Werbung

Gewitter Sa 09.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von nordspot »

moin
Tja, mau wohl hier am See, zum Glueck hats gestern geregnet. Der prächtige Cb im Appenzell Gebiet hatte einen an den Rändern herabgedrückten Amboss, Subsidenz irgendwie?

O.T. @ Flower: Der Vogel auf dem Foto ist ne Gulfstream IV.. Ist das Bild von genau diesem Flieger?

Abendlich schwüle und leicht wetterleuchtende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Erneut Gewitter-Geblitze hier nördlich vom Appenzellerland. Lob an Arome, das diese Phase zwischen 18 Uhr und Mitternachr simuliert hatte.

Hier eine kurze Bildsequenz des abziehenden Gewitters, am Schluss kommt Outflow in Form von Nebelschwaden über den Hügel:

http://westwind.ch/gais20180609/

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 10. Jun 2018, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Cyrill »

Ich habe z. Z. viel zu organisieren; ein gründliches Studium der Wetterkarten liegt kaum drin. In diesem quasi "Sturm-frei-" Modus ging ich zunächst ins Brocki Wetzikon und dann in Hinwil zum Jumbo (Jubiläumsrabatt) und war nicht darüber informiert, ob es Gewitter gebe, oder nicht. Die zerfledderten Cumuli am nachmittäglichen Himmel im östlichen ZH-Oberland sahen nicht vielversprechend aus... egal. Ich war einkaufen und als ich um 20 00 Uhr aus dem Konsumtempel durch die Türe hinaus ging, erinnerte mich dieser "Schlag", wenn man gegen eine feuchte Hitzewand läuft, eher so an vergleichbare Erfahrungen in der Karibik, in Afrika, bei Broome in Australien, oder einmal südlich von Brescia. Aber für die Schweiz fand ich dies doch sehr merkwürdig. Könnte es Inflow gewesen sein? (es wurde hier bereits geschrieben)
Gleich darauf begann es zu blitzen. Wieder mal sehr nah dran, diesmal ohne Ausrüstung. Deshalb nur Handy-Bilder vom meinem alten Gerät, ohne Pano und mit nur einer schlechten Bildqualität.

Bild
Bild
Gruss Cyrill

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Der xte-Gewittervolltreffer für Basel gestern Nachmittag hat natürlich zur Folge, dass es hier heute wieder einmal wie im tiefsten November hochnebelartig bewölkt ist. Die nassen Pflanzen von gestern Nachmittag sind immer noch nicht getrocknet. Idealer Nährboden für alle möglichen Pilzerkrankungen. Selbst Nacktschnecken kann man hier in 2 m Höhe vom Baum absammeln. Vorhin noch 17.5 °C und 98 % Luffteuchtigkeit. Ist nun nicht mehr viel übrig vom sonnig angekündigten Sa & So. Jetzt sind auf einmal auch heute hier wieder Regenschauer/Gewitter möglich. Bei den Prognosen kann man seit 4 Wo eigentlich würfeln. Die nächsten Wolken aus SW sind schon im Anmarsch. Kotz :down:
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am So 10. Jun 2018, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Sehr eindrücklich, wie sich am Abend die Gewitterwand langsam wörtlich mit Donner und Getöse über den Berg an den Bodensee arbeitete (Standort Rorschacherberg).

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von flowi »

Off Topic
nordspot hat geschrieben:O.T. @ Flower: Der Vogel auf dem Foto ist ne Gulfstream IV.. Ist das Bild von genau diesem Flieger?
Vielen Dank für den Hinweis, Ralph.
Ja, und ich habe noch zwei weitere. Leider ist die Kennung auf dem Triebwerk nicht zu entziffern.
Scheint jedenfalls doch eher ein ziviler Flieger zu sein. Wahrscheinlich ein Heuschreckentranport ;)

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Ich hatte gestern, spät am Abend, eine schöne Sicht auf die Zelle am oberen Bodensee. Wie ein etwas ausser Takt geratener Leuchturm erhellte die Zelle den Nachthimmel. Die Fotos sind lange belichtet (1 min) und haben eine Menge Rauschen durch das Streulicht, aber hey, immerhin ist ein Blitz aus fast 90 km Entfernung dabei.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am So 10. Jun 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Cyrill »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:.... immerhin ist ein Blitz aus fast 90 km Entfernung dabei.

Bild
Hi Matt

sieht irgendwie nach positivem Anvil-CG aus :unschuldig: Dein "Leuchtfeuer" müsste beim Kachelmann zu sehen sein; wäre noch interessant! Hast Du exif-Daten des Bildes?

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
kephivo
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balzers / FL
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von kephivo »

Cyrill hat geschrieben:
Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:.... immerhin ist ein Blitz aus fast 90 km Entfernung dabei.

Bild
Hi Matt

sieht irgendwie nach positivem Anvil-CG aus :unschuldig: Dein "Leuchtfeuer" müsste beim Kachelmann zu sehen sein; wäre noch interessant! Hast Du exif-Daten des Bildes?

Gruss Cyrill
Hoi Cyrill
Gerade herausgefunden:
Wenn du das betreffende Bild mit Rechtsklick downloadest und dann die Bildeigenschaften öffnest, dann findest du unter "Details" die EXIF-Daten ;)
Mit dem Upload werden diese Daten also auf den Server übernommen.

Laut Kachelmannwetter wäre folgender Blitz jener, der von der Zeit her (Zeit der Kamera möglicherweise nicht exakt eingestellt) am besten passen würde. Erscheint mir aber etwas "schwach"?
https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 56700.html

Liebe Gruess
Kenny
Zuletzt geändert von kephivo am So 10. Jun 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess Kenny

Aus Balzers im schönen Fürstentum von nebenan ;)
Wetterring Liechtenstein im Netz: https://wetterring.li

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Kenny: Kamerazeit stimmt auf die Minute genau. Aufgrund der Blitzortung wäre die Distanz eher bei 80 km (rückseitig der Zelle).

Antworten