir ein Rätsel.

Gruss ChrisBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 7. Jun 2018, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter MI/DO 06./07.06.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Willi hat geschrieben:Hallo Michael

Dein WRF zeigt einen Divergenzeffekt auf der Alpennordseite, d.h. Zellenbewegung SE-NW im Jura, und Zellenbewegung von SW nach NE im nahen Ausland östlich der Schweiz. Genau diese Bewegungen sind mir in den letzten Tagen, während dieser unsäglich ewig andauernden Anströmung aus S bis SE immer wieder aufgefallen.

Wenn diese divergierende Zugbewegung der Luftströmung in den niederen Schichten entspricht (z.B 3 km Höhe oder tiefer), dann wäre ein Divergenzeffekt damit verbunden, der in der Zentralschweiz die Gewitterbildung tendenziell erstmal unterdrückt. In der Tat erschienen in den letzten Tagen die Gewitter zunächst im Jura/Alpstein und östlich davon, und weniger im Napfgebiet/Zentralschweiz. Ich wollte mal den Divergenzeffekt in Wetterkarten nachvollziehen, bin aber kläglich gescheitert.

Nun frage ich mich: ist das ein typisches Muster bei Südlagen mit Tendenz zu SE, oder liege ich komplett daneben? Wie könnte ein allfällig existierender Divergenzeffekt erklärt werden?

Es ist mir auch klar: keine Regel ohne Ausnahme, und innerhalb eines Gewittertages kann viel passieren.

Gruss Willi
Hallo Willi

Danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich derzeit kaum Zeit habe fürs Kartenstudium. Ist nur eine Vermutung, aber könnte es daran liegen, dass wir bei S- und SE-Lagen typischerweise auf der Trogvorderseite und dort häufig im Bereich einer diffluenten/divergenten Höhenströmung liegen. Wenn es in tieferen Schichten schwachwindig ist, bestimmt die Höhenströmung zumindest tw. die Zugrichtung. Ich glaube, dass man die Zugrichtung von Gewittern häufig anhand des 500 hPa-Niveaus recht gut bestimmen kann. Outflow-Interaktionen bei Multizellen spielen natürlich auch eine Rolle.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Nochmals kurz zur Auslöse von gestern Abend. Die Luftmassengrenze ist das eine, die lag sicherlich quer über der Schweiz. Wenn sie nur so daliegt passiert mal gar nichts. Es braucht schon ein Momentum um Hebungsvorgänge zu initiieren. Möglicherweise liegt die Erklärung weder in Bodennähe noch in grosser Höhe, sondern dazwischen. Das Windfeld (gemäss Modell) verändert sich im Lauf des Tages deutlich. Von aufgefächert Süd zu einem schwachen Tief über der Westschweiz, dass auf seiner Vorderseite durchaus die Luftmassengrenze entscheidend aktiviert haben könnte. Der Winddreher auf dem Titlis (siehe oben) bestätigt immerhin, dass sich die Zirkulation verändert haben muss. Natürlich kommen beim Überströmen eines Gebirges immer auch Leeeffekte in Frage (siehe Marcos Post). Meines Erachtens bleibt die Vorhersage auch heute und morgen diffizil, da weiterhin Nuancen über den Wetterverlauf entscheiden werden.

700 hPa Wind MI um 15Z und DO um 00Z (GFS Lauf von MI 12z)
BildBild
Quelle: wetter3.de

Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Potenzial für lokale Starkregen weiterhin gross bleibt.
Bild

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


das beschriebene Höhentief auf 700 hPa lässt sich mit viel Glück auch in den Profiler-Daten von LSZG erkennen: 19-21 UTC:

http://meteo-airport-grenchen.ch/windpr ... 071600.pdf

wobei das schwache Ding jedes Modell woanders hat ... 00z ECMWF:

Bild

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Gewitter 6.6.2018, 23.10 MESZ
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Noob »

Ein schöner Sonnenuntergang Richtung Schwarzwald.

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 7. Jun 2018, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter MI/DO 06.-07.06.2018

Beitrag von Michael ZH »

Fast wie gestern. Ein kleines Zellchen vom Greifensee nimmt Kurs in die Stadt Zürich. Peng ;)

Nachtrag: Blitzrate aber deutlich höher ;) Sehr Fotogen (Blitze beim Pfannenstiel)
Zuletzt geändert von Michael ZH am Do 7. Jun 2018, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten