Werbung

FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Thundersnow hat geschrieben: Im Osten habe ich echt gute Chancen erwartet, warum ist die Lage gefloppt?
Gruss Thundersnow
Ich schätze, dass der Cirrenschirm viel Energie rausgenommen hat und es stabilisierte. An meiner Station in Dornbirn hatten wir schon um 11 Uhr fast 26 Grad, bevor der Cirrenschirm aufgekreuzt ist und somit die Temperatur sogar um 2 Grad senkte.

Dennoch wär Energie vorhanden gewesen. Alleine die Taupunkte, welche sich verbreitet zwischen 16 und 20 Grad bewegen, sprechen für großes Unwetterpotential. Aber Energie ist halt nicht alles und diesmal war wohl die föhnige Schicht zusätzlich noch zu groß so nah an den Alpen. Später, hinter dem Bodensee, hat die föhnige Schicht anscheinend gerade die richtige Dicke bekommen, um förderlich zu sein (Scherung, Dynamik, größerer Hagel).

Bin natürlich nur ein Laie, aber so wäre es für mich logisch.
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Thundersnow »

Habe auf den Meteoschweizblog gewartet und dort wurde wie von dir beschrieben der Wolkenschirm verantwortlich gemacht. Ich habe gehofft, dass die wenige Sonne bei der Dynamik reichen würde. Viel Föhneinfluss gab es heute glaube ich gar nicht => siehe Oberriet, Altstätten ohne Südwind. Ausser der Föhn sei auf diese Schicht aufgegleitet.

Janu, vielleicht gibt es Morgen noch Gewitter, halt weniger optisch interessant, dafür mit viel Wasser.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Noob »

Habe meinen Abendspaziergang hinter mit. Die Gewitterzelle in Süddeutschland ist schön zu sehen. Die Luft ist kühl und nicht mehr so schwül. Der Himmel ist blau und die Sonne scheint.
Ohne auf die Wetterkarte zu schauen, sage ich: Es kommt bis morgen Dienstag nichts mehr. Wir hatten heute früh bis Mittwoch ca 120mm Regen. Heute Nachmittag warens 70mm, jetzt sind es 55mm und zum Schluss regnets 15mm und das wars.

Das grosse Unwetter wird ausbleiben. Da ich in der Feuerwehr bin, ist mir das mehr wie recht.

Grüsse vom ruhigsten Flecken der Schweiz, zwischen Untersee und Schaffhausen.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Gemäss WRF-ARW 00z (das heute allerdings ziemlich daneben lag) könnten morgen in der NO-Schweiz heftige und v. a. niederschlagsreiche Gewitter auftreten. Es soll sich dort nochmals recht viel MUCAPE aufbauen (wieder abhängig von der Einstrahlung). Zudem werden ab dem Nachmittag im Bodenseeraum sehr hohe Niederschlagssummen gerechnet, wobei man berücksichtigen muss, dass WRF-ARW in der derzeitigen Konfiguration konvektiven Niederschlag überschätzt.

Gruss, Michael

Bild

Bild

Bild

Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Diesen fotogenen Regenschauer habe ich heute um 17 Uhr beobachtet. Hier auf dem Bild über dem Reusstal bei Root LU.
Bild

Hier noch ein Panorama.
Bild

Der Schauer zog rasch vorbei. Dahinter gab es schnell wieder Sonnenschein und dazu diesen intensiven Regenbogen.
Bild

Ich habe einen Zeitraffer des Regenschauers auf Vimeo hochgeladen. Ich weiss aber nicht genau wie ich den hier einbette, darum lass ich es sein.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hier im Osten gab es bis 20 Uhr praktisch keinen Regen. Genau so wie in Locarno oder Lugano oder Ravensburg oder München, kann also nicht klagen...

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von flowi »

Im Zweifelsfall kann ich auf eine Gewitterschütte jenseits der 40 mm auch mal gut verzichten ;)

Hier im Ländle hat es heute doch Einige getroffen.
Die registrierten Niederchlagssummen fielen dort fast ausnahmslos am Stück und in kurzer Zeit vom Himmel, puh ... :roll:

Bild
Quelle: http://www.hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de/


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Rightmover am Jura!

Bild

Biel wurde von der Zelle getroffen:
https://twitter.com/aulit_z/status/1006 ... 39908?s=19

Kurz danach verliert sie ihren Rechtsdrall und gliedert sich wieder in die NNO-Strömung ein. Schade! :-(
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 12. Jun 2018, 00:24, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von deleted_account »

Ich war an der Bieler Zelle dran. Hat sehr gut ausgesehen. Leider war die Zugbahn dann wieder NNO, wodurch ich die Zelle noch auf dem Brunnersberg abfangen wollte. Gab ein CG und nun nur noch Regen.

Widme mich nun der Zelle bei Thun/Langnau. Bericht folgt.

Gruß Dominic

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Nach den Popcorn Jagt endlich einmal. Nachdem ich den freien Nachmittag schon verschoben habe begab ich mich
gemütlich an den Genfersee bei Chexbres. 4 autos und 10 Stative standen schon da. da habe ich mich näher an Lausanne verschoben.
Alles aufstellen und geniessen. So habe ich es gerne.
Dies ist die Ausbeute und so sehen Rekordmengen an Regen aus sicherer Entfernung aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rückfahrt durch teils starken Regen und mit letztem Bild aus Düdingen

Bild

Antworten